• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Polizeiwolga von Herpa glänzt zu sehr? Oder?

Finde den VP-Wolga nicht so toll wie die anderen Wolgas. Blaulicht sieht extrem zu groß aus. Vielleicht werde ich auch alt und vergeßlich, aber aus meiner Kindheit habe ich das Enblem an der Tür anders in Erinnerung. Beim Modell erscheint es mir viel zu niedrig angebracht.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter

Du meinst es müßte genau durch die Farbtrennkante gehen ?

Hi!

Das Blaulicht ist auf Grund der Halterung tatsächlich zu hoch. Entweder abschleifen oder ein kleine aus der Bastelkiste holen ...
Sonst aber wieder ein top Modell!!!

MfG JPP

Naja Topmodell? Ein Topmodell wäre es geworden wenn man es ordentlich lackiert hätte. Der Plastikglanz passt so ganz und gar nicht zu dem schönen Modell. Ausserdem hätte die Front grün sein müssen (schön zu sehen auf den von Stolli ergoogleten Bildern).

Alles Schund! (Außer Tillig)

Großserienmodelle von Modellautos sind nun mal i.d.R. aus durchgefärbtem Kunststoff und nicht lackiert. Das ist in H0 nicht anders, war schon bei ESPEWE so und ist es auch heute noch bei Herpa, Wiking und wie sie alle heißen.

Ich meine, es sind schon größere Säcke Reis in Khina umgefallen.

Per schrieb:
Oder kann man zwischen Plastikglanz und Lackglanz unterscheiden?
Kann man. Schau dir mal diesen Herpa H0 Polizei Wolga an. Und dann vergleich das noch mal mit dem TT Polize Wolga von weiter oben. Ich hab ja nix dagegen das man das Fahrzeug nicht ganz lackiert hat, aber musste es den unbedingt so ein Porzelanweiss sein?

R.P. schrieb:
Alles Schund! (Außer Tillig)
Na wenn du das sagst. :biene:

R.P. schrieb:
Großserienmodelle von Modellautos sind nun mal i.d.R. aus durchgefärbtem Kunststoff und nicht lackiert. Das ist in H0 nicht anders, war schon bei ESPEWE so und ist es auch heute noch bei Herpa, Wiking und wie sie alle heißen.
Na da würde ich aber keine Wette drauf eingehen. Ich kenne bei H0 einen haufen Fahrzeuge die sogar im orginal Farbton lackiert werden.

Aber ich möcht nicht streiten und deswegen hast du Recht. :ja:

Hallo,
ich würd mal sagen, Stollis "Vorbild" taugt nicht, schon weil mindestens der Polizeistern falsch ist. Die Lage war auch anders.

Wir wissen spätestens seit Tilligs 50er, daß Museeumsloks nicht unbedingt als Vorbild für Epoche 3 Modelle taugen.
Ähnlich scheint es hier zu sein. Meiner Erinnerung nach ist das restaurierte "Vorbild" nett gemacht, aber die Polizeiwolgas, die ich in Erinnerung habe, sahen anders aus. Irrtum meinerseits natürlich nicht ausgeschlossen.
Werde mir gelegentlich die Wiederholung eines alten Polizeiruf 110 reinziehen (müssen), vielleicht kommt da mal so'n Teil drin vor.
Grüße ralf_2

ralf_2 schrieb:
ich würd mal sagen, Stollis "Vorbild" taugt nicht, schon weil mindestens der Polizeistern falsch ist. Die Lage war auch anders.
Dann irren sich aber mehrere Modellautohersteller. Wenn man Stollis oberem Link mal folgt und sich durch die Seiten klickt kommen noch ein paar Modell Polizeiwolga die alle den Stern da unten haben.

Zu den Wolgas:

Man kann ja immer besser werden. Aber überlegt mal: Vor zwei Jahren gab es so gut wie nur nur gegossene verschobene TT-Pkws, die doppelt so viel gekostet haben wie das Herpa-Zweierset.
Von daher sollte man bei der Betrachtung "Glanz/Lack" auch mal die realistischen Tatsachen betrachten. Nämlich das bei dem Preis sehr gute Autos aber natürlich keine Wunder geboten werden.

Daniel

Schön ist er trotzdem,....

....auch wenn er etwas abweicht von einigen Vorbildbildern oder zu sehr glänzt.
Hier habe ich einen Link. Einfach mal durchklicken. Der da zu sehende Polizeiwolga hat eine andere Stoßstange. Und Zusatzscheinwerfer.
Das Polizeisignet ist bestimmt etwas zu groß und der grüne Lackbereich an der Seite geht beim Vorbild wohl wirklich bis in die Front.
Aber ich werde da nichts ändern. Schön ist der auch so. Lediglich das riesige Tintenfass auf dem Dach bedarf wohl einer Korrektur.
Das Sondermodell in der Schachtel ist für mich sowieso der rot/weiße Wolga.

Für den Preis finde ich die Modelle wohl geraten.

Schön wäre es, wenn ich auch einige passende grüne Insassen bekommen könnte. Sie könnten ja auch daneben stehen. Da könnte sich aber ein anderer Hersteller angesprochen fühlen.

Lediglich das riesige Tintenfass auf dem Dach bedarf wohl einer Korrektur.

Am letzten Sa. habe ich den Wolga auf eurer Anlage schon bewundert. :machaugen

Ich habe den Eindruck, daß man der Einfachheit halber die Leuchte des H0-Pendants verwendet hat. In den SES-Basteltüten waren oft kleine Blaulichter drin. Hoffentlich ist das Loch im Dach nicht zu groß. Man bräuchte dann nur noch einen Sockel.

Allgemein - das Bild war ersten geblitzdingst und zweitens nur mal schnell geschossen, also suboptimal. Deswegen davon ausgehend nicht überbewerten.

Andererseits, er glänzt schon, aber m.M. nach noch ok, ansonsten kann ja jeder selber Hand anlagen.

In den SES-Basteltüten waren oft kleine Blaulichter drin. Hoffentlich ist das Loch im Dach nicht zu groß. Man bräuchte dann nur noch einen Sockel.

Wollen wir tauschen - einen Sockel bau ich ganz fix aus PVC-Rundstäben. :allesgut:

Thema Logo an der Seite - bedenkt auch die Epoche, da haben die Wenigsten hier was in Erinnerung.
Bei der Wartburg/Lada der (der späten Ep.IV) kenn ich das Logo auch nur überlappen auf der Farbtrennkante.

Selbst beim H0-Wolga ist die Rundumleuchte zu groß. Als Alternative empfielt sich eine Rundumleuchte von Brekina. Die ist zierlicher als die Rundumleuchten aus den s.e.s.-Bastelltüten und hat einen weißen Sockel.

Die Überschrift passt, nehmt doch einfach den VoPo-Wolga, am besten den anderen im Set auch ...ist schließlich der Bruder, schmeißt ihn vom Tisch und trampelt lange&genüßlich drauf rum bis er nicht mehr glänzt, dann puzzelt alles wieder zusammen...:fasziniert:

Anbei ein Bild des Blaulichts aus der SES-Basteltüte. Da ich noch keinen Polizeiwolga habe, als Vergleich aushilfsweise ein Wartburg (watt'n Glanz - hehe)
Zwar auch etwas größer als bei diesem, aber vermutungsweise kleiner als beim Wolga.

@Peter: Ich mein, da geht was... Das wird die winzigste Warensendung, die ich jemals versendete.

Anhänge

• Blaulicht aus SES-Tüte.jpg
    Blaulicht aus SES-Tüte.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 156
Ich vermute mal, dass das Problem eher im durchscheinenden weißen Plastik liegt. Noch habe ich das Auto nicht in den Händen, aber das wird nicht lange dauern und dann schauen wir mal, wie sich das Teil auf den DB-Bildern macht (oder will jemand anderes?).

Letztlich hat der ZT 300 das selbe Problem. Erst mit einem lackierten Führerhaus sieht er richtig schick aus.

Polizeiwolga von Herpa

Habe hier einige (700) unbemalte Figuren zum selberbeschriften ;-) vielleicht kann ein talentierter Maler ja Vopos für die Wolgas malern.
aber nicht so glänzend bitte ;-)

Zurück
Oben