• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polizeiwolga von Herpa glänzt zu sehr? Oder?

Also im gerade angelaufenen Polizeiruf war das Enblem an einer Tür zu erkennen. Es ist wirklich nur im grünen Teil.
Grüße aus Friedrichshagen.
TTPeter

Soll eigentlich die Überschrift irgendwie lustig sein? Mir glänzt die Kiste halt zu sehr und ich finde es schade das es so ist. Ich dränge niemanden meine Meinung dazu auf und wenn andere das schön finden dann ist das halt so. Obwohl ich es ehrlich gesagt wieder einmal ein bischen verlogen finde. Wenn ich mir ansehe wie hier über kleinste Lackabweichungen oder hundertstel zu dicke Zierlinen an Loks und Wagen gestritten wird dann wundere ich mich schon das es hier nur mich geben soll den der Porzelanglanz stört.

ps.:
stolli schrieb:
Die Überschrift passt, nehmt doch einfach den VoPo-Wolga, am besten den anderen im Set auch ...ist schließlich der Bruder, schmeißt ihn vom Tisch und trampelt lange&genüßlich drauf rum bis er nicht mehr glänzt, dann puzzelt alles wieder zusammen...
Stolli nimm mal bitte wieder dein altes Benutzerbild. Seit dem du dieses hier hast kommen wieder haufenweise Beiträge die das Board nicht unbedingt braucht. :boeller: Es war richtig angenehm nicht ständig und überall einen "ich muss dazu was sagen" Beitrag von dir zu lesen. :ja:

Der restaurierte Wolga aus dem Link von stolli ist nach meiner Erinnerung nicht bei der DVP im Dienst gewesen. Die DVP erhielt M 21 der relativ späterer Baujahre. Erkennbar an dem etwas feiner strukturierten Kühlergitter und den etwas um die Ecke gezogenen gelben Blinklichtleuchten. Der hier Restaurierte stammt aus einer früheren Lieferserie. So aus meiner Erinnerung, ich kann mich aber auch irren.?

Als Steppke wurd ich öfters vom Taxi vom Kindergarten abgeholt. NEE nix previligiert- Eltern hatten keine Zeit. Der durchsichtige Tacho, die rießigen Platzverhältnisse und die die drehbare Antenne haben mich damals einfach nur..:fasziniert:

TTsurfer schrieb:
vielleicht kann ein talentierter Maler ja Vopos für die Wolgas malern.

Och, so schwer ist das nicht. Die Wolgas passen ja prima in die Zeit der "weißen Mäuse"
Da sind die heutigen Mitarbeiter der Verkehrskasperei schwieriger darzustellen von der Uniform.

mfg Poldij

Werde mir gelegentlich die Wiederholung eines alten Polizeiruf 110 reinziehen (müssen), vielleicht kommt da mal so'n Teil drin vor.
Grüße ralf_2

Ich glaube in dem Kinderfilm "Auf der Suche nach dem wunderbunten Vögelchen" fahren die auch mit nem VoPo-Wolga...

"Geliebte weiße Maus" mit Herricht als VoPo sollte so ein Wolga zu sehen sein.

Die Modellrecherche orientiert sich oft an "aktuellen" Vorbilder , d.h. Pseudo-Oldtimer. Das sind dann PKW oder LKW die so nie gefahren sind, aber die so restauriert werden-als wenn es damals so gewesen wäre... . Das kann man zwar machen, es vermittelt aber dem Laien ein falsches Bild. ..und der Laie kann nicht mehr zwischen dem realen Vorbild und ein Phantasievorbild unterscheiden.

Die verlinkten Vorbilder zum VoPo Wolga nähren meinen Zweifel zum realen Vorbild. Das Problem der authentischen Nachbildung ist sicher nicht leicht zu lösen, aber wer es auf die leichte Schulter nimmt-muss ich auch den Vorwurf zur Geschichtsfälschung gefallen lassen. Ich weiß harte Worte, aber es beginnt immer bei einfachen Sachen.

Beispiele: Gebäude vor der Frauenkirche in Dresden, 3achser DB Umbauwagen mit DR-Beschriftung in Chemnitz etc.

johannes

In "Geliebte weiße Maus" kommt, wenn mich nicht alles täuscht, ein Wartburg Cabrio der VP vor.
Um auf den Wolga zurückzukommen, ich hab auch grade ebend den Polizeiruf Vorspann gesehen und da ist das Embelm eindeutig im grünen Bereich der Tür auszumachen. Dem zu Folge sind auch die restaurierten "Pseudo-Oldtimer" so falsch nicht.

....auch wenn er etwas abweicht von einigen Vorbildbildern oder zu sehr glänzt.
Hier habe ich einen Link. Einfach mal durchklicken. Der da zu sehende Polizeiwolga hat eine andere Stoßstange. Und Zusatzscheinwerfer......

Leider ist das gezeigte "Originalfahrzeug" auch nur Bastelkram, kann also für die Vorbildrecherche getrost beiseite geschoben werden. Siehe auch die blaue Lackierung der Innenraumbleche; scheint also mal ein Ziviler gewesen zu sein ????

Grüße

Frumi

Hallo Dirk,
ja, ich glaube nicht, daß er jene Anforderungen erfüllt, die ich gestern in einem Beitrag in der "Oldtimer-Praxis" gelesen habe. War übrigens ein sehr schöner Artikel, auch haben mir die Beispielbilder sehr gut gefallen.

gruss Andreas

Könnte jetzt....

....vielleicht mal ein Moderator die Überschrift ändern.
Vielleicht in:
"Herpa - TT Wolga"
"Herpa - TT Wolga / Meinungen zum Modell"
"Herpa - TT Wolga / Modell und Vorbildthread"
"Herpa - TT Wolga - pro und contra"
"Herpa - TT Wolga - für und wieder"
oder irgendetwas ähnliches

In der Überschrift sollte, so finde ich, nicht schon eine negative Aussage stecken. Dafür ist doch Platz im Text. Hier sind ja auch positive Aussagen im Thread.

frumi schrieb:
Leider ist das gezeigte "Originalfahrzeug" auch nur Bastelkram, kann also für die Vorbildrecherche getrost beiseite geschoben werden. Siehe auch die blaue Lackierung der Innenraumbleche; scheint also mal ein Ziviler gewesen zu sein ?
Darauf würde ich nun aber auch nicht wetten. Ich weiss es zwar nicht aber ich kann mir durchaus vorstellen das die Russen keine fertigen VP Wolgas an die DDR geliefert haben. Was spricht also dagegen das hier ziviele Fahrzeug umgerüstet wurden? Und ob man sich da die Arbeit der Innenraumlackierung gemacht hat ....?

E-Fan schrieb:
Glänzt Dir die Karre etwa auch zu sehr?
Lesen und verstehen! Es geht mir um den Plastikglanz nicht um den von Lack.

öhm sorry Kutte aber die beiden Fahrzeuge aus dem ersten Posting sind Lackiert und ich habe berechtigte Zweifel das der rote Wolga nur einmal unter die Spritzpistole kam.
Der glänzt genauso stark wie die VoPo-Variante und Du glaubst doch nicht ernsthaft das man zwei durchgefärbte Kunststoffe für ein Fahrzeug verwendet hat?!?

Ja wie ich schon sagte, lesen und verstehen.
Es geht nur um den weissen Bereich vom VP Wolga.
Das der rote Wolga lackiert ist und das auch die grüne Farbe des VP Wolgas nicht der blanke Kunststoff ist, sehe ich auch.
Aber trotzdem Danke das du es mir noch einmal so genau erklärt hast. :ja:

man man man bist Du heute Charmant! :wiejetzt:
Meiner Meinung nach schießt Du mit Deinen Vorstellungen etwas über das Ziel hinaus.
Zwischen dem Lack des roten Wolgas und dem "Plasteglanz" der Polizeivariante gibt es meiner Meinung nach keinen wirklichen Unterschied. Was mir da am ehsten auffällt ist eine leicht transparente A-Säule weil der Kunststoff dort sehr dünn ist. Für meinen Anspruch ist das aber kein Grund für Punktabzug.

Ich weiss zwar nicht was Euer Problem ist, kann aber versuchen eine kleine Hilfestellung zu geben:

Das Chassis des roten Wolga ist aus rotem Kunststoff und das der Vopo- Kiste aus weißem Kunststoff gespritzt. Das sieht man vor allem an den Radläufen. Am Vopo- Wagen deckt die grüne Farbe nicht ganz den Kunststoff ab, am roten Wolga dagegen sind nicht nur die Radläufe rot sondern auch die Innenverkleidung.

Vielleicht legt ihr euch die Dinger einfach mal zu...:biene:

E-Fan schrieb:
Meiner Meinung nach schießt Du mit Deinen Vorstellungen etwas über das Ziel hinaus.
Also sag mal ...... ich hab doch nicht umsonst geschrieben das es meine Meinung ist und ich die niemandem aufzwingen möchte. Mir gefällt der verwendetet weisse Kunststoff des VP Wolgas nicht und da ist es mir vollkommen Wurscht ob du das anders siehst. Ist das soooo schwer zu verstehen oder warum willst du mir hier nun einen vom Pferd erzählen? Man man man ...

Vielleicht legt ihr euch die Dinger einfach mal zu...

So sehe ich das auch Tommy! Die beiden Modelle machen neben denen von Gabor eine gute Figur und gefallen mir sehr gut.

Im Zweifelsfall - auseinanderbauen und je nach Standpunkt mit superhochglänzendem/seidenmatten/matten/"toten" Klarlack "bedampfen".
:allesgut:

PS: Ein bissl weniger Glanz und das Weiß des VoPo lackiert wäre gut gewesen, aber das gibts nicht zu zu dem Preis. Deswegen muss sich jeder SEINE Meinung bilden und dann kaufen oder auch nicht.

"Das Problem der authentischen Nachbildung ist sicher nicht leicht zu lösen, aber wer es auf die leichte Schulter nimmt-muss ich auch den Vorwurf zur Geschichtsfälschung gefallen lassen. Ich weiß harte Worte, aber es beginnt immer bei einfachen Sachen."

Ist es dann eigentlich auch Geschichtsfälschung, wenn die Spurkränze an den Eisenbahnfahrzeugen viel zu hoch sind?

Die Modelle sehen doch ganz ordentlich aus, erst Recht im Vergleich zu den TT-Autos, die uns über Jahrzehnte begleitet haben, wie den Lada und den Skoda.

Es hindert euch ja auch niemand dran, die Fahrzeuge nicht zu kaufen.

Wolga M 21 POlizei

Abgesehen von der richtigen Agumentation meiner Vorgänger auf dieser Seite noch folgender Gedanken:
Das Fahrzeug wurde für die Fotos entsprechend hergerichtet. Führer hat man das bei Lokomotiven mit einem dieselgetränkten Lappen gemacht. Bei Polizeiautos gab es da bestimmt auch so einen Geheimtip, oder gehen wir davon aus, das es sich ebend um ein "fabrikneues" Fahrzeug handelt, das den Alltagsdreck der DDR-Straßen noch nicht kennt. Und das Blaulicht, man kann es auch "umbauen". Alle anderen Dinge sind am Fahrzeug doch top! Ich bin mit dem Fahrzeug jedenfalls zufrieden. Gruß Lothar

Bei Polizeiautos gab es da bestimmt auch so einen Geheimtip, oder gehen wir davon aus, das es sich ebend um ein "fabrikneues" Fahrzeug handelt, das den Alltagsdreck der DDR-Straßen noch nicht kennt.
Der Geheimtip ist gar nicht so geheim: Waschen! Das gab es schon zu DDR-Zeiten.
Ob damals gewachst oder ähliches wurde, weiss ich nicht. Aber wenn man auf alten Bildern den schwarzen Lack glänzen sieht, gab es bestimmt auch da was.

Sicherlich wäre es schicker gewesen, wenn das Weiß gedruckt worden wäre, aber meiner Meinung nach scheint es nicht mehr durch, als bei anderen unbedruckten weißen Fahrzeugen. Auch der Glanz ist im normalen Licht nicht so störend, als wenn da ein halbes Dutzend Fotolampen drum herum stehen

Anhänge

• PolizeiWolga.jpg
    PolizeiWolga.jpg
    130 KB · Aufrufe: 63
Also an dem Glanz störe ich mich nicht so aber an der viel zu großen Rundumkennleuchte, auch Blaulicht genannt... wurde zwar schon bemängelt aber es tut ein Kleineres unbedingt Not. Epoche Mannheim oder S.e.S. hatten doch welche einzenl im Angebot... Ein Solches, wie auf dem Wartburg aus der Datenbank z.B. würde ich empfehlen.
Es würde dem Fahrzeug doch besser zu Gesicht stehen oder?

Zurück
Oben