• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Wagenhalle

Wenn man diese hier als Bausatz kauft und die dann entsprechend modifiziert sollten sogar hebbare Wagen möglich sein .
http://www.mala-zeleznice.cz/vyrobky/v2440601.jpg

Ich habe nur die Fertigemodelle davon da , sonst hätte ich mich schonmal mit dem modifizieren beschäftigt .

Ich stelle mir grade vor wie man damit auf Mukranmodulen die russischen Breitspurgüterwagen in TT Umspurt *träum*

Das wäre doch mal wieder eine Herausforderung für den "Zangler" ("53 001").
Aber auch in RAW-Modulen, oder sogar auf der Anlage vom 53er könnte ich mir dieses Detail sehr gut vorstellen.
Die Synchronisierung aller 4 Spindeln der Heber stelle ich mir aber als sehr knifflig vor.

Hebeböcke bewegen

Bezüglich der Heber hätte ich eine andere Idee:
Wenn man auf die Drehbewegung der Spindeln verzichten kann, und diese nur als Kulisse lässt, könnte man das ganze per Servo ansteuern. Das Signal zum Ansteuern der Servo's könnte man ja von so einem Servotester von Conrad nehmn. Ein Signal auf alle Vier Servos und sie müssten genau gleich laufen. Wenn man dann noch was zum justieren einbaut, kann man alle Böcke auf die selbe Grundhöhe einstellen.

Zur Skizze:

A: feststehende Gewindespindel (wer's genau wissen möchte baut einen Motor drann, damit sie sich frei dreht)

B: Der Hebebock. Die Bohrung, wo eigendlich die Spindel eingreift, ist etwas großer gebohrt wie der Gewindenenndurchmesser.

C: Messingprofil als Führung. entweder als geschlitztes Vierkannt- oder als U-Profil

D: Gewindestangen mit Unterträger. Höhenverstellbar zur Justage der Grundhöhe.

Der Servoarm drückt nur von unten auf den Unterträger und schiebt die ganze Schose nach oben.

Wie gesagt ist nur so eine Idee beim Fruhstückskaffee :kaffeepc:.

Anhänge

• PICT0088-1.jpg
    PICT0088-1.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 94
Wenn man diese hier als Bausatz kauft und die dann entsprechend modifiziert sollten sogar hebbare Wagen möglich sein .

Das ist ja ne gute Idee.

Könntest mir bitte auch nen Tip geben, wo man sowas erwerben kann?
Danke schon mal.

Die Synchronisierung aller 4 Spindeln der Heber stelle ich mir aber als sehr knifflig vor.
Wenn ich Döbi`s Vorschlag richtig verstehe, kann man das noch auf die 2. Dimension erweitern. Es wäre dann ein unterirdischer Rahmen, der mit den 4 Hebern sehr stabil verbunden ist, mittig gehoben wird und die präzisen Führungen sorgen für gleichmäßigen Hub.
Nicht weniger schwierig, kenne ich eine Methode vom Viehtransporter. Die Tiere laufen unten in das Fahrzeug, dann wird der Boden, ungleichmäßig beladen wie er ist, hydraulisch angehoben. Für die Synchronisation sind 12 Kegelräder und 4 Wellen verbaut. Für diesen Fall ist natürlich die Hydraulik außer 8 zu lassen, der Antrieb kann auf einer der 4 Wellen erfolgen.

Für die Synchronisation sind 12 Kegelräder und 4 Wellen verbaut.
Ich hab das nochmal durchdacht, es waren 8 Kegelräder auf 4 Wellen. Die Längswellen hatten 4 Stirnräder und am Rahmen waren 4 Zahnstangen. Durch weitere 4 Kegelräder die Spindeln gleich mit anzutreiben, war wohl etwas vorgegriffen und wird evtl. nicht gut funktionieren.

Ich merk schon was sich bei mir im Kopf abgespielt hat, lohnte sich diesen Beitrag zu schreiben xD

Also ich kenne das so von S-Bahn Hallen, das ich Beispielsweise zwei Einfahrten habe mit Untersuchsgruben und die dritte Einfahrt dann mit einer Anhebebühne ohne Untersuchsgruben.

Gruss
benoosch

Hebeanlagen gehören ja eigentlich eher zur schweren Instandhaltung. In einer Reisezugwagenhalle findet man eher eine Achssenke.

Zusammengesetztes Bild 1 Es geht aber auch ganz ohne. Triebwagenschuppen der NEB in Basdorf. Links das Waschgleis mit fahrbarer Waschanlage. Man beachte die Abgasabsaugung am dritten Gleis von links.

Mathias

Anhänge

• Basdorf.jpg
    Basdorf.jpg
    229 KB · Aufrufe: 174
Genau so sollten meine Fenster sein, da habe ich mich ja mit meiner Fensterplanung vollkommen Überschätzt :(

Tolles Bild ;)

Zurück
Oben