Da für die Epochen 5 und 6 typisch ist, dass es an jedem Ort, an dem sich Menschen aufhalten, viele Autos gibt, und dann auch noch viele verschiedene, versuche ich, eine möglichst große Vielfalt moderner PKW in TT zusammenzubekommen. Diese Woche hat die Zulassungsstelle in Middelstedt ganz gut zu tun gehabt:
Und hier mal die Fahrzeuge im Einzelnen:
Ich habe noch einmal ein paar Roomster gebaut. Der Praktik hat selbstgemachte Details bekommen, von den anderen drei ist einer nicht bei Shapeways gedruckt. Ein Freund hat ihn mir auf seinem neuen Elegoo Mars, einem 300-Euro-SLA-Drucker gemacht, und er gibt die Kosten inklusive aller Fehlversuche mit ca. 1,50 € an, was eine ganz andere Hausnummer als bei Shapeways ist.
Dann haben einige Fahrzeuge von RailNScale den Weg zu mir gefunden, und zwar Volvo 240 als Limousine und Kombi, und zwar in der späten Version, wie sie noch bis Mitte der 90er Jahre gebaut wurden, dann der Peugeot 205 in verschiedenen Versionen (nebenbei habe ich zwei alte Echelle-205er fertiggemacht, die ich mir zu Beginn meines Hobbys gekauft hatte und die ich hoffnungslos verkorkst habe - habe jetzt versucht zu retten, was zu retten ist), dann den Simca/Talbot Matra Rancho und den Saab 900 als Turbo und als Cabrio:
Dann habe ich mir noch einen Smart gebaut, weiter oben im Thread habe ich schon mal beschrieben, wo der herkommt, und dazu noch einen Tesla Cybertruck. Die Datei fand ich auf Thingiverse, ich habe ihn dann auf TT skaliert und bei Shapeways drucken lassen. Und ja, er ist wirklich so groß!
Die nächsten zwei sind Fertigmodelle von Studio Ali, Lada Samara mit 3 und 5 Türen. Sie haben aber noch Kennzeichen bekommen.
Es gibt auf Shapeways einen Anbieter spanischer Militärmodelle in TT, und von dem kommt der Santana Anibal, der in seiner zivilen Version als Santana PS10 auch in Deutschland verkauft wurde und der eine Weiterentwicklung des in Spanien in Lizenz gebauten Land Rovers ist, weshalb er auch die klassischen Land-Rover-Züge trägt:
Ein anderer Anbieter auf Shapeways hat viele verschiedene rumänische Modelle im Angebot, und deshalb kam auch ein Oldtimer neu nach Middelstedt, der Dacia 1300 Kombi:
Von adp stammt der Volvo V70. Diesen kann man per Direktbestellung als Bausatz bekommen. Räder kosten extra, so dass ich ihm eigene spendiert habe, die mit Achsen aus 0.8 mm Messing verbunden wurden. Die Volvos sind erkennbar Abgüsse eines Shapeways-Modells von madaboutcars, die karosserie wurde vorher gut geschliffen, aber an den Details an der Front versagt diese Methode, weshalb die Oberfläche rund um die Kühllufteinlässe sehr uneben ist und Farbe sich dort willkürlich nach allen Richtungen verteilt. Einem der drei V70 habe ich ein selbst gedrucktes Taxi-Schild verpasst:
Viele Grüße,
Jörg