• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

Hallo,
ich melde mich noch mal zur 243. Habe sie ja nun bissel getestet, ist wirklich ein sehr gelungenes Modell. Aber auf meiner kleineren Anlage wo Radien 353 und 310 verbaut sind kann es vorkommen das bei geschobenen Kuehn-Dostos ( Wendezug ) bei Radien 310 bzw. 353 es zu Überpufferung ( Bogen / Gegenbogen ) kommen kann. War bei mir jedenfalls der Fall, ok ich fahre ja größtenteils nur "Nebenbahnzüge" die Elloks stehen meistens in der Vitrine, somit habe ich keine Probleme damit. Trotzdem super Modell und nochmals Dank an Piko.
Gruß Tilo

Hallo,
Aber auf meiner kleineren Anlage wo Radien 353 und 310 verbaut sind kann es vorkommen das bei geschobenen Kuehn-Dostos ( Wendezug ) bei Radien 310 bzw. 353 es zu Überpufferung ( Bogen / Gegenbogen ) kommen kann.
Gruß Tilo
Das Problem hatte ich in dem Fall auch mit den Piko 118er, da überpufferten die Kühn Dostos geschoben in ungünstigen Gleiskonstellationen auch. Ich habe da eine Normschachtverlängerung an den letzten Waggon gebaut, hat nun zwar etwas mehr Pufferabstand, ist aber nun betriebssicher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich in dem Fall auch mit den Piko 118er, da überpufferten die Kühn Dostos geschoben in ungünstigen Gleiskonstellationen auch. Ich habe da eine Normschachtverlängerung an den letzten Waggon gebaut, hat nun zwar etwas mehr Pufferabstand, ist aber nun betriebssicher!
Hallo wo gibts die Normschavhtverlängerungen?
Mario

Die 243 hat Piko wirklich fein hinbekommen. Vielen Dank dafür!

In dieser Qualität wünsche ich mir von Piko die 250.
Dann gäbe es auch von dieser Baureihe endlich ein vernünftiges TT-Modell.

Ein Kunststoffteil hätte der Form des Untergrundes angepaßt werden können, um besser zu halten. Hätte auch die Positionierung noch vereinfacht. Ich sehe die Gefahr, dass die Teile ab- und verlorengehen.
Es ist ein bedrucktes Kunststoffteil, und sitzt bei mir auch etwas schief.

Es scheint so, als wäre der breite weiße Zierstreifen nach oben hin zu breit. Ober- und Unterkante sollten mit den Lampenringen abschließen, so daß die Lampen mittig drin sind. ...

In diesem DR-Film kann man eigentlich sehen, dass der weiße Frontstreifen ein wenig über den oberen Rand des Laqmpenringes hinausreicht:

Mir gefällt die Piko 243.
Micha

Es gibt doch ein vernünftiges Modell der BR 250 in Nenngröße TT.

Wie kann man nur so dermaßen unzufrieden und undankbar sein. Ohne Tillig gäbe es heuer auch keine PIKO-Lady.
Warum es ohne Tillig keine Piko-243 geben soll, ist mir schleierhaft. Ich glaube kaum, dass Tillig da Anteile dran hat, im Gegenteil ginge es nach Tillig hätte man uns noch jahrelang das alte Modell zu immer höheren Preisen angeboten.

Bezüglich der 250 ist "vernünftig" eine Frage der Definition. Das neue Tillig-Gehäuse mag ja ok sein, aber die Drehgestellblenden-Problematik ist m.E. immer noch nicht hinlänglich gelöst. Im Fahrwerksbereich sieht das alte Tillig-Modell leider immer noch besser aus als die Neukonstruktion aus demselben Haus. Bei der 252 hat man es doch auch hinbekommen, insofern kann ich HBE's Wunsch durchaus nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum es ohne Tillig keine Piko-243 geben soll, ist mir schleierhaft.
Tillig, zuerst sogar der Unternehmer selbst, hat die ganze TT-Spur ueber einen Nachwende-Crash gerettet, der krasser war als jede Corona-Krise.
Alle heutigen Player sind im Markt, weil Tillig damals an ihn geglaubt hat. So einfach ist das.

Diesen Verdienst wird Tillig auf alle Zeit immer ganz allein fuer sich haben.
Egal welches Zahnrad irgendwo nachlaeuft...

@rsz
Die Verdienste von Tillig um unsere Spur sind hinlänglich bekannt und unbestritten - ohne Frage.
Ein Stück weit bin ich aber bei HBE.
Bei manch Modell wäre eine komplette Neukonstruktion für ein richtig schickes Modell besser gewesen als diese Überarbeitungen mit ihrem Vermischen von "Altem" und "Neuem".
Mögen sich ja trotzdem gut verkauft haben - vielleicht oder gerade auch in Ermangelung von Alternativen - aber letztendlich sind und bleiben da Kompromisse - was man leider sieht.
Wer sich mal die H0 250 von Roco und deren Fahrwerksbereich anschaut wird vielleicht verstehen, was HBE meint.

Bei der 243 von Tillig gestaltet sich das für mich persönlich anders
Die war für damalige Verhältnisse schon ordentlich konstruiert und fein detailiert. Eine in sich stimmige Konstruktion, die mir genau deswegen auch heute noch gefällt. Eben kein optisch negativer Kompromiss durch Kombi von überarbeitetem neuen Hut auf altem Fahrwerk oder umgekehrt.
Und jetzt werde ich meine Flotte an 243 partiell noch mit der einen oder anderen Variante von PIKO verstärken und die Modelle beider Hersteller ruhigen Gewissens nebeneinander stellen (was ich mit ner 119 von Tillig mit einer von PIKO nicht unbedingt machen würde).

Zuletzt bearbeitet:
Bei Soundlok können zwar Adressen über 99 programmiert werden, die Lok reagiert dann aber nicht. Bei mir der Wert 126. In der Bedienungsanleitung steht aber bis Wert 127. Habt ihr auch das Problem?

Oder CV 29 auf erweiterten Adressbereich umstellen.
Oder Adressen zwischen 100 und 127 vermeiden.

Lange Adresse funktioniert bei der Piko-Soundlok problemlos. Hab 243 gewählt, vorab die entsprechenden CV's umgestellt.
Was mich, bei dem wirklich schönen Modell, etwas unzufrieden und ratlos zurücklässt, ist folgendes:
Sobald man die Lok aufs Gleis stellt, macht sie hörbare, elektrisch knisternde Geräusche, obwohl keine Fahrstufe ausgewählt ist, auch keine andere mögliche Störgröße vorhanden ist. Mit einer 2. Lok probiert - gleiches Ergebnis. 3. Lok probiert - kein Geräusch. Mehr Loks habe ich aktuell nicht zum Testen da gehabt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Lange Adresse funktioniert bei der Piko-Soundlok problemlos. Hab 243 gewählt, vorab die entsprechenden CV's umgestellt.

Sobald man die Lok aufs Gleis stellt, macht sie hörbare, elektrisch knisternde Geräusche, obwohl keine Fahrstufe ausgewählt ist, auch keine andere mögliche Störgröße vorhanden ist …
Jupp, meine Piko243er hat die Adresse 2430 …
Meine Lok macht auch leise Geräusche nach dem raufstellen …

Drück die Lok doch mal stärker auf die Gleise und bewege sie etwas vor und zurück. Wenn dann das Geräusch weg ist, sind es die Radsätze.
Ansonsten kommen auch mechanisch nicht ganz feste elektronische Bauteile in Frage.

Kann das an der (älteren?) Zentrale liegen. Manche mögen den Bereich nicht.
Ich habe eine Z21. Bisher funktionieren von Adresse 100 bis 125 verschiedenster Hersteller (auch PIKO) alle Decoder. Nur die neue 243 Soundlok will nicht. Adresse 99 funktioniert noch. Ab 100 ist Feierabend.
Oder CV 29 auf erweiterten Adressbereich umstellen.
Oder Adressen zwischen 100 und 127 vermeiden.
Das werde ich mal testen.

Unter 100 sind immer kurze Adressen (Decoder und Zentrale), über 127 immer lange. Dazwischen müssen Decoder und Zentrale auf die gleiche Variante geschaltet sein, was je nach Hersteller nicht möglich ist.

Zurück
Oben