Im Herbst konnte ich im Modellbahnladen im Geraer Hauptbahnhof einen Bausatz eines Minibaggertrailers von Hädl erwerben, der dort offenbar schon mehrere Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte verbracht hatte. Die auf der Verpackung angegebene Homepage stimmt schon lange nicht mehr, und ich konnte auch keinen Beleg für diesen Bausatz im Internet finden. Lediglich ein änliches Fertigmodell fand ich, das aber keine Auffahrrampen hat, dafür einen offenbar fest verklebten Planenaufbau. Hier der Bausatz sowie eine erste Annäherung an den Bau (Das Teil war mein erster Ätzbausatz):
Die von Hädl vorgesehene Lösung für die Besfestigung der Rampen hätte ein sehr wackliges und klappriges Endprodukt ergeben, da sie auf einen dünnen Draht aufgefädelt werden sollten, und zwar durch Ösen an den Rampenblechen. Auf Abstand wurden sie von einem kleinen beigelegten Röhrchen gehalten. Dann hätten die Drahtenden durch Ösen an den Seitenblechen des Anhängers geführt werden sollen und anschließend irgendwo seitlich fixiert. Neben der Wackligkeit des Endergebnisses gefiel mir auch nicht der seitlich herausstehende sichtbare Draht. Bernd (
@ka-1111 ) hatte eine bessere Lösung parat, die ich dann auch umgesetzt habe. Ich habe weitere Messingröhrchen besorgt und zwischen den Ösen der Bleche verklebt. Das mittlere Distanzröhrchen verklebte ich mit dem Draht. Die Bleche konnten nun rechts und links auf den Draht gesteckt werden, und die Messingröhrchen sorgen für einen ausreichend festen Sitz, die Bleche lassen sich aber weiterhin klappen. Das mittlere Röhrchen verklebte ich mit dem Anhängerheck, und die immer noch vorhandenen Ösen an den Seitenwänden verhindern, dass die Rampenteile seitlich wegrutschen. Das Ergebnis sieht so aus:
Eine Anhängerkupplung lag auch bei, und so brauchte ich ein passendes Zugfahrzeug. Die Wahl fiel auf den Auhagen Pickup. Dieser wurde mit orangem Autolack lackiert, Details wie Scheinwerfer, Türgriffe usw. farblich behandelt, und Kennzeichen beam er genau wie der Anhänger auch. Nun fehlte auch noch die Ladung, und da wurde ich bei Yellow Dwarf in Tschechien fündig. Da gibt es ein in SLA-Druck entstandenes Set aus einem Minibagger, einer Walze und einer Rüttelplatte. Der Minibagger stellte sich als etwas zu groß für den Anhänger heraus, also beschloss ich, die Werkzeuge nicht als Ladung, sondern in Benutzung darzustellen. Der Baggerfahrer ist ein blau gekleideter Fahrgast aus irgendeinem Set, weil der einzige sitzende Bauarbeiter, den ich in einem Noch-Bauarbeiterset fand, für den Bagger zu fett war. Die Bauarbeiter an den anderen beiden Geräten sind aus Maxisets von Noch und Preiser und waren unbemalt. Hier der Bausatz von Yellow Dwarf und das Endergebnis:
Der Pickup war aus einem Viererset von Auhagen, und die beiden mit geschlossenem Aufbau haben dann gleich noch Decals bekommen:
Grüße
Jörg