• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO BR243 - das Modell

...vielleicht @Per - aber für's Erste sollten die Funktionen vielleicht einfach mal nacheinander schaltbar sein - auf, aufeinander folgenen F-Tasten.
Das Händling ist so, doch etwas sehr zerpflückt, um es (ohne Skript) in die richtige Abfolge zu bringen.
Und so etwas wäre nicht nötig.
Da hat ein Techniker sich gefreut, daß es noch ein paar Geräusche gibt, die einfließen können, ohne zu wiessen, was sie bewirken.
Lobenswert ist, das es diesmal KEINE Bahnhofsdurchsagen gibt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis:
Ich hatte grad ein Problem mit einem Panthographen. Etwas unvorsichtig habe ich seitlich gedrückt um ihn aufzubügeln . Dabei verbog sich die Schleifplatte und rutschte aus ihrer Befestigung raus. Es war eine ganz schöne Fummelei alles wieder zusammenzubauen aber ich habe es hinbekommen.
Seit also vorsichtig. Die Schleifplatte ist sehr dünn und biegt sich schnell mal durch.

Nach der Havarie konnte ich dann den Planbetrieb wieder aufnehmen. Glück gehabt. ;)

Mit den angesetzten Scheibenwischer kann man auch zukünftige Modelle Vorbild getreu umsetzen (je nach Scheibenwischer Stellung, war ja bei Tillig nicht möglich da nur eine Version da war), die Drehgestelle haben sogar bedruckte Radsätze was auch nicht gleich auffällt, alles in allem ein schönes Update der Lok im Modell.
100% wirds nie geben, aber in Sachen Details geht schon einiges, schön zu sehen an der PIKO BR 101 in N mit kleinen ätzteilen.
Von der Lady werden sicher einige Versionen folgen und ihre Abnehmer finden, ich freu mich drauf.

Hallo Zusammen,

heute kam die neue Piko 243 analog bei mir an. Zuerst mal schnell auf den Laufsteg gestellt und anschließend neben die Tillig/Wiemo 243 931.
Meine ersten Eindrücke. Sattes Rot, helles passendes grau beim Fahrwerk. Alles deutlich filigraner und detaillierter. Mich persönlich stören die Lampen etwas. Aber urteilt selber.
Gefahren wird morgen.
Ich dagegen finde die Lampen schön umgesetzt, wenn man sich die Originale anschaut:
DR-Baureihe 243 – Wikipedia
DR-Baureihe 243 – Wikipedia

Ok, anstatt dem inneren Reflektionskegel weiß darzustellen hätten sie auch diesen metallisch silber färben können.
Und die rote Scheibe hätte dunkler ausfallen können, der Rücklicht-Reflektionskegel ist nur bei Sonnenschein von aussen sichtbar bei dem Original.
Dennoch finde ich das schöner als die simple Scheinwerfer-ist-ein-Loch-Variante von Tillig.

Der Pantograph von Tillig gefällt mir dank seiner Voll-Lackierung besser,
aber von den Details her gewinnt natürlich Piko um Längen.
Zum Beispiel die Dachluke mit dem fein geätztem Gitter ist ein Hingucker, ebenso wie die Front.

Piko Bestell-Nr. 47390 und 47391:
Fotos von @tt-ker:
TT-Board

Vorbildinformationen zur 243 064-3:
243 064-3-Bild
leider undatiert:

Hallo,
Ich habe sie zwar noch nicht, die 243 von Piko aber was man so auf Bildern oder im neuen Kurier sieht und liest ist es ein gelungenes Modell. Aber auch ich muß sagen, die von Tillig ist auch nicht schlecht. Wie hat sich damals die TT-Gemeinde gefreut als Tillig das Modell rausbrachte. Mir gefällt die 243 von Tillig nach wie vor und auch die 212 001 ( weiße Lady ) hat was, zumal ich die "Weiße" damals bei den Probefahrten öfter mal in Dresden gesehen hatte.:):bindafuer👍. Aber freuen tue mich trotzdem auf die von Piko.

So geht's mir auch. Meine ist heute gekommen, erstmal analog auf die Piste.
Gut gefallen mir die Fahreigenschaften, wie hier schon mehrmals beschrieben. Besonderes Gimek- die Fahrpultbeleuchtung bei Vorwärtsfahrt im Analogbetrieb! Digital wird erst am Montag losgelegt, dann kommen meine bestellten Next 18 Decoder.
Schade ist nur das das Soundprojekt für die BR 243 in TT Next 18 noch nicht verfügbar ist, habe nur das für H0 in Plux 22 gefunden. Sonst hätte ich auf einen PSD N18 mit dem Sound der 83.10 das Soundprojekt aufgespielt den ich noch rumliegen habe. In die 83 ist ein Sound von ESU von der 65 gekommen, der hört sich um Welten besser mit den Dampfschlägen an als der Piko Sound und ist für mich einfach besser anzuhören.
Ich wünsche allen viel Freude mit dem neuen Modell der BR243.

Gruß aus der Magdeburger Börde
H.-Jürgen

Anhänge

• 1746285213953431299960274875046.jpg
    1746285213953431299960274875046.jpg
    78 KB · Aufrufe: 220
Heute bei mir im Bestand eingerückt.
Bilder schenke ich mir denn die würden nichts anderes zeigen als im Produktvideo und den Bildern vom Modell auf Pikos Homepage zu sehen ist - ein sehr fein detailliertes und optisch fantastisch umgesetztes Modell dieser Reichsbahn - Funkenkutsche.
Auch klemme ich mir einen Vergleich mit Tilligs 243. Warum auch. Beide Modelle sind Kinder ihrer Zeit. Und so bewerte ich beide Modelle dementsprechend.
Aber alles hat seine Zeit und warum nicht irgendwann mal eine Neukonstruktion auf Stand der Zeit. Mir gefällt diese Neukonstruktion ausgesprochen gut.
Auch die Lampen finde ich sehr gut umgesetzt.
Besser als die schwarzen Knopfaugen vergangener Tage.
Ich bin gespannt, was PIKO an Varianten angedacht hat.
Wunsch dahingehend wäre eine 212 / 112 im Look der DR vor der Einvernahme 1993.
Perfektes Zugpferd für meinen Interregio im Design der Epoche 4 oder den orientrot / lichtgrauen IC, wie sie Anfang der 90er unterwegs waren.

Fazit: Daumen hoch 👍👍👍 für ein feinst detailiertes Modell mit so ich einem Modellbahnfreund, auf dessen Anlage auch mein Modell demnächst Abnahmefahrten machen wird, glauben schenken darf auch sehr guten Fahreigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
Die Loks wurden damals vorgeladen und befragt, ob sie das DR- oder DB-Logo tragen wollen.
Jeweils die Hälfte der 90 112.1 entschied sich für das DR- oder DB-Logo, bis sie ab 1994 alle das DB(AG)-Logo tragen mussten. ...

Eine 212 004-x der DR würde ich auch nehmen.

MfG

Offizielles Ende der DR - 31.12. 1993. OK, dann ab 01.01.94 DB AG. Aber da war's ja schon beschlossen.
Sollte reichen als Antwort.
Zurück zum PIKO Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Einvernahme = Vereinnahmung? ;)

Rein praktisch gab es mit DR-Logo

- die vier Farbexoten 212 002 bis 005 1991, 1992/93 dann als 112 002 - 005,
- die Serienloks 112 006 bis 040 ab Lieferung Mitte 1991 bis zum Ende der DR Ende 1993 und
- die Serienloks 112 101 bis 145 ab Lieferung 1992 bis zum Ende der DR Ende 1993.

Die Logos wurden natürlich nicht bei jeder Lok am Stichtag 31.12.93 24:00h auf DBAG geändert.

MfG

Heute war Probefahrt der neuen 243 von Piko. Außen topp aber der Auslauf, ich bin Analogfahrer, ist gegenüber den Tilligmodellen, egal welcher Motor da verbaut worden ist, total enttäuschend. Leider wieder einmal. Ich hatte erwartet das Piko endlich mal bei der Antriebsauslegung weiter ist.

Für alle Fan's der neuen PIKO-Elektrolok 243 064-3. Hier: TT-Modellbahn Datenbank habe ich gerade den Datenbankeintrag erstellt und entsprechend eingepflegt. Eine in jeder Hinsicht gelungene Nachbildung des Originals im Maßstab 1:120(TT)!! Dafür darf man sich bei PIKO wirklich bedanken ... !

Edit/Nachtrag: Nach den zuletzt zahlreichen hervorragend gelungenen Dampflok/Diesellok/Elektrolok-Modellen von gerade eben diesem Hersteller wünsche ich mir die Nachbildung diverser Altbau-Elektroloks verschiedenster Baureihen sehr! An allererster Stelle meine ich da eine Nachbildung der BR E04/104/204 für alle Epochen und Bahnverwaltungen die da möglich wären. Insgesamt zwar ein weites Feld, aber hoffentlich nicht nur ein (ewig unerfüllter) Traum??!!

Ach so, noch ein Nachtrag! Persönlich war es für mich als Lokführer immer ein besonderes Vergnügen, diese vielseitig einzusetzenden Baureihen (243/212/143/112) bewegen zu dürfen! Eigentlich schade das diese Ära leider (jedenfalls auf meiner Dienststelle) vorbei ist! In allen den vielen Jahren wo es mir vergönnt war diese Lokomotiven zu fahren, bin ich nur ein einziges mal auf der Strecke liegen geblieben. Grund: defekter Hauptluftpresser ... . Da ist der damaligen DDR-Schienenfahrzeugindustrie ohne Zweifel ein ganz großer Wurf gelungen! Zwar im "Westen" oft auch ein wenig despektierlich als "Tanzmaus" oder "Trabbi-Lok" verspottet, diese Maschinen waren sehr "bedienerfreundlich". Eine ordentliche Ausbildung natürlich vorausgesetzt! (Ich denke mal, es gab in den "alten Bundesländern" Kollegen, die sich nie getraut haben in den Elektronikschrank hinein geschaut zu haben??). Fakt ist jedenfalls, manchmal vermisst man die "alten Zeiten", wo Eisenbahn noch Eisenbahn war!

MfG
tt-ker

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit einem Panthographen
Kannst Du bitte mal mitteilen, aus welchem Material die Grundplatte der Pantos besteht (das Teil, das auf den Isolatoren steht)?
Piko wirbt ja mit >>...die feingliedrigen Stromabnehmer aus Metall...<<, aber man weiß ja nie...

Das Teil ist aus Plaste und eins mit dem zum anderen Panthographen gehenden Kabel.

Ich glaube nun wirst du dich noch mehr freuen 200€ zu sparen. 😉

@Thomas 60
Ich frag nur mal zwecks Interesse. Was wäre denn für dich ein zufriedenstellender Auslauf eines Analogmodells?
Und auf Tillig bezogen weil du das erwähntest - da habe ich auch einiges im Fuhrpark - wenn ich da die Fahrspannung abrupt kappe, dann ist aber auch von jetzt auf gleich Ruhe auf'm Gleis. Also viel ist da auch nicht. Da schieben die Wagen auch noch schön in die Kupplung.
Andererseits - wozu brauche ich solch Auslauf? Für sanftes Bremsen in Halteabschnitten bediene ich mich analog entsprechenden Schaltungen oder aber ich entscheide mich für "digital" und nutze hier die fantastischen Vorteile, Anfahr- und Bremsverhalten individuell einzustellen.

Auslauf finde ich zum einen wichtig, um über eventuelle Kontaktschwierigkeiten oder Plasteherzstücken hinwegzukommen. Andererseits schützt ein vernünftiger Auslauf auch vor einem Eschede-Effekt, wenn die Lok unvermittelt zum Stehen kommt. Das kann auch mal ein Stromausfall oder versehentliche Betätigung des Netzschalters sein...

Zurück
Oben