Nach längerer Pause mal wieder was von mir, dieses Mal aber ein Arbeitszwischenstand. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich mich zu einem Fahrzeug überreden lassen, das eigentlich garnicht meiner bevorzugten Epoche entspricht. Da ich aber vom Überreder mit ziemlich vielen Fotos eines derzeit noch existierenden und funktionsfähigen Traditionsfahrzeugs beschickt wurde und außerdem im S4000-Buch von Christian Suhr eine Maßzeichnung sowie weitere gute Fotos, die zum Teil auch das Innenleben des Fahrzeugs zeigten, enthalten waren, dachte ich mir: Versuchst du es mal. Eigentlich sollte es nur ein Aufbau für einen Tillig-LKW werden, doch dann kam es anders. Die Rede ist von der KM1-Kehrmaschine auf S4000.
1. Problem: Der Radstand des H3A von Tillig ist zu kurz. (Ist nicht Tilligs Schuld, der Radstand des H3A war einfach 300 mm kürzer)
2. Problem: Da der Aufbau kippbar werden sollte, wollte ich auch so viele Details wie möglich vom Kehrmaschinenantrieb darstellen.
Mit dem Fahrgestell von Tillig wäre das ein elendes Miniaturpuzzle geworden, also beschloss ich, den Rahmen nebst aller Anbauteile selbst zu modellieren.
Am fertigen Modell sind daher nur noch das Fahrerhaus und die Räder nebst Achsen von Tillig.
Im Folgenden mal ein paar Screenshots aus meiner CAD-Software OpenSCAD, dann nur das Fahrgestell, dann mal eine erste Zusammenstellung aller Komponenten (noch nicht verbunden).
Was jetzt noch ansteht: Lackierschaden an der Beifahrerseite wegschleifen, oberhalb der Heckklappe und das Heckteil des Rahmens noch ein wenig nachschleifen, da da der pickelige 3D-Druck besonders stark zu sehen ist, neu lackieren, Front- und Heckdetails mit Farbe versehen, auf den Aufbau Decals mit dem Logo des Spezialfahrzeugwerks Adlershof und der Betriebsnummer, Peilstangen und Scheibenwischer von PTL, Kennzeichen.
Worauf ich verzichten werde: Das Traditionsfahrzeug hat am Aufbau eine Rundumleuchte, und im hinteren Teil des Aufbaus gibt es im Original außen rechts und links einige Schläuche, die man bestimmt theoretisch mit dünnem Draht nachbilden könnte, aber da habe ich Sorge, den Gesamteindruck zu versauen.
Grüße, Jörg