Ui, einerseits freut mich das Interesse, andererseits ergeben sich Fragen: Einige von euch haben solche Serien ja schon für Stammtische und ähnliches organisiert. Müsste ich für eine solche Aktion ein Gewerbe anmelden? In welcher Darreichungsform werden die Bausätze ausgeteilt? Einfach die Druckteile verschicken, und um Decals und Anbauteile kümmert sich jeder selbst? Wie habt ihr euch Verpackungsmaterial organisiert? Wie geht man mit Reklamationen um, falls jemandem die Druckqualität oder Passgenauigkeit nicht gefällt? Fragen über Fragen...
Zum Kaelble selbst: Ja, Kaelble hatte eine große Typenvielfalt bei Zugmaschinen. Der Grundtyp der Zugmaschine, die ich gewählt habe, wurde sogar recht häufig gebaut, wobei es aber viele Unterschiede im Detail gab. Z6RL und Z6R2A wurden nach dem Kaelble-Buch von Wahl/Luig zwischen 1936 und 1940 20 mal, davon 19 mal für die Reichsbahn gebaut. Ab 1939 hatten sie aber ein anderes Fahrerhaus, wieviele das betrifft, kann ich aber nicht sagen. Die Z6W2A130 für die Wehrmacht, die sich ebenfalls im Fahrerhaus unterscheidet, wurde sogar 427mal gebaut. Nach dem Krieg sollen davon noch einmal 19 Stück gebaut worden sein. Ich habe aber Fotos von Maschinen mit vielen verschiedenen, in Details ziemlich voneinander abweichenden Aufbauten gesehen. Bevor ich die Zugmaschine im Rahmen der Wichtelaktion gemacht habe, hatte ich mich vergewissert, dass es sie noch nicht in TT gibt. Die oben abgebildete müsste die Z4GR sein, von der laut Buch 39 Stück gebaut wurden. Kurios ist, dass es von der Z6R3A sogar mehrere Modelle gibt, obwohl es nur ein Original gab.
Apropos: Mein Vorbild war diese Maschine:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/3352.jpg
Ihr könnt ja mal unverbindlich Interesse anmelden, und wenn ich eine Zahl habe, frage ich Edgar, was das kosten würde.
Grüße, Jörg