1001-digital
Foriker
Hallo,
tja, die Magnetkupplung. Ich habe die Entwicklung Ende 2013 begonnen, im Februar 2014 gabs erste Prototypen auf ner Ausstellung in Mittenwalde zu sehen und im Juni 2014 hatte ich sie fertig und hab ich sie im 1zu160-Forum vorgestellt. Ca. 9 Monate später kam PeHo mit seiner an - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Jedenfalls sind die Magnete ziemlich kräftig. Zumindest in N schaffen es nichtmal 2 Loks, so eine Kupplung aufzuziehen. Wer testen will, wieviel das hält, der rüste einfach mal eine Lok und einen Wagen damit aus, halte den Wagen fest und lasse die Lok losfahren. Ich denke, auch in TT wird die einfach durchdrehen und die Kupplung nicht gelöst bekommen.
Bei meiner Version sind die Kabel dünne Mayerhofer-Litzen, die an die Magnete angelötet sind. So sind die sicherer kontaktiert und die Magnete können problemlos in den Kupplungskopf eingeklebt werden. Das Problem mit den rutschenden Magneten hatte ich nämlich auch. Achtung, das Anlöten der Kabel darf man bei den von PeHo verwendeten Magneten nicht machen, die verlieren bei > 80 °C ihre Magnetisierung. Ich hatte mir damals extra welche herstellen lassen, die bis 350 °C aushalten.
Viele Grüße
Carsten
tja, die Magnetkupplung. Ich habe die Entwicklung Ende 2013 begonnen, im Februar 2014 gabs erste Prototypen auf ner Ausstellung in Mittenwalde zu sehen und im Juni 2014 hatte ich sie fertig und hab ich sie im 1zu160-Forum vorgestellt. Ca. 9 Monate später kam PeHo mit seiner an - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Jedenfalls sind die Magnete ziemlich kräftig. Zumindest in N schaffen es nichtmal 2 Loks, so eine Kupplung aufzuziehen. Wer testen will, wieviel das hält, der rüste einfach mal eine Lok und einen Wagen damit aus, halte den Wagen fest und lasse die Lok losfahren. Ich denke, auch in TT wird die einfach durchdrehen und die Kupplung nicht gelöst bekommen.
Bei meiner Version sind die Kabel dünne Mayerhofer-Litzen, die an die Magnete angelötet sind. So sind die sicherer kontaktiert und die Magnete können problemlos in den Kupplungskopf eingeklebt werden. Das Problem mit den rutschenden Magneten hatte ich nämlich auch. Achtung, das Anlöten der Kabel darf man bei den von PeHo verwendeten Magneten nicht machen, die verlieren bei > 80 °C ihre Magnetisierung. Ich hatte mir damals extra welche herstellen lassen, die bis 350 °C aushalten.
Viele Grüße
Carsten