• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko Messwagen 47770

ich habe aber Apple Geräte, und kann die für Android nicht nutzen, aber auch für den Pc finde ich nichts, sondern nur die CD für den H0 Wagen
schau mal unter diesem link auf dem PC hab ich die app gefunden: ‎Messwagen
allerdings benötigst du diese Vorrausetzungen:

Kompatibilität: iPhone Erfordert iOS 10.3 oder neuer.

zu spät gesehen das ihr das Problem schon behoben habt
 
Rollt der Wagen bei euch auch so schlecht? Ok, da ist pro Rad ein Schleifer dran, aber mein Wagen rollt fast gar nicht, er bleibt sogar auf meiner Steilstrecke mit 5% Steigung stehen - ist das normal?
 
Noch ein Nachtrag meinerseits...

Ich hatte mich sehr auf das Modell gefreut da ich in ihm einen echten Mehrwert sah, allerdings ist diese Euphorie einer gewissen Ernüchterung gewichen, leider :( Ich zähle mal meine (!!) Kritikpunkte auf:
  • Der Wagen (meiner zumindest) rollt aufgrund seiner vier Kontaktschleifer sehr schlecht. Meine Piko BR55 ist mit dem Mess- und einem leichtgängigen Reinungsungswagen in meiner kleinen Wendel mit ca. 2,8% Steigung hängen geblieben!
  • Geschwindigkeitsmessung: es werden bei gleicher Geschwindigkeit vorwärts und rückwärts unterschiedliche Werte angezeigt (Differenz von 10-15 km/h). Die Messwerte schwanken bei konstanter Fahrt extrem, teilweise pendelte die Anzeige bis zu 15 km/h hin & her.
  • Steigungsmessung: die Messwerte schwanken bei konstanter Steigung/Gefälle extrem, meine große Wendel hat außen ca. 2,3% (errechnete) Steigung, es wurden mir bei konstanter Fahrt Werte zwischen 1,2% und 3,8% Steigung angezeigt - das ist Quatsch.
  • Die iOS App des Messwagens erkannte ihn mal als H0-Messwagen und mal als TT-Messwagen - wenn er falsch erkannt wurde passten die Modell-Werte der Geschwindigkeit und Strecke natürlich nicht und ich musste die App schließen und wieder öffnen.
  • Die iOS App des Messwagens lässt das Display des Handys ausschalten - man muss also immer auf dem Display tippen damit es an bleibt. Das taugt als Anzeige gar nicht (andere Apps verhindern dies, es ist also technisch möglich).
  • Der Wagen ist sehr wählerisch mit dem USB-Kabel, ich habe vier Kabel probieren müssen bis dann das letzte funktionierte (ich dachte erst der Wagen sei kaputt).
  • Der Wagen macht nervige Fieps-Geräusche wenn er auf dem Gleis steht. Ich habe eine Z21 und dieses Verhalten schon mit der von Wwerk digitalen 83.10 von Piko gehabt - Pikos Elektronik harmoniert einfach nicht mit der Z21, echt komisch.
Ich werden den Wagen auf jeden Fall zurückschicken, er bietet mir in dem aktuellen Stadium leider nicht den gewünschten Mehrwert, und einfach nur zum Herumspielen ist er zu teuer (die PC-Anwendung kostet ja auch nochmal).

Grüße
Lars
 
Anfänglich zeigte mein Messwagen nur die Steigung und keine Geschwindigkeit. Könnte aber durch ne Kalibrierung per App behoben werden. Danach zeigte er alles an. Die Geräuschevmacht mein Wagen auch aber das ist der Technik geschuldet denke ich und das er nicht gut rollt wegen der Randschleifer ist verständlich hatte aber hinter meiner Ludmilla samt Lux Staubsauger und nem Güterwagen(inkl 2 Reinigungszwergen) keinerlei Laufprobleme. Ich bin also erstmal zufrieden mit dem Wagen.
 
Hallo,
Ich habe mir auch den Messwagen zugelegt. Wenn ich das richtig in der Anleitung gelesen habe, soll er auch beim fahren den Akku aufladen ( wenn Spannung am Gleis anliegt ). Das tut er allerdings nicht, war von etwa 50 % Akkuladung ( laut App ) in ca. 15 min auf 6 % Ladung runter gegangen und dann blinkten beide LEDs wechselseitig. Wenn er nun von etwa 50% in ca. 15 min auf 6% abfällt, wie soll er da laut Beschreibung der Akku 2 Stunden halten :gruebel:. Naja egel, jedenfalls habe ich bei der Geschwindigkeitsmessung gesehen, das man doch manchmal zu schnell unterwegs ist. So und nun weiß ich auch mal wie lang meine gesamte Gleislänge der Anlage ist, wenns stimmt was der Wagen mir anzeigt. Na wie auch immer, ich behalte den Wagen und habe den Kauf nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde
Was soll ich sagen, bin hin und her gerissen. Hatte mir eigentlich recht viel versprochen, vor allem die Geschwindigkeitsmessung.
Funktioniert auch alles recht ordentlich, aber... ich betreibe meine Anlage analog.
Wagen steht (klar auch keine Spannung) nach nicht einmal einer Minute (ist nicht lang) schaltet er ab. Also:
-Wagen vom Gleis und Einschalten
-smartes Phon nehmen und wi-fi Verbindung Messwagen aktivieren (schaltet sich ja aus, wenn sich der Messwagen ausschaltet)
Also alles nicht sehr schön (bis auf die Funktionen selbst).
Wäre diese gruselige Abschaltzeit nicht alles bestens. Weis nun auch nicht mehr so recht, ob das nicht eine Rückgabe wird?
Schade ist halt, das es seit längerer Zeit keine Alternative mehr gibt. Oder doch ???
 
Hallo,

ich habe mit meinem Messwagen ähnliche Erfahrungen wie mahura gemacht. Besonders ärgerlich ist die Schwankung der Geschwindigkeitsmessung. Je länger der Wagen über die Anlage rollt, desto merkwürdiger werden die Ergebnisse.
Beispiel: die ersten Minuten so 115 bis 125 km/h, später pendelt es sich so bei 70 bis 100 km/h ein und so nach ca 10 Minuten waren es dann so 1 bis 20 km/h. Gezogen von der neuen 132 von Roco bei konstanter Geschwindigkeit. Zwischendurch wurden dann auch mal die H0 Werte angezeigt. Das Display muss natürlich auch regelmäßig wieder aktiviert werden. Und USB-Kabel habe ich auch mehrere ausprobiert.
Na ja behalten werde ich den Wagen trotzdem, in der Hoffnung das es ein Softwareproblem ist und mal behoben wird.
 
Liest sich nicht gut. Damit ist der Wagen eigentlich dem Sinne nach nicht brauchbar. Schade.
 
Bei mir gin am anfang auch kein Wlan (blau LED) - erst als ich am PC mit dem PC Konfig Toll mal den Wagen verbunden hatte ging es dann
 
Kann man den Wagen nicht einfach in ein bestehendes WLAN einbuchen, statt dass man dessen Ad-Hoc-Netzwerk nutzt?
Ja, das funktioniert. der Wagen muss hierzu mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden werden, dann kann man im (kostenlosen) "PIKO Messwagen ConfigTool_v1_03.exe" (von der PIKO Website) das WLAN konfigurieren (SSID und Kennwort des heimischen WLANs). Das funktioniert auch gut. Nur zum Anzeigen der Werte wird dann entweder die Smartphone-App (nicht ideal, s.o.) oder das kostenpflichtige PIKO Analyst benötigt.
 
Zurück
Oben