• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Piko BR 91 (T9.3)

Vielleicht kann man die Vertiefungen für die Elektronik noch etwas ausfräsen, um mehr Platz für Gewicht zu bekommen.
Habe mir die Explosionszeichnung in der Bedienungsanleitung zum Modell mal angeschaut und wenn hier gesagt wird - 10g aufs FH gepackt macht schon was aus - dann ist im Führerhaus auch schon Potenzial für zusätzliches Gewicht. Und zwar da, wo sonst ein "Lautsprecher" werkeln könnte - für mich muss ne Lok in erster Linie ordentlich fahren und "Sound" braucht ich nicht.

@Per
Schau #166 und 167 und du hast ne Antwort 😏

@harri: Danke für das Video. Bleibt die Vermehrung um 32 g...
Wenn die B-Achse nicht nach unten gedrückt wird, verhält sich die Lok wie ein B-Kuppler. Allerdings reicht die 91er noch nicht mal an die Gartenlaube heran...

Das sind fast 3cm³ Blei. Den Platz musste erst mal finden. Hier geht was anderes nicht richtig denk ich. Wenn die mit 88g nicht weiter kommt. Das da Tilligs 89 mit nicht mal 60 genauso weit kommt, da stimmt was nicht.

Das sind fast 3cm³ Blei. Den Platz musste erst mal finden.
Man müsste schon die Wasserkästen komplett ausfräsen, und mit Blei neu befüllen. Aber da hat man noch längst nicht die 32g Zusatzgewicht erreicht. Aber bei einer neuen Lok solche Operationen? Lieber nicht.
Ich denke aber, das hier 15-20 g tatsächlich ausreichen dürften, wenn entsprechend Platz wäre.
Dem Vorläufer mehr Spiel nach oben zu verschaffen (so er denn keines hat), kann aber schon auch etwas bringen.
Bei meiner 86 und speziell bei der 84 wirkte sich das deutlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
die Getriebeabdeckung (Bodenplatte) müsste vielleicht in Metallform kopiert werden. Dann würde Sie über die komplette Länge mehr Druck aufs Gleis bringen. Wenn ich sie mir genau anschaue, auch unmöglich...
Gruß Marco

@harri,
sehr schöner Test 👍
Da kommt die Lok am Ende, fast auf das Gewicht der Jatt Maschine.
Die wiegt laut meiner Waage ♎ ca. 118g.

Ich habe soeben meine Vorbestellung storniert. Das bisher gezeigte hat mich nicht überzeugt. Was nützt mir ein hübsches Aussehen wenn sonst nicht zu gebrauchen. Mann sollte den Herstellern nicht alles durchgehen lassen sonst wird dieser " Pfusch " Standard. Es kann bei den hier aufgerufenen Preisen einfach nicht sein dass man selbst nachbessern muß. Auch Kaufzurückhalung kann beim Nachdenken helfen. Ich musste früher meinen Kunden auch ein dichtes Dach übergeben. Wenn es dicht sein soll müssen Sie mit einer Plane darüber selbst Hand anlegen ..... hätte ich mal vielleicht mal probieren sollen.

Ich habe keine 91
Aber ich habe Liquid Gravity. Also das da:
Ob mensch damit was reißen könnte?

Was ist das für ein Material (Dichte)?
Ich zitiere mal Google:
Die kubisch flächenzentrierte Kugelpackung und die hexagonal dichteste Kugelpackung sind die beiden Gittertypen, die mit 74 Prozent die größte Packungsdichte von gleich großen Kugelteilchen aufweisen.
Was sagt uns das?
Wären die Kugeln aus Blei (Dichte 11.2 g/cm³) und du schüttest davon 1 cm³ in beliebiger Form in eine Lücke, wär Dein so beschwertes Bauteil nur um knapp 8,29 g (11,2g * 74%) + die Masse des verwendeten Klebstoffes schwerer. Bei Cyanacrylat wären das noch mal (rund 1,2 g/cm³ * die restlichen 26%) weitere 0,31 g. Das macht zusammen 8,6 g, gegenüber 11,2 g bei einem kompakten Stück Blei wie z.B. bei einem Gußteil.

Umkehrschluß:
Damit Dein 'Kugelstoff' gegenüber massivem Blei einen Vorteil bieten kann, muß das Material eine Dichte von mindestens 15,13 g/cm³ (11.2 g/cm³ / 0,74) aufweisen.

so was gab es schon früher mal, das waren kleine Stahlkugel (unter 1mm Durchmesser) die waren Ballastmaterial für eine H0 Schleif und Putzwagen---den Hersteller weiß ich nicht mehr- die Reste habe ich bei Faller Car verbaut Ballast für den Deutz Traktor
DSCI0594.JPGDSCI0595.JPG
der Magnet ist 5x5mm

fb.

Auch Kaufzurückhalung kann beim Nachdenken helfen.
Ist das ein Aufruf?
Diesen Satz kenne ich in meinem ganzen MoBa-Leben, vor allem immer mal im Board durch vereinzelte Boarder.
Er hat nichts bewirkt.
Mir gefällt besser, man muss ja nicht kaufen. Klingt nicht nach Bestrafung.

Zurück
Oben