• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Pendelzugbetrieb

viper330

Gesperrt
Reaktionen
1
Hai,

ich möchte auf einer Nebenbahn Pendelzugbetrieb ohne Kehrschleife betreiben. Das Ferkeltaxi als erste Garnitur steht schon fest, was könnte ich noch einsetzen.Geht doch eigentlich nur Doppelstockwagen mit Schublok ... oder bin ich da auf dem Holzweg ?

Viper

Du kannst natürlich auch Halberstädter einsetzen und dir von K. aus DD einen Knetsteuerwagen besorgen oder die von Modist in Kürze erscheinende Platine zum Bau des passenden Steuerwagens besorgen und dir den passenden Steuerwagen selbst erstellen. Ne weitere Möglichkeit sind auch die bald erscheinenden E5-Wagen von Tillig, zwar vorerst nur der Steuerwagen als Leipziger S-Bahn-Variante, aber der kommt bestimmt auch in grün nach. Also sollten spätestens zur Nürnberger Spielwarenmesse (hoffe ich) noch ein paar weitere Möglichkeiten zum Einsatz von Wendezügen verfügbar sein.
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben....

Gruß Stephan

Wenn du manuell steuerst, kannst du natürlich jeden Zug (ohne Steuerwagen) nehmen, und die Zuglok umsetzen. Triebwagen und Züge mit Steuerwagen halt ohne Umsetzen.
Bei der BTTB-Ferkeltaxe (171) musst du genaugenommen auch umsetzen. Bei der Kres (172) nicht.

Der Mauerbau trennte u.a. auch die Bahnhöfe Mahlow und Blankenfelde vom S-Bahn-Netz. So sah in den 70ern der Verkehr zwischen beiden Stationen aus.

Anhänge

• PIC_0042a.jpg
    PIC_0042a.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 126
Pendelzugbetrieb !

Danke für die schnellen Antworten, stehe aber noch nicht so in der Materie. Die Doppelstockwagen wären mir am liebsten, sind die BTTB wagen mit steuerkopf oder nicht, hab leider keine Originalfotos gefunden. Eine Seite hat ja Scheibenwischer ?

Viper

PS. Möchte nicht Manuell fahren sondern die neue C....d steuerung einsetzen .

Die BTTB-Wagen DB7 und DB13 haben das Steuerabteil. Die Neuen von Tillig haben es leider nicht mehr, da die Form des Steuerabteils wohl irreperabel kaputt ist oder verschwunden ist. An den genauen Grund kann ich mich leider nich mehr erinnern, steht aber auch im Board. Mit den Wagen von Tillig ist also kein Wendezugbetrieb ohne Umsetzen der Lok möglich...

Gruß Stephan

Die BTTB-Wagen DB7 und DB13 haben das Steuerabteil. Die Neuen von Tillig haben es leider nicht mehr, da die Form des Steuerabteils wohl irreperabel kaputt ist oder verschwunden ist.

Die Form soll angeblich sehr kaputt gespritz worden sein :D

Aber könnte man nicht das Gehäuse von der BTTB DB7 / 13 einfach (natürlich mit nen bissl modellieren ;) ) auf das Tillig ding draufbasteln ??

Der alte BTTB-Dosto rollt eigentlich prima, vorausgesetzt aktuelle Metallradsätze sind eingebaut.

Zurück
Oben