Heute mal zu einem Projekt, dass sich für mich zu einer unendlichen Geschichte entwickelt, der Containerauflieger HLS 200.78/TK. Hier erst einmal ein paar Impressionen vom derzeit erreichten Stand:
Leider sind die Ausleger anders als geplant derzeit noch nicht beweglich. Das Ziel, sie beweglich zu machen, ist auch der Grund, warum die Gesamtkonstruktion in Längsrichtung des Aufliegers zu breit ist.
Was bisher geschah:
Mein erster Entwurf sah vor, die Auslegerkonstruktion aus vielen Einzelteilen zusammenzubauen. Die Mindestwandstärken bei Shapeways addieren sich dann zu der Breite auf, die man in den Bildern sieht. Hier mal die Zeichnungen des gesamten Aufliegers und der Kranarme:
Der Bausatz der beiden Kraneinrichtungen sah dann so aus:
Ein paar Fehler hatte ich gemacht, und so erwies sich das Teil (zumindest für mich) als unbaubar. Einen ersten Eindruck, wie das Ganze funktionieren könnte, konnte ich mir so trotzdem verschaffen:
Beim zweiten Versuch habe ich mal ausgetestet, was von Shapeways Designrichtlinien zu halten ist. Ich habe die beweglichen Teile ineinander gelegt, kam so auch mit weniger Teilen aus, habe in den Lagern die Mindestabstände zwischen Teilen eingehalten, bekam von Shapeways Software Warnungen bezüglich Undruckbarkeit, habe mit Mitarbeitern von Shapeways einen langen Dialog gehalten, bis mir versichert wurde, dass die Konstruktion jetzt so weit sei, dass sie beweglich ineinander gedruckt werden könne.
Als die Teile ankamen, stellte sich schnell heraus, dass sich nichts bewegte. Habe dann die Teile der üblichen Behandlung unterzogen, eine Stunde bei 50 Grad im Ofen, anschließend Fitbad, um die Reste des Stützmaterials loszuwerden, erneut versucht, etwas zu bewegen, aber die Teile waren einfach fest ineinander gedruckt worden. Daher habe ich mit diesen Teilen zwei Auflieger aufgebaut, die die Krane des Aufliegers in Transportstellung zeigen. Immerhin sind wenigstens die Stützen am Auflieger ausziehbar. Im dritten Versuch werde ich jetzt die Kostruktion aus dem ersten Versuch überarbeiten und hoffe dann, die Kranarme beweglich zu bekommen. Fortsetzung folgt.
Grüße
Jörg