• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Preussische D-Zug-Wagen, Vorbild und Modell

Prinzipiell ist das ok so mit dem gleichen Grundmodell. für 220-103 (AB4ü) kenne ich zwar kein Foto, aber ein Foto von 220-101 zeigt einen gleichen Wagen. Es ist sicher nicht ungeschickt, die durch Fotos bekannten Fahrzeuge nicht als Modell umzusetzen, da es oft kleine Unterschiede durch Umbauten gibt. 220-513 (B4ü) ist mir auch nicht bekannt (weder als Foto, noch als Bestandsnachweis - kann aber an meinen Daten liegen). Dafür gibt es einen 221-511 als Foto. Unterschiede dort sind, dass 221 für Mittelgangwagen steht und dass der 221-511 auf dem Foto verschlossene Oberlichter auf den Dach hat. Immerhin hat er die alten Fenster. Deklassierungen kamen insbesondere im Zusammenhang mit Nachkriegsinstandsetzungen häufiger vor, so dass der Wagen ein vorbildnahes Angebot ist. Falls man ganze Züge bilden will, die in der Rbd Dresden durchaus so fuhren, sollte es dort ohnehin ein paar mehr Wagen zweiter Klasse geben. Dafür können durchaus verschiedene Bauarten herhalten. Ich finde das Angebot so durchaus in Ordnung. Der Rest kommt eben erst später.

gsa
 
Beim AB könnte, wenn er Ende der 1960er Jahre dargestellt werden soll, auch noch ein 1.Klassestreifen angebracht werden.

Manche 2.Klassewagen liefen auch ohne Klassenbezeichnungsziffer.

mfg tommy
 
Ein Problem ist es sicher nicht, aber ein Ep.III-2.Kl.-Wagen wäre auch jetzt schon auf Basis des (ursprünglichen) C-Wagens machbar gewesen.
Insoweit kommt erst der "exotische" 2.Kl.-Wagen vor dem "gewöhnlichen" 2.Kl.-Wagen.

MfG
 
Wartet es doch ab! Es sind immer noch die gleichen Fotos wie im Prospekt, nur retuschiert.
Gehäusevarianten wurden ja als ABC BC und C umgesetzt
 
Als ich in Dresden am Tilligstand war, fragte ein älterer Herr, wann denn endlich die Preußen kommen. Ihm laufe die Zeit davon.
Ich hoffe, der Großteil der Kunden hat die Zeit zum warten.
Gruß Stefan
 
Nicht gleich so garstig. Der Wunsch sich daran erfreuen zu können, sollte doch verständlich sein. Immer bloß Epoche4 ist doch auch nix...

Poldij :icon_wink
 
Mein Modellbahnerleben neigt sich auch dem Ende zu, und das schon seit 10 Jahren, insofern freue ich mich auf die alten Preußen, auch wenn es meine letzte Geldverschwendung in TT werden sollte. Freude an der Modellbahn bis ins hohe Alter kann auch schön sein, falls es mal bei Tillig wieder etwas länger dauern sollte mit den frühen Epochen.
Jürgen W. Constructo
 
Nicht, dass deswegen noch der Grabstein geklaut wird, wenn der Wert der Lok weiter steigt. :rolleyes:
 
Beim AB könnte, wenn er Ende der 1960er Jahre dargestellt werden soll, auch noch ein 1.Klassestreifen angebracht werden.
Das Weglassen des 1.Klasse-Streifens und eine zeitliche Zuordung der Wagen ca. in die erste Hälfte der 60iger Jahre ist wegen des Reko-Programms aber keine schlechte Idee. Bei kurz vor der Ausmusterung stehenden Wagen wurde so manche Neuerung auch gern mal eingespart. Außerdem wurde der Einsatz von Holzkastenwagen in D-Zügen dann auch irgendwann verboten. Damit war das Thema 1. Klasse für diese Bauarten ohnehin erledigt. Fotos mit dem Streifen sind mir nicht bekannt.

gsa
 
Hallo Foristen und alte Preußen!

Gab es ein einziger Wagen Pw4 Pr 02 (ohne Übergang) bei der DR in Epoche 4? (Als Reisezugwagen, nicht Bahndienstfahrzeug.)
Gerne würde ich den Nummer und das Datum wissen (Ausmusterung oder Aufnahme.)

Für alle Hilfe danke voraus:
ThoR

NS. Mit oder ohne Dachkanzel?
 
Zurück
Oben