• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peco Neuheiten 2023/2024

Das "der" hätte "die" heißen müssen. @LiwiTT umschreibt eher (bzw. schmückt sie aus) die Schreibfehler als sie direkt zu bemängeln wie z.B. @Berthie

@Condor123 es hat leider einen Tag länger gedauert. Meine Werte für die Small Radius Turnout sind:

Länge: 135,0 mm
Winkel: 11,25°
Radius: 466,0 mm
Gerade vor dem Bogen: 0,0
Gerade nach dem Bogen: 45,0 mm

Danke, dann scheine ich ja richtig zu liegen- genauso habe ich es vor zwei Stunden versucht. Passt.

Mal sehen, was noch von Peco kommt. Hoffentlich so konsequent wie bei N und H0.
Dann würden sich DKW und EKW aus der Kreuzung ergeben.

Was noch nicht voraussehbar ist: die Länge der 22,5 Grad Kreuzung (evt. 118mm).
Die Länge der 3Wege Weiche habe ich mal mit 135 + 59mm (kleinstes gerades Gleisstück) angenommen. Sieht konstruiert passabel aus, ist aber noch Spekulatius...

falls jemand schon Peco TT 120 Gleise hat, kann er mir bitte die kompletten Höhenmaße geben, ich erwäge dieses Gleis im Schattenbahnhof einzusetzen, muss dann nur schauen, wie ich es mit Tillig kombiniere
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das Tillggleis ist etwas höher. Den Übergang, kannst du leicht ausgleichen, indem du das Schwellenband auf der Unterseite, über mehrere Schwellen, etwas schräg feilst / schleifst. Schienenverbinder bekommst du keinen drauf!
So hab ich einen Versatz an einer Modulkannte ausgeglichen.

Höhe ist 4,04mm

Heute kam Nachschub für meinen SBHF. Da hab ich ein paar Gleisabschlüsse mitbestellt.

Wie gewohnt, sind diese wieder nur in Karton verpackt. Keine Plastiktüten oder Klebebänder. Spitze! Pro Päckchen sind 4 Bausätze enthalten, die keine große Herausforderung sein sollten. Die Anleitung ist in Englisch, sollte aber für jeden verständlich sein, die Bilder sind in allen Sprachen. 😉

Die Laschen passen sehr gut in das Schienenprofil, auch wenn da ein Kleineisen sein sollte. Die Laterne braucht etwas Farbe, damit sie auch als solche erkannt wird.

Wenn es wieder etwas Neues gibt…..

Grüße
Long John

Anhänge

• IMG_9877.jpeg
    IMG_9877.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_9878.jpeg
    IMG_9878.jpeg
    109,2 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_9879.jpeg
    IMG_9879.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_9880.jpeg
    IMG_9880.jpeg
    119,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_9884.jpeg
    IMG_9884.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9885.jpeg
    IMG_9885.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 240
Hallo zusammen,
weiß jemand wo man Info zu dem Peco TT-Gleis bekommt ?

Welchen Gleisabstand hat das System ?

Gleisschablonen ? ( habe bei Rails of Sheffield die Tracksetta TT gefunden mit 9,12,15,18 usw Zoll was 228,6,304,8,381,457,2 mm sind )
das wären ja über 70mm abstand .

Hat da schon jemand andere Info ?

das Settrack ist erhältlich mit 3 geraden und 3 Bögen und einem Radius von 310 mm !

wird das wie bei Hornby ( gleichen Radien wie Tillig ) ?

Wie plant ihr eure Anlagen, wenn es noch keine weitergehenden Angaben gibt ( Wintrack oder andere Planungsoftware )

Gruß
Burkhard

auf die Schnelle:

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt noch keinen, denn es gibt ja erst einen fertigen Radius mit 310mm.

Wie plant ihr eure Anlagen, wenn es noch keine weitergehenden Angaben gibt ( Wintrack oder andere Planungsoftware )
Mit Bleistift auf Papier. Allerdings verwende ich außer Weichen eh nur Flexgleise. Die Gleisabstände lege ich dabei situativ fest, also freie Strecke mind. 34mm, im Bahnhof mind. 37,5mm. In Bögen je nach Radius entsprechend weiter.

Gleisschablonen ? ( habe bei Rails of Sheffield die Tracksetta TT gefunden mit 9,12,15,18 usw Zoll was 228,6,304,8,381,457,2 mm sind )
Danke für den Tipp! Für ein paar fixe Bögen vor allem im Sbf suche ich noch solche Gleisschablonen. Auf Messen habe ich sowas schon gesehen, aber meine Internetsuche war bis jetzt noch nicht so erfolgreich.

Ausgehend von den Daten in Beitrag #102 habe ich in Wintrack mal 2 Weichen eingefügt. Beim aneinandersetzen ohne Zwischengerade bekomme ich einen Parallelabstand von 35,5 mm. Ist aber nicht mit vorhandenen Weichen getestet, das Maß könnte also auch abweichen.

Hornby hat bekanntermaßen sein Gleissystem an das von Tillig angelehnt. Der Parallelgleisabstand bei Hornby entspricht damit umgerechnet auf TT dem, der bei uns in Europa auf dem Festland üblich ist. Die Eisenbahnen Großbritanniens haben ein kleineres Lichtraumprofil, weshalb der Parallelgleisabstand auch kleiner ist. PECO hat das bei seinem Gleissystem berücksichtigt. Das genaue Maß habe ich allerdings gerade nicht zur Hand. Sobald ich es finde reiche ich es nach (falls nicht jemand anderes schneller ist). Das war übrigens für mich einer der Gründe weshalb ich mich beim Bau der Redaktionsanlage "Bradley-Station" nach britischem Vorbild für das PECO-Gleis entschieden habe.

Ausgehend von den Daten in Beitrag #102 habe ich in Wintrack mal 2 Weichen eingefügt. Beim aneinandersetzen ohne Zwischengerade bekomme ich einen Parallelabstand von 35,5 mm. Ist aber nicht mit vorhandenen Weichen getestet, das Maß könnte also auch abweichen.
Ja, dieses Maß (also 35mm) hatte Long John ja weiter oben bereits ermittelt. Da ich mittlerweile auch ein paar Weichen habe, habe ich jetzt ein bisschen herumprobiert, und mir reicht dieser Abstand für die geraden Abstellgleise im Sbf (edit: bzw. sogar noch enger, wenn man die Weichen ohne Zwischengerade hintereinander legt).

Aber das sagt ja nix über einen „System“-Gleisabstand aus. Zumal diese 35mm eh zu eng wären. Wie gesagt: Bis jetzt gibt es bei Peco dazu noch nichts weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben