• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passende Zugzusammenstellung gesucht

Vielen Dank für die Antworten.
Diesen lassen mir nur den Schluss zu, dass dieses Modist Set mit den Mintgrünen Halberstädtern doch irgendwie sinnlos ist.


MfG
roka0815
 
Hallo ,

diese Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen. In den ersten Beiträgen waren doch genug Möglichkeiten genannt.

Grüße
Hallenser
 
Ich sags mal so:
Der Gepäckwagen ist um universellsten einsetzbar. Der 2.Kl.-Wagen geht grad noch so (regional stark beschränkt), der 1.Kl.-Wagen ist fast überhaupt nicht brauchbar.
Allerdings ist der Gepäckwagen in der unmodernisierten Variante wohl auch ein Exot.
 
Der Gepäckwagen ist sehr wohl modernisiert. Darum auch das 1.Klasse-Abteil. Die Wagen wurden vorab für die Regionalschnellbahn [RSB] zwischen Chemnitz und Leipzig modernisert. Die große Serie erhielt neue seitliche Schiebetüren.
Es gab nur 4 Wagen der Bauart 409.1, welche 1994 bis 1995 in die Regelausführung 406.1 umgebaut wurden. Es gab zu dem zeitpunkt noch keine "nur umlackierten grün-beigen" Halberstädter
Sicherlich war die Formänderung mit der weit zurückgesetzten Tür zu teuer.
Unmodernisierte Halbgepäckwagen gab es nicht in mintgrün, dafür aber in verkehrsrot.

Der reine 1.Klasse-Wagen im Set ist in meinen Augen zuviel des Guten. Ich selbst habe bisher keine Belege für einen ordentlich umlackierten Am mit 1.Klasse-Beschriftung gefunden. Ein 1./2.Klasse-Wagen hätte vollkommen ausgereicht. Das Set hat zu fast 50% 1.Klasse, was für den Vorbildzeitraum im Osten nahezu 100% am Bedarf vorbei ist.

Der 2.Klasse-Wagen ist in dem Set eigentlich der universellste, da diese Fahrzeuge am längsten so liefen und die größte Stückzahl hatten. Auch im "Westen" fuhren sie teilweise.
 
Ein grün-elfenbeinfarbener Halbgepäckwagen (mit DBAG-Keks) lief in den 90er Jahren zusammen mit Interregio-Wagen in blau/hellblau/lichtgrau hinter der 103 zwischen Leipzig und Cottbus, die da eine Füllleistung erbrachte.

MfG
 
Die Halbgepäckwagen BDomsb und ABDsb haben ein kleines "s", was bedeutet, die Wagen haben einen Seitengang. Können also auch in der Zugmitte eingereiht werden, ohne das der Durchgang eingeschränkt ist.

Daniel
 

Der letzte Wagen ist ja lustig. Da hat die Farbe nur für die Seitenwand gereicht. Dach und Stirnwand dürften noch die Originallackierung haben. Wenn man den im Modell macht. Das gibt bestimmt Mecker. Wäre mal interessant, zu sehen, wie der Wagen auf der anderen Seite aussieht.

Viele Grüße

Birger
 
:schiel: Was ist denn daran nicht ordentlich?
Ich finde das sogar so besser, da so jedes Bauteil seine Farbe hat und die Trennung auch optisch klar wird. Diese Vorgehensweise, die Seitenwandfarbe in den Dachbereich reinzuziehen erschließt sich mir nicht ganz. Da mag sie noch so angesagt und Vorgabe sein.
 
Zurück
Oben