Jan
Boardcrew
Der Einsatz hölzerner Wagen im Personenverkehr war bei der DB ab 1962 verboten.
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Das eine Bild ist von 1963, das andere von 1968 zeigt einen Wagen der Stahlbauart ohne Sprengwerk.Günther Meyer zeigt in seinem Buch "Zuge, Wagen und vergangenen Zeiten" eindeutig Bilder der preuß. D-Zugwagen im Einsatz
Darmstadt
Aus Gründen haben wir (MCG83) gerade einen guten Draht nach Kranichstein. Aber was könnten wir dort ermitteln?Für unsere FF/M'ler
weiter hinten im Buch sind noch mehrere Züge mit solchen Preußenwagen abgebildet,Das eine Bild ist von 1963,
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...b87cc61c4ed75889/version/1460399811/image.jpg Ich habe da noch diese Bilder gefunden. Ziemlich trauriger Zustand.Müsste der hier: Sonderfahrt des DMV am 17. April 1982 sein, wenn auch bei Herrn Böhmer als Bauzugwagen verkauft. Auf der abgewandten Stirnseite hatte der Wagen keine Übergangseinrichtungen.
das erste Bild entstand nicht nur offenbar in Industriegelände ... Interessant finde ich, dass der Wagen gedreht wurde, bevor er nach Arnsdorf ging. Und ebenfalls spannend ist die Frage, warum ging er überhaupt nach Arnsdorf? Anderes Material aus der "Sammlung Streit" blieb ja bis weit nach der Wende in Arsenal und letztlich "erhalten".Der Link zur Sonderfahrt 1982: Das Bild entstand offenbar in Dresden-Industriegelände...
Der zweite Link führt nach Arnsdorf... Der pr. 6-Sachser war dort "schon ewig" abgestellt.
FD851
Hier ist der ehemalige Messwagen.Ein Wagen ähnlicher Bauart ist der 1905 gebaute Meßwagen 1 der Grunewalder Versuchsanstalt. Als Wrack zur VESM gekommen wurde er wieder als Meßwagen aufgebaut und später als Meßbeiwagen weiterverwendet. Erst 1979 beendete er seinen aktiven Dienst. Er war bis zum Schluß außerlich fast in Ursprungsform. Überlebt hat er sogar bis 1998. Allerdings läßt er sich mit den vorhandenen Formen kaum nachbilden. Lüfteraufbau , ein dreiachsiges Drehgestell, Fensteraufteilung und Stirnseiten.
Sicher einsetzen lassen sich die Wagen in Epoche I und II und der frühen Epoche III. Später wurde die Fahrzeuge dann doch mehr entfeinert.
Oberlichter zugesetzt, Lüfter über den Fenstern zugesetzt, weniger Lüfter. Falls ein Wagen aktiv die Epoche IV erreicht hat, wurde er nach den Regeln nicht umbeschriftet, da Holzbauart. Bei den Postwagen ist einer im Bahnpostwagen Archiv aufgeführt, der aber äußerlich schon ziemlich nackt war und natürlich eine Schiebetür hatte.
Gerade ein paar Bilder von 1967 gefunden. Die Lüftungsklappen über den Fenstern existierten noch.
Bezweifle ich. Zum Ursprung des Pasewalker Wagens steht einiges in den Beiträgen über deinem; inkl. diverser Links.Hier ist der ehemalige Messwagen.
Er steht jetzt in Pasewalk im Museum am Lokschuppen
Ein Wagen ähnlicher Bauart ist der 1905 gebaute Meßwagen 1 der Grunewalder Versuchsanstalt. [...] Überlebt hat er sogar bis 1998.
Eine Nummer finde ich ad hoc auch keine. Allerdings sieht es auf dem oben verlinkten BildFalls ein Wagen aktiv die Epoche IV erreicht hat, wurde er nach den Regeln nicht umbeschriftet, da Holzbauart.
doch irgendwie nach EDV-Nummer aus. Die endgültige Ausmusterung soll auch erst 1979 erfolgt sein. Entziffern kann ich die Nummer jedoch nicht: 60 50 99-?? ??7-1 (kursiv = unsicher). Unter Nutzung der bekannten Messwagennummern (99-66 66x) komme ich auf keine mögliche Nummer.https://image.jimcdn.com/app/cms/im...b87cc61c4ed75889/version/1460399811/image.jpg Ich habe da noch diese Bilder gefunden. Ziemlich trauriger Zustand.
Haben aber immer noch die Stangenpuffer...