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Piko G1206

Hallo, die neue Captrain Lok läuft bei mir super, seidenweich, leise und die Stromaufnahme ist bei nur ~40-50mA.
@SteveMTTB -> Evtl. mal den ACK-Strom in der Zentrale runtersetzen - und auf alle Fälle C4 auslöten!
 
Also,

Bild 1 Puffer in Original Panzerplattenstärke. Da gibt es Komplikationen.

Bild 2 dünner gefeilte Puffer. Läuft problemlos.
Egal ob Lok - Lok, Lok - Wagen. Und Mit dem C4!
 

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Wie habt Ihr eingentlich das Überpuffern der Lok gelöst? Alles auf Radien ≥ 396 mm umgebaut?
Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass bei mir alle Loks Kuehn-Kupplungen kriegen (oder Rangierkupplungen), aber auch 310er-Wendel runter mit 150cm Zug ist problemlos möglich mit meinen G1206. Auch als Doppeltraktion von EH und MRCE.
Das täuscht.
Sieht einem Rangierbock nicht unähnlich, ist aber 'ne richtige Lok. Ich hab eine der ersten von Piko. Dieses "EH" Teil. Glaub diese Bahngesellschaft ruht auch schon längst neben der KPEV.
Eisenbahn und Häfen Duisburg wurde 2011 mit ThyssenKrupp Steel verschmolzen.
Aber die Lok fährt eigentlich bissel ruckelig aber vielleicht muss die auch mal warm werden - hatte nur noch nie richtig Auslauf.
Was für ein Decoder steckt da drin? Falls ZIMO, mach mal CV9=95 und CV56=51. Damit laufen meine sehr weich und ordentlich, wenn auch recht laut.
 
Was für ein Decoder steckt da drin? Falls ZIMO, mach mal CV9=95 und CV56=51. Damit laufen meine sehr weich und ordentlich, wenn auch recht laut.
Probier mal zusätzlich zur CV#9 = 95 bei der CV#56 = 99, meine Piko-Loks sind flüsterleise und fahren butterweich, auch die G 1206 jetzt wieder.

Nachtrag: Hier mal noch die weiteren CVs:
2 = 1
3 = 20
4 = 10
57 = 100
58 = 255
112.5 = 1 (40 kHz) -> oder: 112 = 32
 
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Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass bei mir alle Loks Kuehn-Kupplungen kriegen
Eher nicht: Die Puffer stoßen aufeinander und weil der erste Wagen sehr viel leicht ist als die Lok, drückt es ihn richtig nach oben und aus dem Gleis. Klassisches Überpuffern. Die Kupplung bleibt zumeist verbunden.

Bild 1 Puffer in Original Panzerplattenstärke. Da gibt es Komplikationen.
Ich sehe und verstehe. Danke. Auf Dein Foto hin nochmals nachgemessen: Meine G1206 haben Puffer von 1,1 mm Stärke. Die Puffer der Ep. 5/6-Wagen, mit denen ich getestet haben ebenfalls skandalöse 0,9 bis 1,1 mm. Die meisten anderen Wagen und vor allem auch die, mit der ich meine alte G1206 zuvor beschäftigte haben 0,3 bis 0,5 mm. Ist das krass und nun geht mir auch ein Licht auf, warum im großen Kaufhaus immer wieder gewisse Wagen mit ausgebrochenen Puffern auftauchen. Wieder einiges gelernt. Danke! So macht's Spaß hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in die Runde auch bei mir sind gestern zwei G1206 der Dortmunder Eisenbahn eingetrudelt. Es sind wirklich schöne Modelle geworden. Einzig die Pufferthematik ist ärgerlich, aber das war bei den älteren Modellen ja auch. Übrigens kommen die Loks nun mit den neuen Kupplungen, das spart das lästige umbauen. Anbei ein paar Bilder und das Orginal ganz aktuell von heute früh.
 

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@gaga hast du Beitrag 203 gelesen und verstanden? 🤔

Nimm die Feile und tue etwas. Und weniger jammern.
Die Puffer sind nur gesteckt und nicht lackiert.
Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Es wird nur besser.
 
@gaga hast du Beitrag 203 gelesen und verstanden? 🤔

Nimm die Feile und tue etwas. Und weniger jammern.
Die Puffer sind nur gesteckt und nicht lackiert.
Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Es wird nur besser.
Hallo "Geigi",
tatsächlich habe ich den Beitrag gelesen und auch verstanden! Danke für den Tipp ich werde das wahrscheinlich auch machen, allerdings ändert es nichts an dem Fakt das es ärgerlich ist (nichts anderes habe ich dazu geschrieben).
Damit ist alles dazu gesagt!
 
Guten Abend.

Seid letzter Woche besitze ich auch die MAK G1206 in der Captrain Lackierung.
Jetzt hab ich mir hier mal alles durchgelesen zur G1206, auch und im besonderen das Thema Schlusslicht separat schaltbar machen und Platine leerräumen haben mich interresiert.
Jetzt zu meiner Frage: Macht es dann nicht Sinn oder ist es überhaupt möglich, die Platinen komplett zu entfernen und den Decoder direkt anzulöten? Die LED Platinen müssen natürlich drinnen bleiben.
 
Hallo Wastl,
soviel ich gesehen habe sind die Vorwiderstände auf der Platine, wenn Du die Widerstände an den Ausgängen verschaltest geht das natürlch.
Zur 2ten Platine ist das aber mit Platine sehr einfach zu machen, bei der ersten (die Decoderseite) würde ich einen SMD Widerstand in die Leitung gelbe Leitung schalten und direkt am Decoder AUX3 anlöten, dann muß man die Platine nicht "zerstören".
 
Hat hier jemand diesen Loktyp schon einmal mit einem Sounddecoder von ESU versehen? Wenn ja, soll man besser mit Verlängerungskabel am Stecker oder ohne kaufen? Gibts anderes zusätzlich zu beachten?
 
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