...Was mich aber mehr beschäftigt: Warum leuchten die Schlusslichter jetzt auf beiden Seiten dauerhaft, wenn die Polung unzutreffend ist? Schalten der Ausgänge hat keine Auswirkung. Lötbrücken kann ich ausschliessen.
Habe ich einen Denkfehler?
Na, das hat dem Fragenden bestimmt weitergeholfen.Keine Ahnung. Den Mischmasch mag ich eh nicht. Wie wäre es damit?
...zu dem beschriebenen Problem, dass die LED´s sich nicht ausschalten lassen:
Dazu müssen wir kurz unterscheiden zwischen Logikpegel und verstärkten Decoder Ausgängen.
Bei den verstärkten Ausgängen wird wie im oben gezeigten Bild ein Transistor (Bipolar oder MosFET) zwischen Funktionsausgang und Decoder GND geschalten. Somit kann ein Strom durch die LED (Anode an Decoder +) von Decoder + nach GND nur fliesen, wenn der Ausgang aktiviert wird. Ansonsten sperrt der Transistor und es kann kein Strom fliesen (LED leuchtet nicht).
Bei Logikpegel Ausgängen allerdings wird im Idealfall zwischen zwei Pegeln geschalten, der fixe Pegel ist wieder Decoder GND der zweite Pegel ist die Logikspannung des Decoders, vermutlich sind das 3.3V um es genau zu sagen müsste man messen, das ist aber nicht wirklich wichtig. Nun ist die Anode der LED inkl. Vorwiderstand an Decoder + angeschlossen, diese Spannung ist je nach Decoder Hersteller und Digitalsystem irgendwo um 12V - 18V. Die Kathode der LED ist mit dem Funktionsausgang verbunden, wenn dieser nicht aktiviert wird, liegt dort logisch 0 an, was dem GND-Level des Decoders entspricht. Somit steht über der LED mit Vorwiderstand die Volle Decoderspannung mit dem Ergebnis, das die LED leuchtet.
Wird nun der Funktionsausgang aktiviert, wird von logisch 0 auf logisch 1 umgeschaltet, dass bedeutet, es werden die oben angesprochenen 3,3V an den Ausgang gelegt. Nun fällt über der LED + Vorwiderstand die Spannung ab die sich aus Decoder + (12V- 18V DC) abzüglich der Logikspannung (vermutlich 3,3V) ergibt. Somit stehen über der LED + Vorwiderstand eine Spannung von 8,7v - 14,7V was auf jeden Fall ausreichend ist, um die LED zum Leuchten zu bringen.
Das Ergebnis der LED am Logikpegel Ausgang des Decoders mit Anode an Decoder + ist, dass die LED wie oben beobachtet nicht aus geht. Das Einzige, was man evtl. sehen könnte, wäre eine Verringerung der Helligkeit bei Aktivieren des Ausgangs.
ich hoffe ich konnte ein wenig zum Verstehen beitragen.