• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preußische G8.1/BR55.25-56 von Hädl

Klar is das komisch, wenn das eigene Modell sorgenfrei seine Runden dreht. Doch offensichtlich sind auch bei diesem Modell Probleme nich unmöglich. Ich selbst hatte ausreichend, hab sie behoben und wage mich daher auch zu schreiben, dass diese Probleme weniger prinzipieller oder konstruktiver Art sind, sondern (vor allem in meinem Fall!!) menschlicher Natur und montagebedingt. Wie auch immer, sie sind zu beheben, von einem selbst oder aber vom Hersteller.

...mal anders gesagt: wenn jeder der Besitzer eines gut laufenden Modells sich hier äußern würde, gingen die Beschwerden (zahlenmäßig) unter.

Klar, ist es doof, wenn's klemmt und die Auflagen sind bestimmt auch nicht soo hoch, aber ein Modell zu "verteufeln", weil etwas nicht rund läuft, finde ich schon recht unsportlich.
Gebt dem Hersteller die Chance, es zu richten. Wenn das Modell dann immer noch veräußert werden soll, dann war es für den Besizer nicht von Wichtigkeit...

...komisch - meine G8¹ läuft so seidenweich und leise...
ist schon komisch, daß bei Dir immer alles läuft, wenn hier andere von Problemen berichten. Was machen die anderen falsch?

aber ein Modell zu "verteufeln", weil etwas nicht rund läuft, finde ich schon recht unsportlich.
Also wenn ein nagelneues Modell für 350 Euro nach der Reparatur beim Hersteller immer noch nur befriedigende Fahreigenschaften (im Vergleich zu den Mitbewerbern) aufweist, man danach dieses Modell UND dazu noch zu diesem Preis nicht in den Himmel lobt, ist man(n) dann also "unsportlich"??? Sehr interessante Ansichten... :baseball:

Schade ist, dass das Modell derzeit (noch) nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung steht, sonst könnte man beim Händler auswählen. Ich hatte das Problem, dass die Lok - Schornstein voran - immer in EW1-Weichen entgleist ist. Ursache hierfür waren die Führerstandstüren. Ich habe die Türen nur ganz wenig nach innen gedrückt und nun funktioniert es. Diesen kleinen Mangel hätte ich aber beim Fachhändler auch nicht bemerkt.

VG
kalle

...nun, der Eine hat bestimmte Vorstellungen, wie ein Modell laufen sollte, der Andere, wie die digitalen Fahreigenschften sein sollten.
Am Ende ist es subjektiv. Was dem Einen reicht, ist dem Anderen zu schlecht.
Und, wie viele zufriedene Besitzer es gibt können wir hier eh nicht abschätzen.
Wenn die Reparatur eine Verbesserung brachte, sollte man (bei Unzufriedenheit) einen zweiten Anlauf nehmen.
Der Hersteller sperrt sich ja nicht.
Doch, wenn es gut funktionierende Modelle gibt, ist es eben nicht fair, diesen Umstand auszublenden und das Modell rundum schlecht zu reden - DAS nenne ich unsportlich.

Meine Lok lief beim Rostocker Stammtisch den ganzen Abend und zog Daniels OOt-Zug - c'est la vie - so ist's nunmal...

Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einem Produkt zufrieden ist, schreibt in der Regel nichts in Foren usw -
Was dem Einen reicht, ist dem Anderen zu schlecht.
Ich denke, das gilt durchaus in beide Richtungen. Jemandem wie mir beispielsweise würde gar nicht auffallen, wenn etwas nicht stimmt. Zum einen sind meine Ansprüche tatsächlich anders, zum anderen stehen die Modell nur in der Schrankwand. Ich finde dennoch, erkannte Schwächen sollte man schon nennen dürfen und deren Erwähnung sollte man auch gelten lassen. Auch wenn nicht nachweislich wenigstens zehn Prozent aller ausgelieferten Modelle betroffen sind.
Schade ist, dass das Modell derzeit (noch) nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung steht, sonst könnte man beim Händler auswählen.
Ja Schade. Ich hörte mal von einem Händler, bei dem eine rumstehen sollte. Leider war ich trotz aller Bemühungen nicht schnell genug. Vielleicht auch gut so, denn aufgrund des Preises bin ich mir noch nicht so sicher. Obwohl mir das Modell wirklich gut gefällt. Alle anderen kontaktierten Händler vertrösten seit Monaten, so wäre ich der spontanen Gelegenheit fast erlegen. Fast.
- das Modell rundum schlecht zu reden -
Hat er doch gar nicht. Habe ich jedenfalls nicht so gelesen.
Ich würde allerdings auch dem Hersteller noch eine (seine) Chance geben. Im Kaufpreis ist dieser Service schließlich enthalten.

Hatte auch eine 55er ergattert, aber leider sprang diese in meinen Kurven immer raus. Nach längeren Versuchen wurde die Kuppelstange als Übeltäter ausgemacht. Eingeschickt zum Hersteller - gleich noch den Decoder ausbauen lassen (ich bin noch Analogbahner) und repariert wiederbekommen. Einfahrzeit je Seite 1 Stunde und jetzt läuft das wunderschöne Teil prima.
Dank an Herrn Hadler

... bei Herrn Wolny gerade als lieferbar gelistet (Letzte Änderung am Freitag, 8. Juli 2022 um 00:53:59 Uhr.).

BR 55 DR Ep III analog

MfG

Nachtrag: ... und schon wieder nicht am Lager, ich hoffe geholfen zu haben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin, es scheint, dass wieder ein Los Lokomotiven ausgeliefert wurde. Ich bekam gestern auch meine Rechnung für eine digitale Lok. Sie wird dann wohl Mitte der Woche bei mir eintreffen.“ Jetzt hoffe ich nur, dass die Farbe auch stimmt.“🤣🤣🤣

Nicht daß das Rot zu hell wird! Ist ja bei anderen Lok Baureihen ein absoluter Kaufverweigerungsgrund. 😉 Aber der Ralf wird es schon machen.

Also meine vor ca. 5 Wochen eingerollte BR 55 war schwarz mit roten Rädern. Das Schwarz erscheint mir nicht zu schwarz aber auch nicht ins hellschwarz abdriftend. Eben einfach nur schwarz. Beim Rot kommt es mir genauso vor. Aber wie es bei der Lok zum aufgedruckten Untersuchungszeitraum tatsächlich war entzieht sich leider meiner Kenntnis. :ironie: Ich habe die Lok einfach behalten.

Das Schwarz erscheint mir nicht zu schwarz aber auch nicht ins hellschwarz abdriftend. Eben einfach nur schwarz. Beim Rot kommt es mir genauso vor.
Das Rot erschien dir auch nich zu schwarz aber auch nich hellschwarz? Muss ich gleich mal kucken geh'n ... vielleicht stimmt bei meiner was nich ...

@Dampfrossi
Ich hoffe, bei Deiner war alles in Ordnung. Für meinen zweideutig eindeutigen (oder anders herum :gruebel:) Satz gab es schon Gelächter meiner Regierung (Sonderschullehrerin). Dazu habe ich aus dem Post auch noch ein "c" zu verschenken. Wer es brauch kann es ohne zu fragen nehmen.

Danke,
ich war mal so frei.
Stardampf.
:streichel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... 'einzig' kann man auch nicht steigern und trotzdem wird es immer wieder versucht.. ;)
(O-Ton Deutschlehrer: "...'einzig' ist so einzig, einziger geht's nicht...")

Ich hatte es im letzten Jahr gelesen, aber inzwischen wieder vergessen. :wall:

War sicher ganz gut, dass ich erst Ende Mai 22 mit der Lieferung dran war. So konnten die "Kinderkrankheiten" der ersten Modelle vermieden werden.
Mein Modell war in Ordnung, jedenfalls was meine Ansprüche angeht. Lok und Tender konnte ich problemlos verbinden, alle Teile waren an ihrem Platz und die Lok fährt auch richtig gut. Bin zufrieden und die Farben passen auch.

Zurück
Oben