Ich weiß, man sieht die Druckstruktur, der Lack ist fleckig, die Decals haben beim Bau gelitten und die Fenster sehen doof aus, aber ich lass den jetzt so.
Hier die Geschichte dazu: Andi (
@exiswelt ) hat mich gefragt, ob ich zum
Ikarus-Treffen in Cottbus mitkomme. Na klar! Und dann habe ich alle anderen Projekte stehen und liegen gelassen, weil ich eh mal einen Stadtbus machen wollte, warum also nicht einen Ikarus. Die 200er Reihe gibt es in TT ja schon in recht großer Vielfalt, außerdem zieht es mich zu neueren Fahrzeugen hin. Deshalb sollte es ein 415er sein. Habe den dann in OpenSCAD entworfen, bei Shapeways drucken lassen (In drei Versionen, habe mich an einer Stelle vertan und musste allen dreien die Front abflexen, weil ich versehentlich keine Lücke zwischen Karosseire und Fahrwerk gelassen hatte und die Teile nicht auseinanderbekam. Den Grundtyp habe ich dann schnell überarbeitet, für die anderen beiden Varianten hatte ich keine Zeit mehr und wollte auch nicht noch einmal so viel Geld im Expressdruck versenken. Zwischendurch habe ich dann noch im TT-Gabor-Ausverkauf bei MBS zugeschlagen und einen 260er erworben. Der musste als Größenvergleich und als Testobjekt für selbst gedruckte Decals herhalten. Den 260er habe ich noch ein wenig farblich behandelt, dann bekam er, genau wie mein eigener 415er, Decals, und zwar die Logos meines fiktiven Verkehrsbetriebes sowie Wagennummern. Auch wenn man's im Makro nicht sieht: ich habe die Karosserie ein wenig geschliffen, aber bei 0.6 mm dünnen Wänden bin ich da zurückhaltend, da ich nichts zerbrechen wollte. Die Rückspiegel sind von etchit, Scheibenwischer zu bestellen habe ich vergessen, die werden später mal nachgerüstet. Die Vorderräder kann man einschlagen. So, und hier mal ein paar Bilder, erst im Vergleich mit dem 260er, dann allein und dann aus der Entwurfs- und Bauphase.
Grüße, Jörg