• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pimp my Plastehaus!

mirko-kuehn

Foriker
Reaktionen
713 2
Da ich einige Gebäudebausätze aus Kunststoff von Auhagen, VERO u.s.w. besitze, diese aber nicht im Originalzustand für meine Moba nutzen möchte, brauche ich ein paar Tipps, wie man diese fachgerecht „pimpen“ kann. Gedacht habe ich zum Beispiel daran, Gebäude zu verputzen, so dass eine vorhandene Mauerstruktur und / oder Fachwerk verschwindet. Außerdem brauche ich ein paar Tipps, wie man die Beleuchtung am günstigsten einbaut, so dass das Licht wirklich nur aus einzelnen Fenster und / oder Türöffnungen scheint.

Vielen Dank im Voraus !

.

Bei der Beleuchtung erzielst du schon einen guten Effekt, wenn du einfach einzelne Fenster mit Pappe oder anderem hinterklebst, sodass durch dieses Fenster kein Licht mehr fällt.

kann man auch mit schwarzem Edding machen, bei den neueren Fensterbögen von Auhagen ist das Papier recht gut, dass es dort nicht durchdruckt.

...... Gedacht habe ich zum Beispiel daran, Gebäude zu verputzen, so dass eine vorhandene Mauerstruktur und / oder Fachwerk verschwindet. Außerdem brauche ich ein paar Tipps, wie man die Beleuchtung am günstigsten einbaut, so dass das Licht wirklich nur aus einzelnen Fenster und / oder Türöffnungen scheint.

Hallo Mirko,

für das "verputzen" könnte man Füllspachtel nutzen, ich habe auch immer so eine Tube in meinen Bastelkisten zu liegen weil der sich für sowas ganz gut macht! Hinterher mit einem sehr groben Schleifpapier drüber und du hast nen Reibeputz!
Räume trenne ich in Häusern mit einfachen Pappkonstruktionen ab!:fasziniert:

Grüße Neo

Hallo, bei den verputzten Gebaeuden handelt es sich meistens um zu DDR-Zeiten renovierte Gehaeude, bezug auf alte Stadthaeuser. Dorthat man dann auch alle Verzierungen entfernt und die Fenstersimse sehr einfach gestaltet. Urspruenglich waren die Gebaeude ab der 2.Etage nicht komplett verputzt.

Beluchtung ist am wirkungsvollsten, wenn man Etagen einbaut,eine Zufallsschaltung fuer jedes Haus. Natuerlich nicht jedes Zimmer beleuchten. Die Standart Gardienen nicht verwenden, sondern aus Servietten eigene schneidet. Dazu lassen die auch geoeffnete Fenster darstellen.

mfg Bahn120

Ich habe für meine Ziegelbauten die Fugenpaste von Bush verwendet, läst sich prima mit dem Finger auftragen und man bekommt gleichmäßige wie ungleichmäßige Effekte hin.

Zum "Putzen" habe ich Acrylfarbe und gesiebten Vogelsand verwendet. Als Wand einpinsel und mit Sand bestreuen.

Desweiteren machen sich Pulverfarben zum gezielten verschmutzen ganz gut, z.B. Moos-, Ruß- oder Rostablagerungen.

@Bahn120
die Idee mit den offenen Fenster find ich Klasse, Hast du vielleicht mal ein Foto?

guck ma bei deiner Angetrauten. Die dürfte im Schminkkasten braunes oder graues Cremepuder haben. Das funktioniert bei Ziegelsteinen auch gut. Einfach drüberwischen mit dem Finger, von den Steinen wieder mit nem Tuch abwischen und mit Haarlack oder Klarlack überlackieren

Viele verputzen ihre Häuser, füllen Fugen aus und altern sie. Vergessen werden aber immer wieder gern die Fensterrahmen, welche dann in einem schön behandeltem Haus negativ hervorstechen. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen.

lg Jan

Ich bemale meine Häuser mit Revell Acryl Farben. Die decken schön und sind grifffest.
Gruß Uwe

Anhänge

• Eichenkranz-3218.jpg
    Eichenkranz-3218.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 998
  • Heimatmuseum.jpg
    Heimatmuseum.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 947
  • web-01-7145.jpg
    web-01-7145.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.042
  • 01.jpg
    01.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 1.133
  • 03-7514-web.jpg
    03-7514-web.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.087
Jo, die Revell Aqua Farben machen sich sehr gut. Bei der Windmühle hab ich "Lederbraun" genommen und baim Farbauftrag noch 1-2 Tropfen dunkles "Pinselauswaschwasser" mit reingenommen. Bei Mauerwerk kann man das Zeug auftragen und ganz kurz vor der endgültigen Trocknung mit 'nem Leder oder so die Farbe von den Steinen kratzen. Muss man aber ein bißchen probieren, das man den richtigen Zeitpunkt erwischt.

Axel (, der noch nicht weiß, ob er die Tagelage der Flügel noch hell anmalen soll)

Anhänge

• DSC_5400.jpg
    DSC_5400.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 633
... für das "verputzen" könnte man Füllspachtel nutzen ...

Daran hatte ich auch erst gedacht, aber hält eine dünne Schicht Spachtel auf dem Kunststoff überhaupt ? Ich weiß, teste doch einfach !!! Probieren geht über Studieren u.s.w.

Danke jedenfalls schon einmal für die zahlreichen Tipps und Hinweise.

.

ohne großen Aufwand kann man auch ein paar Rankengewächse am Haus anbringen:
proxy.php

proxy.php
Der Aussichtsturm ist komplett lackiert, was z.B. dem ursprünglich grünem Fernrohr sehr gut gestanden hat. Der Kiosk hat eine komplette Inneneinrichtung mit Bildern an den Wänden (Wanderkarten und Landschaften). Die "Wanderkarte" spendete eine ADAC-Zeitung. Die stellen immer wieder Reiseziele vor und drucken dazu kleine Anfahrtskarten auf schön dünnen Papier.

Daran hatte ich auch erst gedacht, aber hält eine dünne Schicht Spachtel auf dem Kunststoff überhaupt? ......

@Mirko,

klar warum sollte sie denn nicht? Zumal die Spachtelmasse sich ja auch in Fugen des Untergrund verzahnen kann!
Ich habe so oder so ähnlich schon einiges gemacht und bis jetzt kann ich nichts gegenteiliges berichten!
Wie du schon schrubst, versuch macht kluch!:traudich:

@Harka,

das Wohnhaus welches du zeigst hab ich mal für nen Kumpel "zur Sau" gemacht! Mit abgebrochenem Putz unter dem der Backstein vorguckt, gerissenem Putz, hängender Dachrinne, einzelne Fenster zugemauert, abgerutschte Dachsteine usw.! :fasziniert:
Ich versuch mal Foto´s davon zu machen und stell sie hier mit rein!

Grüße Neo

Ja ist schon richtig!
Ich hatte dieses Haus auch schon wieder ganz vergessen und durch dein Bild fiel mir das überhaupt wieder ein!
Das passt ganz gut in diesen Fred, deshalb stell ich das mal ein wenn ich die Bilder hab!

Grüße Neo

Hier passt ja meine VERO Öhlmühle auch ganz gut rein! Alle Teile mit Acrylfarben von Marabu und nem Pinzel lackiert.

Anhänge

• IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_1119.JPG
    IMG_1119.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 637
Vor dem Sanieren der Mühle hätte man aber hinten noch die Fenster erneuern können...

Auhagen 13287

Hallo

Niedriger stelle ich etwas von mir verarbeiteten Lokleitung Gebäude der Auhagen (13287) für das russische Klubanlage aus. Beim Bau verwendete ich ebenso jeden Drumherum von verschiedenen Firmen.

MfG,

DmiTTri

Anhänge

• DM4TTB_0101.JPG
    DM4TTB_0101.JPG
    298,3 KB · Aufrufe: 567
  • DM4TTB_0103.JPG
    DM4TTB_0103.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 540
  • DM4TTB_0100.JPG
    DM4TTB_0100.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 636
  • DM4TTB_0110.JPG
    DM4TTB_0110.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 566
  • DM4TTB_0111.JPG
    DM4TTB_0111.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 466
Auhagen 13275

Hallo nochmals!

Noch eine Variante der Überarbeitung des Lokleitungs in Sozialgebäude.
Ebenso die Gebäude des Bahnhofs Hagenau (13275) verarbeitet in die Wohnhäuser. In den Gebäuden sind die Fenster beigefügt.

MfG,

DmiTTri

Anhänge

• DM4TTB_0120.JPG
    DM4TTB_0120.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 445
  • DM4TTB_0121.JPG
    DM4TTB_0121.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 417
  • DM4TTB_0130.JPG
    DM4TTB_0130.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 436
  • DM4TTB_0131.JPG
    DM4TTB_0131.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 452
  • DM4TTB_0133.JPG
    DM4TTB_0133.JPG
    286,6 KB · Aufrufe: 527
Dorthat man dann auch alle Verzierungen entfernt und die Fenstersimse sehr einfach gestaltet.
Stimmt nicht ganz. Entfernt wurde nix (zumindest nicht im großen Stil), was nicht von selbst oder durch Kriegsfolgen abgefallen war. Gerade in LE gab (gibt?) es viele Häuser (Leitspruch der KWV: Trümmer schaffen ohne Waffen), die teilweise den vollen Ornat trugen, zum anderen glatt geputzt (so nicht schon wieder abgefallen) waren.

@Per, da haben dann wohl die Stadtplaner verschieden gehandelt, ich kann in diesem Fall nur für Magdeburg sprechen. Ich schaue mal in meinen Archiven, mal sehen ob da auch was digitales bei ist. In Magdeburg sind einige Häuser vorhanden die auf den ersten Blick nicht als Vorkriegshaus zu erkennen sind.

mfg Bahn120

Zurück
Oben