• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ottokars neuer Plan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Mit dem Anstückeln mögt ihr recht haben, wenn ich alles wegreise werd ich wohl Ärger bekommen :boeller:
Ich stell gleich mal was ein. Es sind verschiedene Varianten.
 

Anhänge

  • 440x120.zip
    24,1 KB · Aufrufe: 80
Tach Ottokar,
deinen Plan, den du hir hast wo hattest du den geplant/mit pc oder auf Papier??
Un wie steuerst du die eigentlich an???

MFG DJ. Tille
 
@ Tille
Den Gleisplan habe ich mit Wintrack 7 gemacht. Wenn du mit ansteuern meinst, wie ich meine Weichen und Signale schalte, mit der Lenz Zentrale und persektivisch mit dem PC über die Zentrale. Nach einer preiswerten Software bin ich noch auf der Suche.
 
Was lange währt ...

so nun ist es vollbracht, mein "Arbeitszimmer" ist fertig und nun gehts ans Moba basteln. Da ich meine Anlage nicht wirklich losgeworden bin, bzw. die Umzugsspedition sie auch nicht fallen lassen wollte, werde ich sie als Basis nehmen und was anbauen. Auf den Bildern seht ihr die Ausgangssituation und mein erster Versuch, was schönes draus zu machen.

Was will ich damit, na spielen natürlich und viele Züge fahren sehen. Gesteuert und geschaltet wird digital. Epoche IV-V.

So nun könnt ihr mal meckern:ballwerf: , oder Loben :allesgut:
 

Anhänge

  • Ausgang.jpg
    Ausgang.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 83
  • erste Idee.jpg
    erste Idee.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 161
Ach was, hier wird doch nicht gemeckert ;)
Was mir spontan dazu einfällt, pass auf, das du die Weichen nicht über eine Trennstelle legst, falls du die Anlage mal zerlegen mußt und die Anbindung vom BW finde ich sehr kompliziert. Du brauchst ja kein Gleisdreieck, um die Loks zu drehen, dank Drehscheibe.

Soweit mein Senf, TT-Poldij
 
Danke für den Tip mit den Weichen, eigentlich sollte da keine auf den Trennstellen sein. Das Gleisdreieck war eher unbeabsichtig, sollte eher eine direkte Verbinung vom Lokschuppen zu den Idustriegleisen (gelb) sein, ohne über das Hauptgleis zu müssen.
 
Also spontan fällt mir auf, dass du zwar eine "riesige" Anlage hast. Aber für die größe keinen vernünftigen Bahnhof.

Ich würde wahrscheinlich nicht um jeden Preis versuchen die alte Anlage mit einzubinden, oder mich zumindest damit anfreunden die Anlage grundlegend zu verändern.

Bei mir würde wahrscheinlich ein Bahnhof von links unten sich diagonal in einer leinchten Kurve (ca. 5 - 10, ev 15 Grad bei 4000 Radius) über die Anlage ziehen. Rechts unten die Lokbehandlung, nicht zu groß, lieber noch ein zwei Triebwagengleise. Links oben einen kleinen Industrieanschließer an der Nebenbahn. Die Hauptstrecke komplett dem Computer überlassen und auf der Nebenbahn Güterzüge rangieren...ich schweife schon wieder ab, überlege dir deinen Plan besser nochmal - will ich eigentlich nur sagen.

Stofffuchs
 
mit dem Bahnhof magst du recht haben. Aber die züge sollen doch fahren und nicht stehen ;-).

Ich steck in folgender Zwickmühle:
Die gleise rausreißen ist kein Problem die sind nicht geklebt, aber die Landschaften der "alte" Analge sind schon recht weit und gefallen mir ganz gut und billig der das ganze zeug auch nicht.

Von der Länge her hätte ich viel Platz für einen großen Bahnhof, aber ich werde dann das "selbe" Bild wie jetzt haben nur länger.

Ich hab mal noch bissel was geändert
 

Anhänge

  • zweite Idee.jpg
    zweite Idee.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 128
Ich habe keine Ahnung wie Deine "alte" Anlage aufgebaut ist. Aber lassen sich einzelne Teile der Landschaft nicht z.B. raustrennen und wieder an anderer Stelle wieder einfügen?
 
wenn ich ehrlich bin hab ich mir noch keine Gedanken gemacht wie ich die Landschaft (Gips auf Drahtpapier) zerstörungsarm bzw zerstörungsfrei von der Anlage puhlen kann. Häuser, Bäume, Lampen usw. ist sicher kein Problem.

Vielleicht hat ja jemand in seinem Schreibtisch eine Idee für einen Gleisplan. (Handskizze wäre völlig ausreichend).
 
Es soll eine Fantasieanlage, eine Spielbahn sein, Anlehnung an reale Strecken bzw. Landschaften kann sein muß aber nicht.

Ich möchte gern Züge fahren sehen, wie sie sich durch Landschaften schlägeln (z.B. Nebenstrecke) und sich auf eine doppelgleisigen Hauptstrecke entgegenkommen.

Einbisschen Rangiervergnügen sollte auch nicht fehlen, ein besonderes Highlight könnte ein Carsystem sein.

Das ganze möchte ich auf einem L mit einer Schenkellänge von 2,25m x 4,40m und einer Tiefe von 80cm auf der kurzen und 1m auf der langen Seite realisieren.
 
Guck Dir mal im Album die Gleispläne von E- Fan und TT- Akim an.
Irgendwo ist auch noch ein Thread von Groeschie (auch L- Anlage).

Vielleicht kannst Du Dir da ein paar Anregungen holen.
 
Hallo Zusammen

irgendwie hab ich immer noch immer nicht die 100% Lösung gefunden für die Erweiterung meiner Anlage gefunden. Ich möchte euch mal um eure Meinungen bitten und vielleicht hat der Eine oder Andere noch ein zündente Idee.

Danke
 

Anhänge

  • Variante3.jpg
    Variante3.jpg
    87 KB · Aufrufe: 124
  • Variante5.jpg
    Variante5.jpg
    79 KB · Aufrufe: 128
  • Variante6.jpg
    Variante6.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 175
noch mal von vorn

Hallo Zusammen,

ich meine ganze Planung noch einmal über den Haufen geworfen und noch mal ohne Altbestand angefangen.:boeller:

Dargestellt soll eine zweigleisige Hauptstrecke als Hundeknochen mit Industrieanschluß( ich hab mal mit den Augen bei "Der Wiesauer"s Diorama gespickt):lupe: zum Rangieren.

Landschaft: ein Mix aus Stadt und Ländlichem

Mit den doppelnden Gleisverbindern an den Bahnhofsenden bin ich nicht so recht glücklich. Ich bin mir nicht so recht schlüssig ob sie notwendig sind bzw. ob man es auch anders lösen kann.
 

Anhänge

  • Variante7.jpg
    Variante7.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 136
  • Variante7-1.jpg
    Variante7-1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 219
Der Plan sieht schon gut aus, aber wofür brauchst du doppelte Gleisverbindungen? Im oberen Teil fahren die Züge nur nach links aus! Nur die Güterzüge müssen in den Güterteil des Bahnhofs, da brauchst du nur eine einfache Weichenverbindung auf jeder Seite, da kann man doch sogar mit Bogenweichen arbeiten, wenn mann noch etwas Platz gewinnen will.
Arbeit für zwei Lokführer gibt der Plan auch reichlich her.
 
zu den Dampfloks: da hatte ich den BW Layer ausgeblendet beim "Foto" machen.

zu dem Stummel am Bahnhof oben: das könnte noch ein Lokparkplatz werden, oder ich deute einen (stillgelegten) Nebenbahnanschluß mal sehen.
 
Weiter geht's

Hallo zusammen,

nach einer kurzen Denk und Planungspause möchte ich euch meine letzten Ansätze für meine neue Anlage zeigen.

Ich geb offen zu das ich bei Kollegen gespickt habe, ich fand das Konzept gut und hab es nach meinen räumlichen Gegebenheiten angepasst und das eine und andere verändert.
 

Anhänge

  • Bahn2010.gif
    Bahn2010.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 210
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben