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P6 von Beckmann

Gestern bei Bertram in Leipzig in der Vitrine gesehen. Sieht toll aus. Ich konnte aber widerstehen. Wenn jemand ein 37 sucht, mal anrufen.

VG
kalle
 
Hallo,

meine lang erwartete Lok kam zum Jahreswechsel auch an.

Die Freude währte allerdings nur sehr kurz.

Zu einer Probefahrt hat es nicht gereicht!

Auf den ersten Blick sichtbare, optische Mängel im Bereich Umlauf rechts+links, Pufferbohle vorne und am Führerhausdach.
Schade, die Erwartungen waren andere :(

Lok ist wieder zum Hersteller zurück.
 
Hallo,

also der Tender war makellos.
Nur die Lok davor, sah aus, wie ein Montagsmodell. :(

der Umlauf weist ja beim Vorbild mehrere Biegungen auf. Alles gut soweit, aber die waagerechten Bereiche sollten dann bitte auch waagerecht sein! Das war bei dem Modell schon beim bloßen hinsehen schon erkennbar, daß hier etwas verzogen ist. Das war auf Lokführer und Heizerseite gleichermaßen zu erkennen.
Der verbogene Umlauf ließ dann die vordere Pufferbohle, mit den Puffern auch nicht mehr waagerecht , alles zeigte nach unten.

das Führerhaus, insbesondere hier beim Dach, was ja leider beim draufschauen zuerst ins Auge sticht, war die Dachrundung nicht über die gesamte Länge gleich. Was an der Führerhausstirnwand gut anfing, hörte hinter dem Dachaufsatz auf. Ab da sah es aus, als wäre das Resin eingefallen, oder ähnliches. Jedenfalls ist die durchgehende Dachlinie, deutlich gestört.

Ich hatte zu dem Preis mehr, Qualität erwartet. Schade.
 
Das ist dann der übliche Rundumschlag.
Ist allen klar, dass diejenigen die nichts schreiben, zufrieden sein könnten?
Einzelne "Eindrücke von Mängeln" schlussfolgern solche Aussagen.?
 
Positivkritik:
Also, ich finde an meinem Modell nichts zu Mäkeln. Und letztens beim Stammtisch hat die Lok auch den anderen Hobbyisten gefallen.
(Komisch, hatte bisher mit meinen Loks fast immer gleich Glück. "Montagsprodukte" erwischen mich dafür an anderen Stellen. :) )
 
Die P6 ist schon was ganz Spezielles...
Eine die bei mir ins BW rollt,müsste aber schon eine EP-III sein (ich weiß, schon das wird zum Problem)...
Bisher konnte ich mir nur dasVitrinenmodell bei Bertram in der "Leipziger Messerverbotsstraße" mal genau im Stand und auch in Fahrt auf dem Testgleis anschauen. Die P6 sah ordentlich und preiskonform aus und fuhr auch so.
Irgendwann wird eine P6 bei mireinrücken - aber momentan sind andere Dingens - ja, Wagen - wichtiger....

FD851
 
Eine die bei mir ins BW rollt,müsste aber schon eine EP-III sein (ich weiß, schon das wird zum Problem)...

Ja... Wenn ich mich an die Angaben in den entsprechenden Büchern recht erinnere, dürfte eine betriebsfähige und in der Epoche 3 bei der DR Ost noch länger im Einsatz gewesene P6 Freelance sein. Als Hersteller würde ich das offen zum Modell bekennen. Es gab schon schlimmere Freelance-Sachen :cool: Das Modell wird seine Abnehmer finden. Und ich finde das besser, als eine an den Haaren herbeigezogen wirkende, ausgedachte Geschichte.
 
Moin,
Lt. Literatur sind nur polnische Epoche 3 Modelle sinnvoll.
Oder antriebslos auf dem Rand.
Hinsichtlich der Qualität bin ich bei Dikusch. Hatte das auch schon so ähnlich formuliert, dachte dann aber, man muss ja nicht überall was sagen.
Ich bin von Fa. Beckmann immer sehr gut bedient worden. Er hat auch immer seine Modelle und Vorhaben beim Berliner Stammtisch präsentiert - ein Hersteller zum „Anfassen“.

Grüße Ralf
 
Die letzte wurde (wenn ich nich irre) 1956 an Polen abgegeben. Eine dünne Chance, aber eine Chance ...
 
Die letzte wurde (wenn ich nich irre) 1956 an Polen abgegeben. Eine dünne Chance,...

Laut EK-Buch waren die letzten beiden 1956 abgegebenen Maschinen (37 193 und 197) nur rollfähig.

Die 37 112 könnte noch gefahren sein, die fand sich in Pasewalk und gehörte von Mai 1946 bis April 1947 zum Betriebspark, erhielt dann eine Ausbesserung L0 in Rostock und kam dann im Dezember 1947 zum Bw Gesundbrunnen, wo sie im Schadpark geführt wurde.
Am 2.07.1950 wurde sie zusammen mit 37 185 nach Polen abgegeben.
Letztere war in Potsdamer Güterbahnhof seit wahrscheinlich 1945 abgestellt - auf dem Bild von 1947 ist noch die Kriegsbeheimatung am Tender „Pd“ angeschrieben.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem EK Buch über die Baureihe 37 Seite 122 war die 39 197 vom 21. Juli 1946 bis zum 15. Dezember 1948 im Betriebspark des Bw Meiningen, erhielt 1947 zwei L0 im Raw Meiningen. 1956 wurde diese Lok dann nach Polen abgegeben. Mit guten Willen werde ich eine Lok der BR 37 in der Epoche IIIa verkehren lassen.
Gute Nacht wünscht Niemand
 
War heute mal am Stand bei Beckmann. Der Nachweis für betriebsfähige 3 Loks der 37 ist für wenigstens Ep.3a da und belegbar. 37 112 BW Pasewalk Betriebspark 09.05.46- 11.04.47 Bemerkung im Einsatz!!! Danach Berlin Gesundbrunnen vom 12.04.47 bis 17.12.47 . Danach w L4, am 02.07.50 an PKP zurückgegeben.
Weitere ist 37 197 BW Meiningen ( mein Favorit ) 21.04.46 - 15.12 48 , danach w 03.01 56 an PKP zurück.
Weitere , 37 408 BW Parchim 01.07.46 bis 14.12.47 vermerk vermutlich , nur abgestellt dann Schadpark bekam L2 am 15.02.48 und kam dann zum BW Hagenow ( 28.02.48-19.12. 48) . Danach Schadpark und am 01.12 55 an die PKP.
Weitere 37 409 BW Seddin vom 10.04.45- 20.06.47 nur >>W<<; vermietet an Magerviehhof in Berlin, am 12.09.55 an PKP zurück.

mal sehen für was bzw. welche Lok er sich entscheidet. Ich hoffe für 37 197 meinem Wunschkandidaten
 
Epoche III beginnt lt. Norm erst mit Gründung der BRD/DB bzw. DDR. Abgesehen davon, wenn dir die Lok gefällt, sehe ich keinen Hinderungsgrund eine zu kaufen. So aus dem Ei gepellt wie im Modell sahen die Loks 1946/47 sowieso nicht aus.

Daniel
 
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