• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko-Neuheiten 2014 - Fakten, Diskussion, usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Nur habe ich die Bedenken, dass es keine höherwertigen Modelle mehr geben wird, wenn die Modelle im niedrigen Preissegment ...solch hohen Zuspruch finden...

Glaube ich nicht. Wenn der Bedarf für hochwertige Produkte vorhanden ist, wird die Nachfrage auch jemand befriedigen. Man muss dann nur deutlich mehr bezahlen, weil diese Modelle dann nur noch in kleiner Serie gebaut werden. So ist das aber bei allen industriellen Produkten. Kaufe mal z.B. ein Radio von Tivoli oder B&O. Dann bekommst du richtige Qualität, aber musst auch richtig löhnen.

Wolfgang
 
... dass hier einige Kommentare von den Herstellern so ernst genommen werden, dass sie sich ihr Engagement in TT überlegt haben und es runterfahren!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gewinnorientiertes Unternehmen sich nur deshalb schmollend vom ach so lukrativen TT-Markt zurückzieht, weil ein paar Hanseln hier über sein Produkt herziehen. Natürlich weiß ich, dass es unangenehm ist, Kritik, vor allem ungerechtfertigte, über sein Produkt zu lesen. Aber 1) wäre ein Hersteller doof, sich nicht am Gewinn, sondern an wenigen Meinungen zu orientieren, und 2) kann ein vernünftiger Unternehmer aus berechtigter Kritik auch mittelfristig lernen und seine Produkte verbessern. Wer unberechtigte Kritik sich zu sehr zu Herzen nimmt, kann a) selbst korrigierend hier aktiv werden oder b) sollte es vielleicht anderen Leuten überlassen, die nicht so dünnhäutig sind, berechtigte von unberechtigter Kritik zu trennen.

Ich glaube eher, Piko bezweckt da etwas anderes.
Ich nehme an, dass Piko jetzt mitbekommen hat, dass man mit anspruchsvolleren DR-Epoche-4-Modellen gut Geld verdienen kann. Sicher besser als mit Epoche-5-Modellen.
 
Ich geb Dir in allem recht, nur hier nicht:
Wer unberechtigte Kritik sich zu sehr zu Herzen nimmt, kann a) selbst korrigierend hier aktiv werden
Das bitte niemals!
Denn unsere Boarder gehen sich oft schon untereinander an.
Stell Dir vor ein Hersteller diskutiert hier mit.
Dann kommen sie, die mutigen Anonymen, die "ich habs schon immer gewusst" Sager, die sich Ergötzenden, sich nicht benehmen Könnenden und über das Ziel Hinausschießenden.
Es wäre ein Spießrutenlauf. Deshalb ist alles gut, so wie es ist.
 
Ist nicht die beste Bestätigung für nen Hersteller und sein Konzept der Erfolg, der sich in Verkaufszahlen ausdrückt?
Ich würde mich hier als Hersteller auch nicht ins anonyme Getümmel und verbale Gefecht stürzen. Da ist der Weg ( welchen immer mehr Hersteller einschlagen ), auf Stammtischen präsent zu sein und sich dort den Fragen und Meinungen zu stellen, der bessere.

Und auf das Board bezogen - auch wenn nur 20% der angemeldeten User an der Wahl teilgenommen haben - hat doch der Hr. Dr. Wilfer für die V15 ne Urkunde der hier geschalteten Umfrage zum "Modell des Jahres" entgegennehmen dürfen.
Und die "Lütte" konnte satte 46% der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen.
Und auf Platz 3 platzierte sich die 118er aus gleichem Hause. Wie gesagt, auch wenn hier nur ein Teil der TT-Bahner abgestimmt haben, so ist das Ergebnis tendenziell aber doch eine Bestätigung für den von Piko eingeschlagenen Weg.
Ich für meinen Teil freue mich auf die zeitgemäße 130/131 und bin gespannt, wie Piko diesen in Zukunft weitergeht.

Und da gebe ich Jan uneingeschränkt recht. Es müssen nicht immer nur Tfz als Formneuheit kommen. So manch in H0 realisierter Wagen steht auch bei etlichen in TT-Bahnern ganz oben auf der Wunschliste.
Schaun mer mal.
 
Nunja, in gewisser Weise fände ich das ja interessant. Das trägt dann (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt) vielleicht im Allgemeinen zum besseren Verständnis bei.
Hatten wir alles schon, der Hersteller wird innerhalb von 2 Stunden gefleddert. Und ehrlich, wer bei einem Hersteller hat die Zeit sich wie Du und ich in einem Forum rumzutreiben.
Deshalb: Liebe Hersteller, niemals nicht in einem Internetforum reagieren. Hier sitzen die wahren Auskenner und BWL'er. Das gibt Reaktionen, die regen einen auf. :)
 
Laß den zweiten Satz des Zitates weg und die Aussage dürfte passen.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum die Begeisterung für bestimmte Modelle bei manchen Leuten zugleich ein Miesmachen anderer Modelle, Hersteller oder Epochen sein muß.
Ich sehe da keinen über einen sachlichen Vergleich hinaus gehenden Zusammenhang.

MfG
 
Ich sehe das bei PIKOs TT-Modellen so, der Taurus war Ausschuss
Zu hart, Herr Richter, zu hart!
Warum immer gleich schwarz-weiß und Extremargumentationen?
Der Taurus ist ein Spielzeugmodell, aber definitiv kein Ausschuss.

Das sehe ich auch so.

Wie haben damals alle gejubelt (außer Ralf_2 :brrrrr:) als Piko mit dem Taurus ins TT Geschäft eingestiegen ist!

Die Behauptung, dass das Modell Schrott sei, ist schlicht eine arrogante Frechheit! :ballwerf:
 
Das sehe ich auch so.

Wie haben damals alle gejubelt ....

Die Behauptung, dass das Modell Schrott sei, ist schlicht eine arrogante Frechheit! :ballwerf:

Moin,
wie das so ist: Ich habe nicht gejubelt. Ich hab das interessiert zur Kenntnis genommen.
Dem letzten Satz stimme ich zu. Auch ein Modell, das nicht bis zur letzten Schraube "ausgereizt" ist, muss zwangsläufig nicht gleich Schrott sein.
Aber weil es Leute gibt, die das anders sehen, hat Dikusch leider Recht - als Hersteller kann man sich hier nur im Hintergrund halten.
Dass man wegen ein par "Bemerkungen" gleich das Geschäft sausen lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Unternehmer müssen ganz andere Sachen aushalten - es möge sich keiner zu wichtig wähnen.

Grüße ralf_2
 
Am Pikomodell ist nichts "falsch".
Aber ich persönlich hätte gerne freistehende Griffstangen am Einstieg und der Schürze, keine angespritzen Bremsschlauchimitationen (sondern wenn, dann selbst montierbare). Der Bereich links und rechts neben den Batteriekästen vorbildgetreu mit "Hahn1" und dem Bremsstellungswechsel, gerne auch farbig (das hat aber auch Roco nicht hinbekommen), montierbare Außenspiegel, keine "grauen" Motorraumfenster... fallen mir jetzt so aus dem Stehgreif ein.
Mit ein wenig Bastelei, kannst du doch schon etliches, von dem was du da anprangerst, abstellen. Freistehende Griffstangen kannst du dir biegen, Bremsschlauchimitationen kannst du ja von der Roco 132 nehmen und auch der Rest lässt sich beheben. Also hast du doch mit dem Piko Modell ein hervorragendes Bastelmodell zu günstigen Preis.
Aber wahrscheinlich ist es d(n)och einfacher...

Ich noch mal kurz.
Das wichtige unterstrichen.

Was mich aber dennoch interessiert, @Cargonaut, Du schießt ja ziemlich scharf auf ein (siehe gelb und unterstrichenes im Zitat) (für mich) gut umgesetztes Modell.
Jetzt muß ich sagen:
Fährst selbst aber auf Buslenker großem Gleis (24cm hoch) mit Abzweigradien (42,36m) da würde dem Personal deiner Dampfer die Angst aus dem Gesicht fallen.
Du möchtest doch nicht etwa die hoch detailierten Modelle aus dem Hochpreissektor (die Du Dir ja weiter vorne wünschst) auf den Straßenbahnradien fahren lassen?
Soviel mal zu den, hier häufig auftretenden Meinungen, zur Modelltreue.
Entschuldige bitte diesen "harten" Ton, aber ich wollte das jetzt hier so schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte diesen "harten" Ton, aber ich wollte das jetzt hier so schreiben.

Das ist kein Problem. Ich kann damit umgehen. :) Dein Einwand ist berechtigt und das ist der Punkt, wo ich Kompromisse eingehen muß. Und genau aus dem Grund möchte ich bei den Modellen und deren Gestaltung keine Kompromisse eingehen, weil ich es da eben nicht muß.

Grüße Cargonaut
 
Natürlich weiß ich, dass es unangenehm ist, Kritik, vor allem ungerechtfertigte, über sein Produkt zu lesen.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Ist die Kritik wirklich ungerechtfertigt oder nur im Auge des Herstellers? Lange Jahre wurden die trüben Fenster von Kehrer kritisiert - war das falsch? Anscheinend nicht, denn der Hersteller hat sie im Rahmen der Produktpflege jetzt durch kristallklare ersetzt.

Na so wie "Stand der Technik"
Korrekt. Von zeitgemäßen Modellen erwarte ich unter anderem Kurzkupplungen und NEM-gerechte Kupplungsaufnahmen. Tillig hat das bisher nur bei der BR 110 und dem Exoten BR 107 (und in Epoche IV schon recht alten Dampfloks) in Epoche IV zu bieten. Ich sage nicht, dass die BR 118/119 oder die 106 oder die 243 oder die 250 schlechte Modelle wären, aber sie haben KEINE NEM-Schächte oder Kurzkupplungen. Diese Modelle nun als besser als die Modelle von Piko zu bezeichnen ist da schon etwas gewagt. Sicher, die freistehenden Griffstangen sind schick, wenn auch viel zu dick, aber der Formenbau entwickelt sich und macht da auch die eine oder andere freistehende Sache überflüssig. Fruehsen zeigte das mit seinen BR 119-Lüftern schon sehr gut. Die sehen einfach besser aus, als die einzelnen Lüfterräder von BTTB mit der zusätzlichen Abdeckung. Piko zeigt mit seinen Lüftergittern, was da inzwischen geht. Und gegenüber der BR 132 von Roco muss sich Pikos 130 auch nicht verstecken. Auch Roco hat es verpennt die 130/131 nachzulegen und freistehende Aufstiegsgriffstangen hat auch bei Roco keiner je haben wollen. Jetzt zu behaupten, dass Piko nur wegen dem Preis gekauft wird ist einfach nur falsch bzw. bedarf des Belegs
 
Und hier liegt der Hase im Pfeffer. Ist die Kritik wirklich ungerechtfertigt oder nur im Auge des Herstellers?
Ich denke schon, dass ein Hersteller auch um die Schwächen seiner Produkte weiß - zumindest durch Kritik der Nutzer/Käufer. Aber selten kann er daran kurzfristig etwas ändern. Uns geht es als Softwarehersteller ähnlich. Richtig unangenehm kann es werden, wenn falsche Aussagen getroffen werden oder über die Beweggründe des Herstellers spekuliert wird.

Ja, Dikusch, wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoller, im direkten Kontakt von Mensch zu Mensch, z.B. bei Stammtischen, den Austausch mit Kunden zu pflegen, als im mehr oder weniger anonymen Forum. Insbesondere weil der Hersteller evtl. zu Aussagen gezwungen würde bzw. für Stillschweigen verbal gesteinigt würde. Aus Herstellersicht ist ein Forum trotzdem wichtig, um zu ermitteln, was den Kunden wichtig ist und welche Produktdefizite/-kompromisse für Verdruss sorgen. Die Schwierigkeit liegt darin, die Aussagen in ihrer Gesamtaussagekraft zu deuten - dieser Tage war zu lesen, dass nicht die Mehrheit festlegt, wo es hingeht, sondern die lautstarke Minderheit. Das könnte passen.
 
Von zeitgemäßen Modellen erwarte ich unter anderem Kurzkupplungen und NEM-gerechte Kupplungsaufnahmen. Tillig hat das bisher nur bei der BR 110 und dem Exoten BR 107 (und in Epoche IV schon recht alten Dampfloks) in Epoche IV zu bieten.

Und Holzroller? Und 103? Und 218 (ex E18)? Alles DR und Epoche IV. Und von Tillig und mit Kurzkupplungen und NEM-gerechter Kupplungsaufnahmen.

Aber so unterschiedlich können Erwartungen sein, als Moduler ärgert man sich bei jedem Treffen über Kurzkupplungskulissen, die auf Modulen keiner braucht und sich bei ordentliche Anhängelast eh nur "querstellen".

Hansi
 
Ist das so-herrlich&prima !
Hatte noch nie grundsätzliche Kritik an KKK usw. gehört.
Da schließt sich der Kreis wieder. Weitermachen.
 
Moin moin!

Ach wie habe ich diese Neuheitenfreds vermisst.

Viel zu lesen an Buchstaben. Ich muss wohl erst wieder lernen, zu überfliegen.

Vielen Dank den Leuten, die diesen Fred mit Informationen und Bildern bereichert haben.

Ich finde die Piko-Modelle optisch sehr gelungen, noch mehr freut mich, dass im Laufe der Zeit eine Qualitätssteigerung stattgefunden hat. Auch freut mich, dass Tillig trotz aller Katastrophen immer noch schöne Modelle für uns bringt und auch Roco nicht die Lust am TT-Bahner verloren hat. Und dass sich nach wie vor noch genug andere Hersteller auf der TT-Wiese tummeln und diese weiterhin schön bunt gestalten. Dafür dürfen sie dann auch gern ein paar sauer verdiente Talers abhaben.

Da lass ich doch mal alle gern schimpfen und recht haben, die Nietenzähler, die Wirtschaftsweisen, die Familienväter, die nicht so Geschickten, die Millionäre, die Modulfreaks, die Tillinchen-Fahrer, die Vitrinenfahrer und die chronisch Geldleeren.. Und alle Nichtgenannten habe ich einfach vergessen. Die dürfen natürlich auch gern weiter recht haben und schimpfen.

Vergeßt nur nicht bei allem, euch auch an dem Hobby zu erfreuen. Und mal leise ins Kopfkissen einen Dank zu flüstern, dass ihr dieses schöne 1:120 habt und Euch auch leisten könnt.

In diesem Sinne, verballert nicht die Zeit…..
 
Ein sinnvoller Beitrag-könnte von mir kommen, war es aber nich. Danke.
 
He ihr , das iss doch die neue Lock , also die BR130er , so ne Rote , habt ihr die alle schon ? Hier schreibt ihr so viel darüber ? Im Ladem hab ich die noch nich gesehn und in den Internetshop´s auch nich lieferbar . Iss die schon wieder ausverkauft ? Oder gibt´s die doch schon ? Wo denn ? Ich will auch eine gerne haben nämlich . Kann mier mal einer nen Tipp geben ? Danke :romeo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben