Das waren aber auch noch ganz andere Zeiten. Heute ist das TT Angebot zig mal größer …
Ja sicher, nur auch in der guten alten Zeit war die 89.6 ein teueres, exotisches und schlecht einsetzbares Kleinserienmodell. Relativ geseh’n steht die P6 da nich anders da (aus EP III geseh’n!). Sie wird genauso ihre Fans finden und sicherlich kein Ladenhüter werden. Natürlich, damals war das TT-Angebot kleiner, es gab aber auch wesentlich weniger Nischenmodelle.
…analog, digital, sound … einen Schritt in die falsche Richtung. Es sollte jeder Modellbahner frei entscheiden können, ob er später einmal, sein Modell digitalisieren, oder gar mit Sound ausstatten möchte.
Diese Entscheidung steht jedem frei, denn die Möglichkeit besteht durchaus. Nur is’es nich für jeden machbar und auch nich so einfach, weshalb man bei BECKMANNs die Varianten schon so anbietet. Niemand hat gesagt, dass ein späterer Umbau unmöglich is. Du kannst aber von keinem Hersteller erwarten, dass er jegliche Eventualitäten so gestaltet, dass sämtliche Umbauten von Jedermann recht einfach ausführbar sind. Es gibt ja auch Modellbahner, die ihre 130/131 nich selbst digitalisieren.
Und letztendlich wird einem sicher auch in Feldschlösschen geholfen.
… kompliziert, rückständig, oder Benutzer unfreundlich gelöst.
Wenn du z.B. eine analoge Piko BR 130/131 kaufst, dann hast du jederzeit die Möglichkeit ...
Kompliziert ja, rückständig eher weniger, aber benutzerunfreundlich ganz bestimmt nich. Denn der
BENUTZER kann das Modell schon benutzen, und der
BASTLER bastelt trotzdem dran rum. Und wie schon erwähnt, angepriesen werde sie als Sammlermodelle.
Der nachträgliche Einbau eines größeren Motors in ein Auto lässt sich im seltensten Falle vom Fahrer selbst erledigen. Viele ärgern sich später, nich das besser ausgestattete Modell genommen zu haben. Dem könnte man vorbeugen, indem man schon beim Kauf alles berücksichtigt. Und wenn dann beispielsweise die Vorhandene gegen eine BOSE-Anlage getauscht werden soll, muss man eben in die Fachwerkstatt und kann den Hersteller auch nich dafür verantwortlich machen.
Ganz nebenbei is der Vergleich mit der Piko BR 130/131 recht unglücklich gewählt …
… wenn hier so einige vom "Exoten" reden …
… bezieht sich das offenbar primär auf DR EP III. Klar, davor gab‘s diesbezüglichen Probleme weniger.