• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnerumfrage des Modellbahnverbandes in Deutschland e.V. (MOBA)

Ich habe mir keine philosophischen Fragen gestellt und einfach teilgenommen.
Ich habe mir auch nicht die gewichtige TT-Brille aufgesetzt und einfach teilgenommen.
Immer nur kritisieren ist langweilig, einfach teilnehmen oder auch nicht, ergo weiterblättern.
 
Die Umfrage war nicht so professionell, wie die für die Mitglieder des Tillig-Clubs. Aber erledigt.
Erstaunlich dass Tillig überhaupt nicht aufgeführt wurde, obwohl Tillig sowhl H0 als auch TT bedient.
 
Oha. Das habe ich aber irgendwie noch ganz anders im Ohr, wenn hier im Forum Mitglieder Umfragen starten.
Zum Verständnis:
Das Eine sind allgemeine Umfragen mit einem Fitzelchen TT.
Das Andere sind spezielle Umfragen in einem speziellen Forum.
Ich sehe da überdeutliche Unterschiede.
Und prinzipiell muss man nicht alles zu Tode diskutieren, kritisieren, sondern einfach mal akzeptieren, dass wir
nur "Die Nische" sind und uns nicht so wichtig auf dem Modellbahnmarkt und deren allgemeinen Umfragen nehmen.

Die Umfrage war nicht so professionell, wie die für die Mitglieder des Tillig-Clubs. Aber erledigt.
Erstaunlich dass Tillig überhaupt nicht aufgeführt wurde, obwohl Tillig sowhl H0 als auch TT bedient.
1. Kann ja nicht, da keinerlei Bezug zu TT-Clubs. TT spielt zu Recht nur eine Nebenrolle.
2. Nicht öffentlich kritisieren, sondern Augen auf.
 
Es wird somit auch darüber für Jahre entscheidend sein, ob es offiziell mehr TT-Bahner oder mehr N-Bahner in Deutschland gibt.
Wen sollte denn sowas interessieren? Entschieden wird an der Ladentheke; nicht nur an denen in D.

Die Umfrage war nicht so professionell, wie die für die Mitglieder des Tillig-Clubs.
Der eine hat eigene wirtschaftliche Interessen, der andere höchstens in Vertretung für seine Mitglieder.
 
Ich tat es! Es geschah um die Mittagsstund. Ohne Nebenwirkungen. Ich staune aber ein ums andere Mal, wie viele bunte Smarties so in den Köfpchen der Moba-Kollegen rumkullern. Faszinierend!!

ttwolf
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mal als Verursacher outen, wir saßen am WE mit den MOBA Kollegen zusammen und ich wurde gefragt ob ich die Umfrage kenne und habe verneint. Natürlich fragte ich nach wie viele TT-Bahner bereits teilgenommen haben, bis dahin war das Ergebnis wohl recht übersichtlich (es wurden keine Zahlen genannt), aber natürlich muss man auch da fragen wo die TT-Bahner sind und daher mein Hinweis es in unserem Board mal zu posten.

Ich finde es wichtig das wir mal aus unsere TT Ecke herauskommen und vor allem zeigen das es uns gibt. Die Umfrage wird von den Herstellern sehr wohl beobachtet und da ist es wichtig hier die TT Fahne zu zeigen.

Ich habe die Umfrage auch gemacht und es war nicht schlimm, man gibt hier nichts privates preis, es sein den man macht am Gewinnspiel mit was hier aber keine Pflicht ist.

Ich würde mich freuen wenn wir uns in der großen spurübergreifenden MOBA Landschaft rege zeigen, gerade weil es eigentlich die beste Spur der Welt ist :)

lg

Stephan

PS. Zum Thema Inhalt der Umfrage, es gab auch in anderen Foren die Fragen warum das fehlt oder warum gerade das gefragt wird. Das zeigt mir das TT-Bahner eigentlich doch wie alle anderen Modelleisenbahner ticken ;)
 
, gerade weil es eigentlich die beste Spur der Welt ist :)
Genau. :joint:
Im Stummi-Forum liest man öfter mal von altgedienten H0ern, dass sie heute bei Neubeginn Baugröße TT wählen würden. Und so hatte ich vor einigen Jahren ja auch mal mein -recht umfangreiches- H0-Material verkauft und komplett neu in 1:120 angefangen. Aber sehr viele Modellbahner haben diesen Maßstab einfach nicht auf dem Schirm.
 
(ich bin Modulbahner und Dioramenbauer, was ich ankreuzen kann, muss dann aber trotzdem fixe Qaudratmeterzahlen für eine "Platte" angeben)... usw. usf.
Es gibt also am Ende 2 Möglichkeiten: Ich Antworte im Rahmen der Möglichkeiten, was mit nichts bringt, weil ich falsche Angaben machen muss,
Ich habe 2m² als Modulbahner angekreuzt, werde ich deswegen jetzt gekreuzigt? :grinwech:
Was Du bisher zeigst dürfte dem auch entsprechen, also warum falsche Angaben?

oder ich Antworte gar nicht, was mir genauso viel bringt
Das Ergebnis soll ja auch nicht dir etwas bringen, sondern dem Fragesteller:wiejetzt:

Gut, ich lebe hier so oder hart in meinen Nischen und bin Glücklich aber die Umfrage verfälscht m. E. auch das Bild und bildet einen guten Teil der Hobbyisten nicht mal im Ansatz ab.
Warum nicht, bei mir war die Frage welche Spur und anschließend ob Normal- oder Schmalspur (meiner Antwort), war das bei dir anders? Ich empfinde mich deswegen aber nicht in einer Nische, warum auch.:totlach:
Ansonsten gebe ich dir sogar recht, weil die meisten Hobbyisten werden von dieser Umfrage überhaupt nichts mitbekommen, da die sich mehr mit ihrem Hobby beschäftigen, als mit dem Internet und deren Umfragen.
 
Eigentlich wäre es nicht nur wichtig, auf diese Umfrage hier im Board hinzuweisen, sondern dies auch im Tillig-Club und im TT- Kurier zu publizieren.
 
Ich hoffe mal, dass die Macher der Umfrage den Ausdruck "Flagge zeigen" zur Kenntnis genommen haben und durch den Abgleich mit anderen Quellen die Verteilung der Maßstäbe und damit u.U. die Gewichtung der Fragen insgesamt vor der Auswertung bereinigen. :lupe: :top:

Ich bin auf jeden Fall auf die Auswertung und deren Schlussfolgerungen gespannt.
 
Ehe hier jeder mehrfach seinen Senf dazu gibt, seine Bedenken und Wünsche äußert, wäre doch eine interne Umfrage zur externen Umfrage hilfreich. :boeller:

So in der Art: Natürlich stimme ich ab und überzeuge noch x andere ebenso abzustimmen über Weiß nicht bis Auf gar keinen Fall. Die Alternative Keine Zeit -Ich bastel lieber sollten wir mangels Interessenten weglassen.... :versteck:

 
Zuletzt bearbeitet:
@RoFra: Nochmal, dass wichtigste ist, Du kreuzt die Checkbox mit "TT" an. Der Rest ist mehr oder weniger nebensächlich.
Ick bin mir unsicher, aber ich glaube bis zu dem Punkt, wo das überhaupt Thematisiert wurde, bin ich garnicht gekommen.... Ick bin da bei Iwii, das ist nämlich der Knackpunkt.

Ansonsten witzigerweise Deutschland in der Nussschale... hat ich jetzt nicht erwartet. Machts aber witziger :D
 
Eigentlich wäre es nicht nur wichtig, auf diese Umfrage hier im Board hinzuweisen, sondern dies auch im Tillig-Club und im TT- Kurier zu publizieren.
Das nächste Clubheft kommt erst Ende des Jahres, wie lange ist die Umfrage noch online?
 
Zurück
Oben