• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2026

Die Ep. V geht bei PIKO ziemlich unter. Da ist fast gar nichts dabei (nur Zementwagen, wenn ich das richtig gesehen habe).

Von der pr. T9 dürften es bei der DR die 91 1692-2 und die 91 1971-0 bis in die Epoche IV geschafft haben. Einige Werklokomotiven evtl. auch.

MfG
tt-ker

91 1971 dürfte eine Mecklenburgerin sein, also wie das PMT-Modell.

Welche 130 mit Widerstandsbremse ist es denn? Hoffentlich keine 60er bis 80er Nummer, denn diese Modelle gab es schon mal.

MfG

Piko bringt bestimmt auch eine BR03, denn die gibts ja schon in H0.
Da dürfte Saxonia und Tillig vielleicht ins Hintertreffen kommen, mal sehen wer schneller ist und
die beste Qualität +Preis hat !?

Ich muss mal sagen, wenn ich den Katalog durchgehe, sind da viele Fehler drin. Art. 47492 - 212 002 als Bild, als Beschreibung BR 112 DB AG. Weiter Art.-Nr. 47347, 119 023, Text spricht von BR 219 Spitzenlicht oben. Dann Neuheit Art.-Nr. 47331, eine BR 130 mit Widerstandsbremse, Text Diesellok BR 231 DR Ep. IV, mit Widerstandsbremse. Art-Nr. 47267, BR 290 rot und Art-Nr. 47268 im Bild auch rot, aber dazu kein weiterer Hinweis, was da anders sein soll. Das ist alles, was mir aufgefallen ist.

neue Varianten der Lady, auch wieder eine DR 243, die Dampflok lässt mich diesmal kalt, hatte auf ne neue Weißwurst gehofft...

sollte also für (fast) jeden Geschmack was dabei sein

Da dürfte Saxonia und Tillig vielleicht ins Hintertreffen kommen, mal sehen wer schneller ist und
Ist im Katalog nicht drin, kommt 2026 also nicht...

neue Varianten der Lady, auch wieder eine DR 243
Ja, aber diesmal im Gegensatz zu Pikos Erstauflage die spätere Version mit runder Dachkante an den Fronten. Schade, dass es bei der früheren Version mit eckiger Dachkante sowohl bei Piko als auch bei Tillig nur zu Einmalauflagen oder nur kurzfristig erhältlichen Modellen gereicht hat.

Wenn man die Ersatzteilliste zu 47331, BR 130 mit Widerstandsbremse, anschaut, sind viele Teile der 131 001 dabei.
Also wird die Lok von der Form her wie 130 059 oder 061 aussehen, die es schon gab.

Die Bundeswehr-290 kann nur 290 999 sein, die erst purpur- und später orientrot war und keinen DB-Keks hatte.
Später wurde sie von der DB angekauft und als 290 408 eingereiht.

MfG

"Piko bringt bestimmt auch eine BR03, denn die gibts ja schon in H0."
@Kodex64
Na was ne Logik 🫣. Wenn PIKO all das, was sie in H0 so machen, auch in TT gebracht hätten / bringen würden - dann wäre so manch weitere Modelllücke quer durch die Epoche längst geschlossen.
Haben se aber nicht.

Und was die 03 angeht - Saxonia macht ne 03.10, und davon die Reko-Lok.
Da empfehle mal, sich mit den Vorbildern und Bauarten der 03 etwas intensiver zu befassen.

Ansonsten - um kurz und knapp auf die Neuheiten zurück zu kommen.
Schick die kleine Tenderlok. Wird vielleicht mal ein Spontankauf, wenn sie mich so bei nem Händler aus der Vitrine heraus "anmacht".
Enttäuschend - mal wieder nichts neues in Sachen Wagen außer Druck auf schon vorhandene Modelle aus dem "reichhaltigen" PIKO Wagenpool auszuüben.

Du ignorierst die aktuelle Neuheiten 2026 komplett und spekulierst inclusive einer Bewertung feste weiter. Ist der richtige Thread. Weiter so.

Ich habe aus dem Nebelwald gehört, es wird eine S3/6 in 9 unterschiedlichen Epochen und in diversen Lackierungsvarianten.
Von gold bis azurblau, mit und ohne lila Streifen.
Lasst uns schnell noch 100 Posts schreiben. Das erhöht die spätere Übersichtlichkeit des Threads.
Die sind nicht dafür gemacht Infos zu erhalten.
@Dikusch Ironisch auf den Punkt gebracht.
Ist zwar schon einige Posts her und die Katzen sind faktisch aus dem Sack, aber bei den üblichen Neuheitenspekulationen fällt mir doch glatt Helge Schneider aus dem Film 00 Schneider ein: "I'm goin' to the Nebelsee, the Nebelsee is there, I found myself the Nebelsee, the Nebelsee."

Ist doch ok, außer das PIKO scheinbar vergessen hat, dass man manchmal auch was an die Loks dranhängen möchte.
Hatte nicht irgendjemand geschrieben, die Tillig 03 wird bei PIKO produziert? :wayne:
Diese lustige kleine Lok, da überlege ich mal. Ep IV DR ist schon interessant.
Eine weitere 243 wird's...

Prima Piko, die 91.3-er ist eine gute Wahl. :gut: Damit wird eine weitere Lücke in TT geschlossen. Für die Sammlung werde ich auf die Epoche-II-Variante warten.

P.S.: Piko nimmt sich damit auch das auf Patz 5 gewählte Modell der letzten Dampflokumfrage aus 2024.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. 😉
Aber ja, darüber freue ich mich auch.

P.S.: Damit ist natürlich die BR 243 gemeint.

Zurück
Oben