• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Postwagen Gbs BTTB

rdikken

Foriker
Reaktionen
96
Hallo TT-Gemeinde,

Zwei Fragen über die Postwagen von BTTB, den 4155. Es gab zwei Versionen eine mit einem gelben Rad und eine ohne. Die erste Frage ist recht einfach, wozu diente diesen Rad? Die zweite Frage, wann gab es diese Versionen? Ich habe eingeschätzt: ohne Rad, 1986 bis 1989 und mit Rad 1990 bis 1993. Aber stimmt das?

MfG,
Rob Dikken

Anhänge

• 4155-1.jpg
    4155-1.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 118
  • 4155-2.jpg
    4155-2.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 81
  • 4155-3.jpg
    4155-3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 124
  • 4155-4.jpg
    4155-4.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 94
Postwagen

Hallo, das Rad ist die Betätigung für die Feststellbremse.
Ich kenne den wagen aber nur mit dem Rad, ähnlich wie beim 4-achsigen Flachwagen von BTTB/Tillig

Das Rad ist das Bedienelement für eine vom Boden aus bedienbare Feststellbremse.

Meines Wissens hatte der Postwagen von Beginn an das zusätzlich unter den Wagenboden geklebte Spritzteil mit den Zapfen für die Handräder.
Möglicherweise hat jemand das Wagenunterteil getauscht.

MfG

Danke für die Reaktion. Ich habe auch immer gedacht das die 4155 mit dem Rad als Zurüstteil augeliefert wurde. Bis ich die erste Wagon auf Ebay gefunden habe. Es fehlt hier den Zapfen woan das Rad befestigt wurde und die Überbringungsattrappe mit Stangen, sehe die Unterseite des Wagons.

Anders gesagt die Wagons sind unterschiedlich und der erster hat kein Rad.

MfG,
Rob Dikken

Da wurde bestimmt der Unterboden getauscht, denn ich kenne den Postwagen auch nur mit Feststellbremse.
Da bleibt nur eins, entweder als Ersatzteil bei Tillig bestellen oder selber basteln.
MfG
Büffel

Büffel,
In prinzip ist das moeglich was du sagst, das die Bodemplatte ausgetauscht wurde. Ich hatte nur gehofft das es vielleicht ein Prototyp war. Der OVP ist eigentlich auch von vor 1990 und ab 1990/91 stand die Wagon im Katalog mit gelbem Rad. Von austausschen der Bodemplatte ist nichts zu sehen.

Aber du hast wahrscheinlich recht.

Grusse,
Rob

Mein Postwagen, den ich kurz nach Erscheinen in den 80er Jahren bekommen habe, hatte gleich das Handrad dran. Ich bin der Meinung, daß es serienmäßig nur die GBS-Postwagen als Modell mit Handrad gab.
Der Halter ist nur am Wagenboden eingeklipst. Er kann also an jedem GBS-Wagen verbaut werden. Ich weiß das so genau, da mir gestern bei einem Wagen dieser Halter abgefallen war und dann mit einem anderen zum Wiedereinbau verglichen hatte.

Lüdi

Zurück
Oben