• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Peco Neuheiten 2023/2024

Die Tillig 108 mach auf dem Code 55 keinen Mux, das hört sich bei den Filigrangleisen ganz anders an.

Sind die TTfligran Gleise wirklich lauter? Ich habe hier (zu) wenig Isolierung und recht viel Resonanzraum unter den Gleisen, war von den Fahrgeräuschen aber dennoch überrascht.

Da ich meine Gleise fast ausschließlich selber Nagel -nicht in TT- sind meine Erfahrungen was "Großseriengleise" angeht eher bescheiden und hier ist nicht nur der Gesamtaufbau sondern auch Materialien und Befestigung ganz anders. Gerade bei Weichen muss ich aber fast immer auf Industrieprodukte zurückgreifen was zu div. Griffen ins Klo geführt hat. Bei TTe hab ich jetzt z. B. flächendeckend auf Produkte von der Stange vertraut, eben von TTfiligran. Bin Zufrieden, aber der Eindruck ist durchwachsen und der Gleisbau ist eins meiner Großen Probleme in 1:120, wenn auch schmalspurig

Es ist schon sehr laut... hätte es aber nur auf eben diese sich unglücklich summierenden Umstände geschoben (dazu kommt auch, dass ich viele Messingmodelle hab, die generell nochmal einen hören Geräuschpegel als die leichteren und "isolierten" Plastikwagen haben). Ich hoffe gerade, dass mit mehr Kram auf den Modulen, mehr von den "Nebengeräuschen" geschluckt werden aber irgendwie bin ich skeptisch.

Das wäre natürlich was, was ich weder bedacht, noch etwas mit dem ich gerechnet hab (und ich müsste mich weniger ärgern, dass ich mich im Kork vergriffen hab).
An der Stelle auch von mir ein dickes Lob für die tieferen Einblicke in die PECO TT Gleiswelten (ich kenne nur die Code100 0e/o-16.5 Weichen und bin weniger wegen der Optik und mehr wegen Handhabung, Betriebssicherheit und Nutzbarkeit angetan).

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es eigentlich nicht um die Geräuschentwicklung an sich, sondern um die Kleineisen. Die 108 von Tillig und einige andere Loks laufen bei Filigran auf den Kleineisen. Bei dem Pecogleis ist das nicht der Fall, obwohl es flacher ist.

Das mit den "aufsetzen" der Pizzaschneider macht natürlich Sinn, auch wenn ich hier eigentlich 2024 sowas nicht mehr erwarte.
Auf der haben-Seite für das TTfiligran-Gleis dürfte aber auch stehen, dass es definitiv kein Gleis für die breite Masse ist. Von daher muss m. E. auch nicht jede Hobbylok drüber rollen. Um so besser, wenn es eine optisch ansprechende Lösung für Alle gibt :) (es sieht zwar im Querschnitt seltsam aus, die Idee von PECO finde ich aber nicht doof)

Das nenne ich mal eine Produkteinschätzung.
Super, Klasse. Danke

Einfach genial!

Beim stöbern im Peco Katalog, bin ich auf ein Detail gestoßen, dass mir damals (Spur N) gar nicht bewusst war. Da Peco, dass TT Gleis offenbar genau wie das N Stream Gleis aufbaut, wird das richtig gut, einfach und unkompliziert werden. Um euch das zu zeigen, habe ich mal zwei Weichen mit kleinem Radius und eine Kreuzung bestellt.

Wie bei den bereits gezeigten Weichen, sind wieder Drahtbrücken und Drähte zum anschließen und polarisieren dran. Braucht man nichts weiter zu sagen.

Das eigentliche „Geniale“ daran, ist der Herzstückwinkel. Der ist mit 11,25°, bei allen Weichen und Kreuzungen gleich! Auch die DKW, EKW, DGV, Weichen mit kleinen, mittleren, großen Radius und auch die Bogenweichen, haben alle den gleichen Winkel.

Die kleine Weiche ist nur 13,5 cm lang und hat einen Radius von 466mm mit 11,25° HZW.

Die Weiche mit mittlerem Radius, ist 18cm lang, hat einen Radius von 922,6mm und 11,25°.

Die Kreuzung ist ebenfalls 18cm lang mit 11,25° HZW.

Man braucht somit nicht schauen, welche Weichen, Kreuzungen, DKW, EKW zusammen passen. Ob lang, mittel oder kurz, es ist vollkommen egal und man kommt immer auf 35mm Gleisabstand. Das einzige was getan werden muss, sind die seitlich Schwellen abzufeilen, so dass man sie aneinander stecken kann.

Grüße

Long John

P.S.: Noch der Link zum Video, wer es gern mehr erzählt haben möchte.... ;-)

Anhänge

• IMG_9402.jpeg
    IMG_9402.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_9403.jpeg
    IMG_9403.jpeg
    54 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_9404.jpeg
    IMG_9404.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_9405.jpeg
    IMG_9405.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_9406.jpeg
    IMG_9406.jpeg
    40,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_9407.jpeg
    IMG_9407.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_9408.jpeg
    IMG_9408.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
@Long John Vielen Dank für die Teilhabe an deinen Erfahrungen.
Habe 2 Fragen

1. Der stromlose Bereich im Plastebereich beim Herzstück ist ja laut deinem letzten Video bei der kurzen und längeren Weiche unterschiedlich. Kannst du das bitte mal im Detail vergleichen?

2. Schnappt die Stellschwelle von rechts nach links und ist dann fixiert? Oder ist die " Schwabbelig" frei?

Vielen Dank
Sven

Hallo.

Zu 1 kann ich morgen mal messen, wenn nötig und evtl. ein besseres Bild von beiden machen. Auf die Schnelle, leider nur vergrößert. Links die Weiche mit kleinem Radius, recht der mittlere.
Ich geh mal von ungefähr 2mm Schwellenbreite aus, dass könnte ungefähr der isolierte Bereich bei der kleinen sein.

2. es sind Federn drin, die die Zungen andrücken. Kann man gut im vorhergehenden Video sehen ca. bei 19:15 min.

Grüße
Long John

Anhänge

• IMG_9403.jpeg
    IMG_9403.jpeg
    89,3 KB · Aufrufe: 270
Was zählst Du unter "handelsüblich"? Diverse im Handel verfügbare Motorantriebe (sind ja auch handelsüblich) sollten das doch wohl schaffen, oder meinst Du die seitlich anzubauenden Spielzeugantriebe von Tillig und Roco, die natürlich nicht.

Was zählst Du unter "handelsüblich"? Diverse im Handel verfügbare Motorantriebe (sind ja auch handelsüblich) sollten das doch wohl schaffen, oder meinst Du die seitlich anzubauenden Spielzeugantriebe von Tillig und Roco, die natürlich nicht.
Ich meinte eher Unterflur-Antriebe, wie z.B. von MTB, oder auch Servos. Aber wenn du sagst, dass die den Federdruck schaffen, dann bin ich beruhigt.

@Arcon
Ok, das wäre auch eine Lösung.

Habe heute mal versucht, die schon vorhandenen Weichen und die Kreuzung bei Wintrack einzubringen.
Gelingt bei der mittleren Weiche und bei der Kreuzung.
Bei der kleinen Weiche mit den angegebenen Maßen nicht- vermutlich existiert dort nach dem Bogen/ Herzstück noch eine Gerade in der Geometrie. Leider lässt sich nicht herausbekommen, wie lang dieses Stück ist. Wahrscheinlich 40-42mm, dann ergibt sich wieder der obenerwähnte Gleismittenabstand von 35mm.

Anhänge

• PecoTT.JPG
    PecoTT.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Heute mal ein Link zu einem Peco Info Video! Dabei ist teilweise zu sehen, wie Gleise und Weichen hergestellt werden.

Viel Spaß beim anschauen.

@Condor123 ich habe die Weichen bei mir hinzufügen können. Ich muss heute Abend mal schauen, welche Werte ich dafür genommen habe.

Respekt an der britischen Frau, die schwierigste deutsche Wörter aussprechen muss.

Das liest sich etwas respektlos... :braue:
Was soll da respektlos sein? Es ist eine Frauenstimme oder nicht? Das gleiche hätte ich auch bei Männern geschrieben. Da meint man was gut und es gibt Leute, die daran was auszusetzen haben. Sie hätten auch eine KI sprechen lassen können.

Zurück
Oben