• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Wagenhalle

Ja das mit dem Fenstern ist immer diese Sache, ich wollte eine Halle machen mit viel Lichtraum.
Ich denke mal das man Gitterfenster macht das die Statik nicht sehr belastet wird.
Mal sehen was sich ee-designz noch einfallen lässt, die Skizzen liegen bei ihm schon auf dem Tisch ;)

Gruss
benoosch

@ Mathias:

Vielen Dank für die Bilder. Irgendwas in die Richtung Bild 1 und Bild 3
wird es werden. Bin mir da selber noch nicht ganz sicher!

Was spricht bei Fenstern gegen das Einbauen ganzer Acrylglasflächen für die Stabiilität und dann die Fensterstreben mittels Decalfolie/Decalstreifen aufbringen?

Modulbaukasten Wagenhalle

Hallo zusammen,

dann häng ich mich (nach dem leider schon wieder zur Vergangenheit gehörigen Urlaub) mal direkt selbst mit in das Thema rein, da ich mit dieser Art von Modellentwicklung (Entwicklung im Forumsdialog) bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Um bei dem Modell möglichst vielen Ansprüchen gerecht zu werden, stell ich mir eine Art Modulbauksten vor, bei dem die Anzahl der Stände, aber auch die Tiefe der Halle selbst bestimmt werden kann.

Zwei Skizzen zu meiner Vorstellung habe ich hier, hoffentlich verständlich, angehängt.

Außerdem sollte meiner Meinung nach auch die Gestaltung bzw. der Aufbau der Außenwände und der Tore frei wählbar sein. Ich sehe hier im Moment die folgenden Optionen:

Mauerwerk
- Ziegel
- Betonplatten
- verputzt ("glatte" Oberfläche)

Tore
- Rolltore
- Falttore
- Flügeltore

Was haltet Ihr davon?

PS: Als kleine Referenz ist in der Anlage auch noch ein Bild von einer Halle, die mal als Einzelanfertigung beauftragt wurde, vom Kunden dann aber als es um die Bezahlung ging nichts mehr zu hören war.

Viele Grüße
Enrico

Anhänge

• Module.jpg
    Module.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 137
  • Aussendarstellung_Module.jpg
    Aussendarstellung_Module.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 158
  • 6-ständige Halle.jpg
    6-ständige Halle.jpg
    238 KB · Aufrufe: 227
Hallo Wagenhallenentwickler,

Rolltore passen schon.

Für eine moderne Halle wäre bestimmt auch eine Sandwichbauweise möglich. Einzelne Elemente, die nach eigenen Platzverhältnissen bestellt werden können. D.h. zweigleisig und dann 2, 3 oder mehrere Arbeitsstände hintereinander.

Im Dachbereich bitte mit Oberlichter. Mit Tageslicht lässt es sich besser arbeiten.

Dazu ein Anbau für den sozialen Bereich.

oTTo

Hat was die Idee! Was ist mit Wellblech?

@Otto
Oberlichter sowie Anbauten sind bereits auf der ToDo Liste.

Mit der von dir erwähnten Sandwichbauweise meinst du doch die von mir erwähnte und gezeigte modulbauweise, oder versteh ich das falsch?

@ttdragan
Wellblech ist ebenfalls notiert. Hier muss ich allerdings eine praktikable Lösung finden, um zum einem dem Maßstab gerecht zu werden und auf der anderen Seite auch ein verarbeitbares Material zu finden.

Viele Grüße
Enrico

Halle.....

Hi ,

die Idee bzw. die abgebildete Halle im Post 31 von Enrico/EE-Designz gefällt mir . Mir schwebt sowas ähnliches als "moderner" Lokschuppen vor , wo E-Loks bzw. ET's gewartet werden . Hatte aber bisher noch nicht so den "goldenen" Ansatzpunkt gefunden , etwas zu modifizieren bei/von den anderen Spurweiten oder zumindest ein Denkanstoß zu bekommen in dieser Richtung .
Das hier nun vorgestellte entspricht meinen Vorstellungen . Jedenfalls verfolge ich dies nun weiter hier . Danke derweil .

MfG Eckart

Nachtrag : Hab auf der Homepage von Enrico den im Post 31 abgebildeten Lokschuppen noch mals gesehen - also der gefällt mir . Sowas - siehe im obigen Text - schwebt mir vor . Hoffe , dass die Sache was wird und entsprechend Anklang findet .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo henge mal ein Bild von Pinnow dran . Locon hat da einen neuen Lokschuppen ( Palast ) gebaut . Ließe sich bestimt in Länge und Breite erweitern , da moderner Plattenbau .

Anhänge

• PICT0126.jpg
    PICT0126.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 117
  • PICT0205.jpg
    PICT0205.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 121
  • PICT0056.jpg
    PICT0056.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 128
  • PICT0076.jpg
    PICT0076.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 124
Auf was genau bezieht sich deine Aussage?

Kein Wunder ist mit Sicherheit subventioniert damit in der Region Arbeitsplätze gehalten/geschaffen werden. Ist doch im heutigen Geschäftsgebaren völlig normal!

Hat den jemand Bilder von innen? Wie schaut es nach dem Rolltor aus? Wo fangen die Gruben an? Sollte jedes Gleis eine Grube haben?

Muss ich nochmal buddeln gehen. Ich hatte vor ein paar Monden in Mainz-Bischofsheim ein paar einigermaßen-innen-Fotos der Kombiwerkstatt (Loks und Wagen werden da gewartet) gemacht.

Eine Grube dürfte jedes Gleis haben.

Mir ist auch noch was durch den Kopf gegangen eine Anhebebühne zu entwickeln, nur gibt es auch da grenzen wegen einen langsamen Motor und wie der Träger aus dem Boden den Wagen anheben soll :(

Zurück
Oben