Heute mal wieder ein paar Nutzfahrzeuge. Den Anfang machen drei Unimog. Der silbern-rote in der Mitte stammt vom Shapeways-Anbieter hudin
(https://www.shapeways.com/product/7MJBQ9LC9/unimog-u1300-zivil-1-120?optionId=166842585&li=marketplace). Diesen habe ich wie vorgesehen gebaut. Das Winterdienstfahrzeug basiert auf diesem Bausatz, allerdings hat er meinen Streuaufbau bekommen, dazu einen Vorsatz zum Anbringen eines Räumschilds sowie ein Sondersignal auf einer Halterung. Dazu kamen noch Decals, die ihn zu einem Fahrzeug der Stadtwerke Middelstedt machen. Der gelbe hat lange in der Bastelkiste geschlummert. Diesen Zweiweg-Unimog habe ich schon vor langer Zeit bei Shapeways erworben
(https://www.shapeways.com/product/VGKGZ9SPT/1-120-unimog-1300-zweiweg-fahrgestell-typ-2?optionId=59631741&li=shops), dann mangels Erfahrung gründlich versaut, und jetzt hat er nach zwei verunglückten Airbrush-Versuchen im dritten Gang eine Lackdusche aus der Farbdose bekommen, die schwarzen Elemente wurden per Pinsel gemalt, und die Fenster aller hier gezeigten Fahrzeuge wurden mit Micro Krystal Klear gemacht. Der gelbe Unimog hat ebenfalls eine orange Rundumleuchte auf einer Halterung bekommen.
Neben dem Unimog habe ich zwei weitere Winterdienstfahrzeuge gebaut, zwei Traktoren, die als Arbeitsmaschinen keine Kennzeichen bekommen haben. Das ist zum einen ein MB trac von RailNScale, den ich als Bausatz über Modellbahn-Union bezogen habe, sowie eine weitere Altlast, ein ZT 323 von Shapeways (Anbieter weiß ich nicht mehr). Warum ich den gekauft habe, kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, da zum einen Landwirtschaft auf meiner zukünftigen Anlage keine Rolle spielen wird und ich zum anderen in einer Kiste ein bereits in meinem Besitz befindliches Fertigmodell entdeckte. Der MB trac war bereits mit Winterdienstzubehör ausgerüstet. Der ZT bekam den Räumschild und den Streuanbau von Buschs Winterdienst-ZT300, eine Rundumleuchte aus einer Basteltüte von SES, selbstgemachte Decals der Stadtwerke sowie überzählige Decals des erwähnten Fertigmodells für die Typenbezeichnung.
Slawek, den man hier besonders wegen seiner gelaserten Kartonbausätze kennt, bietet inzwischen auch Straßenfahrzeuge in TT an. (
https://modelekartonowe.eu/pojazdy-c-153.html) Ich habe mir einmal den Star 244 Pritsche sowie eine Star-Feuerwehr gegönnt. Von dem Pritschenwagen hier nur der Vollständigkeit halber ein Bild, weil er mir nicht so gelungen ist, er aber auch gegenüber der Feuerwehr einige konstruktive Nachteile aufweist. So ist es hier schwieriger als bei der Feuerwehr, die Räder auf den Achsen zu befestigen, und der Pritsche sieht man deutlich die Ansatzpunkte der im Druck benötigten Stützen an. Wegschleifen wollte ich diese nicht, da dies auch die gerippte Struktur der Ladefläche beseitigt hätte. Außerdem muss sich das Fahrzeug mit einer schiefen Stoßstange herumschlagen, da mir diese während der Trockenphase des Klebstoffes verrutscht ist, was nunmehr nicht mehr korrigierbar ist. Beiden Fahrzeuge ist gemein, dass Fahrerhaus und Fahrgestell eine Einheit bilden, was ich eigentlich ablehne, da dies Schwierigkeiten beim Lackieren macht. Slawek hat aber Lackierhilfen beigegeben in Form gelaserter Maskier-Aufkleber. An sich eine gute Idee, aber die Aufkleber weisen einen zu kräftigen Klebstoff auf, der nur schwer wieder abgeht. Beiden Modellen, aber insbesondere der Feuerwehr lagen eine Fülle an Zurüstteilen bei, die ich nicht alle verarbeitet habe, da einige so filigran sind, dass sie einen Transport des Modells effektiv verhindern. Diese sind also nur etwas für Menschen, die das fertige Fahrzeug gleich in die Vitrine stellen wollen. Beides Stare haben polnische Euro-Kennzeichen bekommen, womit zumindest denkbar wäre, dass sie in Deutschland anzutreffen wären. Der LKW soll, sobald ich etwas Geeignetes gefunden habe, Gartenbau-Equipment auf die Ladefläche bekommen, womit zum einen die Mängel der Pritsche etwas verdeckt werden, zum anderen aber auch erklärbar wird, warum dieser polnische LKW auf deutschen Straßen unterwegs ist. Polnische Feuerwehren aus der Grenzregion kommen bei größeren Einsätzen, wie zum Beispiel bei den in den letzten Jahren immer wieder auftretenden Waldbränden in der Oderregion, auch nach Deutschland. So, und hier die Modelle:
Der zuerst erwähnte Unimog bekam Decals der Spedition Fritzsche aus Middelstedt, deren Fuhrpark nunmehr so aussieht:
Grüße
Jörg