Hallo.
Da es hier noch nicht aufgetaucht ist, möchte ich ein paar Zeilen schreiben und ein paar Bilder dazu zeigen.
Ich hab mir ein paar Weichen mit mittlerem Radius und Flexgleis bestellt. Das Gleis wurde ja schon gezeigt, erwähnenswert ist jedoch, dass es in Form liegen bleibt, wenn es gebogen wurde. Das sollte den Umgang damit erleichtern.
Über die Qualität der Weichen und die Technik (Mechanik, Trennstellen zur Polarisierung usw.) gibt es nichts zu meckern. Das Prinzip ist gleich mit N und H0. Die N Weichen hatte ich auf meiner Anlage, vor dem Wechsel auf TT verwendet. Da gab es keine Probleme, auch nicht mit den Gelenkzungen.
Damals hatte ich die Pecoantriebe verwendet, was auch gut funktioniert hat. Dieses mal werde ich sie mit Servos testen, mal schauen ob die Feder zum andrücken der Zungen raus muss, oder drin bleiben kann.
Wenn ich die Zeichnung richtig deute, kann der Draht, der um das
Herzstück gewickelt ist, mit den Zungen verbunden werden, um die Polarisierung mit anliegenden Zungen zu realisieren. Mit einem Relais geht das natürlich ebenfalls, was die Kontaktsicherheit erhöhen sollte.
Die Weichen haben einen durchgehenden Radius, gleich der Tillig Weichen. Der Abzweigwinkel ist mit 11,25° fast identisch mit der EW3. Optisch sind die Weichen kürzer, da aber die Schwellen, bei einem Gleiswechsel, etwas gekürzt werden müssen, sollte es in Summe der EW 3 gleich kommen, bis die Gleise ohne Bearbeitung verlegt werden können.
Ich werde hierzu nochmal Bilder nachreichen.
Besonders erwähnenswert finde ich die Verpackung. Keine riesige Verpackung und kein Plastik! Nur Karton und die Anleitung auf Papier.
Diese ist in vier Sprachen ausgeführt, wobei die deutsche Anleitung scheinbar nur durch ein Übersetzungsprogramm lief. Ist manchmal etwas verwirrend, aber trotzdem verständlich.
Wen die britische Schwellenform und Lage nicht stört, kann das Peco Gleis gern verwenden. Allein schon das Code55 Profil sieht Spitze aus.
Grüße
Long John