• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Lok-Tender-Kupplung der aktuellen Tillig-Dampflokmodelle?

RAL

Foriker
Reaktionen
2.280 204
Ich habe eine Frage zur Tillig-Tender-Kupplung der aktuellen Dampflokmodelle.
Kann man die Tender einfach tauschen, gleiche Höhe, gleicher Stecker? Z.B. 52er Steifrahmen an 42?
Besten Dank!

Moin zusammen, bei meiner 50.0 (04993 bzw. mit Sound 92655) kommt es immer wieder zur Trennung von Lok und Tender.
Ich kann mir das nicht erklären, da der Tender ja die Lok schiebt. Irgendwie ist auch der elektronische Verbindungsstecker scheinbar nicht richtig verbunden. Der Stecker scheint nur 1 -2 mm in der Buchse zu stecken. Die Rastung an der Unterseite ist aber ok. Mehr als Lok und Tender zusammendrücken geht nicht. Oder habe ich dabei etwas übersehen?
Meist setzt zuerst der Sound aus, später bleibt die Lok stehen und der Tender ist wieder getrennt.

Ich habe mal die Schnittstelle der BR50 mit der Schnittstelle der BR23 von der Modellbahngalerie verglichen. Sehen beide auf den ersten Blick gleich aus.
Ich habe da aber eine Vermutung, an die ich aber nicht wirklich selber glaube.
Laut Bedienungsanleitung soll man die Lok beim Kuppeln auf den Kopf drehen. Also so, dass man auf die Unterseite schaut.
Bisher habe ich Lok und Tender auf das Gleis gestellt und zusammen geschoben. In der Hoffnung, dass es passt.
Es kann sein, dass dabei der Kontakt des Tenders unter die Buchse der Lok geschoben wird und nicht in den dafür vorgesehenen Aufnahmeschlitz. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass unter der Buchse der Lok trotzdem Kontakt besteht. Wenn doch, kann es natürlich sein, dass bei Gebrauch sich der Stecker langsam rausdrückt und somit die Trennung verursacht.
Nun habe ich die Anweisung der Bedienungsanleitung befolgt und Lok und Tender mit Blick auf die Unterseite zusammen gesteckt. Natürlich habe ich dabei darauf geachtet, dass der Kontakt des Tenders korrekt in den Aufnahmeschlitz eingesteckt wird.
Erste kurze Tests waren bisher erfolgreich.

Hallo, es wäre sehr wünschenswert, wenn Tillig endlich oder hoffentlich bald oder demnächst die Kupplung

zwischen den Dampfloks und Tendern ändern.

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und als Analogbahner immer das Teil auf den Kopf stellen und ewig

rumfummeln, das nervt und ist eigentlich nicht Sinn der Sache !

Vielleicht müßte sich Tillig mal überlegen, das die überwiegenden Käufer 40+ mit der größten Kaufkraft, eigentlich die Hauptabnehmer

der Modelle sind und gegebenenfalls auch mal auf Kundenwünsche eingegangen werden muß.

Im Härtefall kauft dann das Klientel nicht mehr neue, gekuppelte Dampfloks, da sie ja auch in Ihrer Sammlung schon einiges haben !

VG an Alle !

Ich weiß garnicht, warum Tillig überhaupt die "neue" Kupplung entwickelt hat und jetzt verbaut.
Technisch gesehen ist für mich als Laie gegenüber der Kupplung davor kein Vorteil entstanden, außer das die "Neue2 etwas filigraner erscheint.

Ist wahrscheinlich eine finanzielle Sache für den Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Die neue Lok-Tenderkupplung von Tillig ist das Ergebnis von Mehrpoligkeit, in sich Bewegungssteif und filigranität ( Piko hat da ja einen voluminösen Kasten unter die 55er gebaut, welcher die 4.Kuppelachse schnell entlastet) .

Die Bewegungssteifheit bringt die Vorteile, das die 23.10 mit dem 2'2'T28 enger gekuppelt werden kann , und bei den 50er und 52er die ganze Lok ein wesentlich besseren Kurvenlauf bekommt als früher.
Die Kontaktesicherheit ist gut ,vorallem da die ersten 52er ist ja ne Katastrophe war .

Das einzige Manko ist das etwas "fummelige " Kuppeln für etliche Benutzer.

Eventuell wird sich bei Tillig aber was ändern, in welcher Form man die Loks ausliefert.
Die Schaumstoff-Verpackungen solle eh ersetzt werden durch die Blister-Verpackungen
( wie z.b.schon bei der E 77 . )

.Dann könnte es passieren , das die Loks nur noch gekuppelt ausgeliefert werden , also sofort einsatzbereit wie die 01.5 und neueren 01er .
Im Gegensatz zu denen , kann der Benutzer die Loks bei Bedarf aber problemlos trennen.
Und wer sich das nicht zutraut , lässt sie halt immer gekuppelt.

Das beim Kuppeln Teile Abbrechen , sollte unwahrscheinliche sein , da die Kunststoffteile aus zähen Material ( POM ? ) gefertigt ist .

Mal sehen , in welcher Form die neue BR 03 ausgeliefert wird .

Mfg Micha, der mit der neuen Lok-Tender Kupplung aus Fahrdynamischer Sicht voll zufrieden ist .

Zurück
Oben