• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Panzermodelle 1:120

Gabe es den Tanker bei der NVA (wegen deutscher Beschriftung)? Ich hab die immer nur in Russenkolonnen gesehen. Ansonsten eine schöne Aufwertung. Die kanste doch aufm Modultreffen mal als Ladegut verschicken :ja:
 
Den Tanker gab es auf jeden Fall bei der NVA. Unsere Kompanie hatte einen (rückwärtige Dienste). Und in der Staasreseve stand auch einer.
 
New`s aus der Panzerschmiede in Mäck / Pom

Hallo, liebe TT - Freunde, beim Stöbern bei Google habe ich mir mal den Spaß gemacht, und meinen Namen eingegeben. Das sogar über meine Modelle diskutiert wird, freut mich. ( e - bay Name bueffeljaeger0 ) Angefangen hat es tatsächlich bei mir mit einer TT - Eisenbahnplatte. Dann entstand irgendwann der Wunsch meine ex - Instandsetzungskompanie per Bahnverladung zu verlegen. Da es entsprechende Modelle zu dieser Zeit nicht gab, bin ich auf die 1 : 144 Modelle gestoßen. Da die in Wüstentarn aber nicht so toll waren, habe ich sie einer Farbgebung unterzogen und auf NVA getrimmt. Die Modelle sind etwas kleiner als Hauler - Modelle in 1 : 120, dafür aber trotz der Größe, oft detaireicher. Bei den Fotos auf der meiner web - Site steht ja auch "Zur Demonstration auf TT - Waggons fotografiert " Auf Wunsch fertige ich auch Hauler - Modelle an, aber bei Einkaufspreisen für ca. 10,- Euro pro unbearbeiteten Resinbausatz lohnt das bei den zu betreibenden Aufwand nicht. z.B. BMP - 1 , BMP - 2 ... Ein paar Modelle sind unter : www.edgar-maas.de zu sehen. Für einen "Panzerplausch" haben wir auch eine kleine Ferienwohnung, wenn direkter Kontakt gewünscht wird. Edgar Maas
 
Noch etwas zur Panzerrohr-Richtungsdiskussion. auch heute werden z.B. die Leopard 2 nur mit Kanone nach hinten transportiert. und nicht nur per Bahn sondern z.B. auch auf dem Elefant-Schwertransporter. Grund dafür ist tatsächlich die geringere Gesamtlänge des Fahrzeugs, wie schon mehrfach geschrieben. Übrigens ist es kein Unterschied, ob man zur eisenbahnverladung rückwärts oder vorwärts fährt, einen Einweiser benötigt der Kraftfahrer auf alle Fälle. Und Einparken ist mit 50 T Stahl auch wesentlich einfacher als mit einem unübersichtlichen Fließheckauto.
 
Hallo Leute

ist bei dem einen oder anderen bedarf an Panzermodellen??? Bei hauler.cz sind ne ganze Menge im ANgebot, vielleicht kann man ja was gemeinsam bestellen.

Sepp
 
sorry Chinsepp, aber ich habe noch was zur Fahrweise beim Panzersprung: Ein Panzerfahrer aus den letzten Tagen der NVA erzählte mir am Wochenende, dass der Panzersprung vom Flachwagen mit um 90° gedrehten Turm (also seitwärts gerichteter Kanone) zumindest theoretisch möglich gewesen und auch angewiesen sein soll, um Probleme mit dem Kanonenrohr bei höheren Böschungen zu vermeiden. Gemacht hat er das aber nie (er ist nie mit dem Panzer vom Wagen gesprungen). Er meint sich auch sehr sicher daran zu erinnern, dass beim Bahntransport die Kanone immer nach vorn gezeigt hat. Außerdem ist er fest davon überzeugt, dass auf einem Wagen 2 Panzer transportiert wurden, als er damit ins Manöver zog. Das wäre bei theoretisch und rechnerisch 36-41 t Lehrgewicht pro Panzer (je nach Typ) wohl auch möglich, aber das müssen die Bahnexperten klären.
 
Huhu an alle

@ Harka
Mein Vater is bei der NVA T54 gefahren, und erzählt mir da ne ganze Menge geschichten. Ich würde eben meinen Flachwagenzug gern mit den Panzern bestücken. Und wenn sich einige wieder finden, kann man bestimmt auch was rausschlagen. Denn rund 10€ kostet ja ein Panzer.

Sepp
 
Das war schon in NVA so vorgeschrieben, denn die "Übersicht" mit den gepanzerten Fahrerlöchern war für den Verladevorgang nicht besonders geeignet. Kurz: es gab tote Einweißer auf den Wagen und da hört der Spaß auf.
 
Achtung :dummes: !!!
@132217
ichdenkemaldubistdeutschlehrerodersowas.danndürfteesdirnichtschwerfallendashierzukorrigieren.dasistübrigenssauschwernichtständigdieleertastezudrücken
wennmanesgewöhntist.

So, bitte schön :brrrrr:
 
Mal eine Frage...

Ich hab jetzt ne weile im Web nach Panzermodellen in 1:120 gesucht. Leider finde ich meistens nur russische Typen der NVA usw. Gibt es auch Panzermodelle für die Westlichen Besatzungszonen , so ab Epoche 3, oder gar der Epoche 5 ? Habe leider ncihts dazu gefunden :fasziniert: oder ich hab die übersehen? ....
 
Zurück
Oben