• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ottokars neuer Plan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dauerstudent, Dein Entwurf gefällt mir! Sieht schön natürlich geschwungen und vernünftig gleismäßig ausgestattet aus. :respekt:

Nur eine kleine Verbesserungsidee noch: am rechten unteren Ende die Parallelgleise noch unter der Bahnhofsausfahrt kurz durchführen und dann erst im Tunnel verschwinden lassen.

Tom

schanke döön

ich habe mich an deinem Vorschlag angelehnt und was anderes draus gemacht. deine Weichenanordnung fand ich klasse und habe sie teilweise für den Bahnhof übernommen.

Jetzt noch die große Preisfrage, wie bekomme ich jetzt noch einen schönen Hundeknochen draus. So langsam hab ich das Gefühl, dass mich mein räumliches Vorstellungsvermögen verlassen hat:boeller: .

Also meckern erwünscht

Anhänge

• vierterVersuch.jpg
    vierterVersuch.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 219
  • track1b.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 18
Stardampf schrieb:
Jo, Dauerstudent,
watt sachste nu...

Manche können eben nicht ohne rechte Winkel und randparallele Gleise... :brrrrr: :bruell:

Asche auf mein Haupt und Sand in die Augen, aber für einen Spielbahner ist das nicht soo schlimm. Zumal ich noch ein bissel Platz zum "dekorieren" haben möchte.

Aber recht haste ja Stardampf. ich werde es noch ein bisschen weniger parallel und rechtwinklig machen. Versprochen:allesgut:

Wie ich das ganze dann umsetze, wenn nix mehr gerade ist weiß ich zwar im moment auch noch nicht aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter.

Zum Glück gibts ja das Board für die kniffeligen Dinge um sich Rat zu holen.

Hallo zusammen,

so nun sind die Parallen fast weg :biene:. Was sachter nun?

Bleibt noch das Problem mit dem Hundeknochen!!!

Anhänge

• track1b.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 21
  • fünfterVersuch.jpg
    fünfterVersuch.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 207
Übersehen haste die nicht, die fehlen einfach, irgendwie glaube ich in die falsche Richtung gelaufen zu sein.:boeller:

So richtige Spielbahn ist es gerade nicht im moment, mal schauen was ich daraus noch mache

Sach mal Ottokar:
Biste in Dresden mit dabei?
Wenn ja kann ich Dir mal n "bissel" Literatur mitbringen.
Weiterhin würd ich Dir empfehlen mal an die Frische Luft zu gehen um Bahnhöfe in Deiner Gegend abzuklappern. Vielleicht ist ja was interessantes mit dabei was sich zurechtmodeln lässt.
Wenn da noch ein Industrieanschluß rauf soll - weg mit der Zweigleisigkkeit. Zwischen Jüterbog und Falkenberg/Elster hängt über der eingleisigen Strecke ein Fahrdraht. (falls E-Traktion erwünscht ist) Da gibts auch viele kleine Bahnhöfe die man nachbauen kann ohne ein 8 Meter langes Mobazimmer haben zu müssen, und trotzdem VIEL Bahnverkehr bieten können.

mal noch ne Frage zum Gleissystem:

Kann Bettungsgleisweichen mit Modellgleis kombinieren?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Gleisbettungen?
Wenn es Schwellenbänder gibt, gibt es auch die Schienen einzeln, wenn ja in welchen längen?

Danke

Ottokar Bettungsgleis an Modellgleis:nixweiss: . Ich habe nur Modellgleis.
Die Schienen gibts zu 1 Meter Stücken.

Rate mal, im Modellbahnfachhandel natürlich.
Das mit den Unterflurantrieben ist ganz einfach, einfach mal probieren.

Hi allemann,
ich find bei den Weichen (Bettungsweichen (Anm. d. Verf.)) praktisch, dass der Antrieb schon in der Weiche ist.
ich finde es bedenklich, daß der Antrieb nicht mehr erreichbar ist, wenn die Gleise befestigt sind!

Wenn man unter dem Weichenantrieb das Trassenbrett so aussägt das man den Antrieb von unten wechseln kann, ist das doch kein Problem. Oder sehe ich das falsch ?

Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Antrieben so anstellt, aber ich habe in den letzten Jahren gerade mal einen (Roco/Tillig) wechseln müssen und bei meinen dapschen Pfoten mußte ich dann doch die ganze Weiche ausbauen weil ich die blöde Feder nicht in die Nut bekommen habe. Ich persönlich mag es am liebsten einbauen-anstöpseln und fertig, stundenlanges einjustieren usw. sind nicht so meins, :ballwerf:

Auch wenn ich bestimmt gleich 'ne Abmahnung bekommen, aber das System von Fleischmann Spur N find ich gut, einfach Antrieb drehen, Loch in die Trasse und schon is er weg der Antrieb aus den Sichtbaren.

Wenn man unter dem Weichenantrieb das Trassenbrett so aussägt das man den Antrieb von unten wechseln kann, ist das doch kein Problem. Oder sehe ich das falsch ?
Nö.
Das macht aber mehr Arbeit als 'nen Unterflurantrieb zu montieren. Und dann das Riesenloch...

Da haste Recht und die Hoffmänner sind auch 2 € billiger als die Bettungsweichenantriebe. Ich habe auch noch ein paar von den Conrad-Dingern. Meine Tochter will eine Anlage haben, da nehme ich Bettungsgleis. Bisher wollte ich die Tilligantriebe benutzen. Aber klar. Das einfache liegt so nahe. Und die Conrad-Antriebe kommen da gut.

Neue Möglichkeiten

Hallo zusammen,

ich habe von meine Chefin grünes Licht für mein neues Mobazimmer bekommen. 15m² für mich:dj: Auf Grund der räumlichen Gegebenheiten habe ich mich dafür entschieden meine Anlage zubehalten und noch 2,40m ran zubauen. Also viel Platz um den Zug auch mal fahren zusehen. und vielleicht auf Autos fahren zu lassen. Hier mal der erste Schuß zur Diskusion und ein paar Randinfos:
Fahren und Schalten digital.
Focus Spielbahn mit Fantasielandschaften
Zeit: Epoche IV und V

Was wird anders?
Nebenbahn Kreis verlängert (vielleicht noch ein bisschen mehr)
Hauptstrecke mit möglichst viel sichtbare Strecke
Großer Bahnhof
"Parkplatz" für Loks und Wagen (Schattenbahnhof wird schwierig nachzurüsten)

Anhänge

• 440x120.jpg
    440x120.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 251
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben