• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offizielle Neuheitenankündigungen 2009 - ohne Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade eigentlich, das ist die einzige Neuheit, über die ich mich nicht so richtig freue. Aber das hat andere Gründe.

Na hoffentlich bringt Modist auch die Vielfalt, die der Wagen bietet, Packwagen, teilmodernisierter Wagen mit flachem und hohem Dach, Wagen mit vorgeschuhter Bremserbühne und verlängerten Puffern, verschiedene Türen und Profilanordnungen etc. Kaufen werde ich mir den aber tropsdem.

Viele Grüße

Birger
 
Ich hoffe nur, dass die angekündigten Modellen des Städteexpress nicht so schick wie das Rocomodell wird. :wiejetzt:

Ziemlich bissige Formulierungen beim Text zur 103. Mit solchen Textpassagen ist von einer Annäherung zum Sebnitzer Modellbauer nix zu spüren.
Gleichfalls erscheint die orientrote 103 nun von beiden Herstellern. Jetzt darf der Kunde entscheiden...und ich auch. *grummel*
Bei der Entscheidung machen es uns die Hersteller leicht. Es zählen allein Eiegnschaften des Modells, wobei ich mich bei dieser Beschreibung frage, was gemeint ist:
Eigenschaften unserer Modelle:
...
• Stromabnahme von allen 4 Achsen
Das würde mich beim Dreibein schon interessieren, wo die vierte Achse hinkommt und wie die getarnt wird. :auslach:

Ein Teil der Doppelentwicklungen war vermeidbar, auch hier sehe ich kein Bemühen für eine friedliche Koexistenz.
 
Manchmal frage ich mich, ob hier einige das Geschehen ausserhalb des Maßstabs 1:120 noch wahrnehmen?!?

Zum einen wird sich darüber beschwert, dass so viele Neuheiten kommen, aber auch so viele Neuheiten noch im Rückstand sind.

Gleichzeitig wird die Angst geäußert, dass die vielen Doppelneuheiten schlecht für die Ertragssituation der Unternehmen sind und sich die Unternehmen lieber zurückhalten sollen.Dann sind wir mitten in einer Rezession und die Modellbahnunternehmen müssen vorsichtiger agieren, damit die Investitionen wieder zurückfließen, aber dann erwarten einige doch allen ernstes, dass hier Neuheiten en masse angekündigt werden!?!
 
Ich find es gut, daß es in diesem Jahr weniger Neuheiten gibt und ich mein Geld in Gleise und ne Digitalzentrale stecken kann.

Kühn hat bei seiner beige/roten BR 103 jetzt auch die selbe Ausführung wie Tillig gewählt (Schürzen, Scherenstromabnehmer). Leider ist auf dem kleinen Bild nicht viel zu erkennen. Ich warte die Forenbeiträge und auf die Vergleichstest der Fachpresse ab, wie damals bei der BR 110.
 
Noch-Neuheiten

Neue Sets von Noch in TT:

- Geschäftsreisende
- Jauchewagen (als Zulieferfahrzeug für Grischans neuen Wagen :fasziniert:)
- Motorradfahrer (zwei verschiedene Sets)

Dazu viel neues Grünes, Baumbausätze.

Die Breitspurer bekommen schöne Stahlbrücken aus lasertem Karton :fasziniert: und einen Ringlokschuppen ebenfalls aus Karton.

Gruß Hansi
 
Na wurde ja Zeit, das der Städteex-Halberstädter endlich kommt.
Mein Wunschmodell, seit es die Wagen gibt!
Und im Set isses doch super. Fliegen nicht so viele Kartons durch die Gegend...
 
zu den Tillig-Neuheiten

Erstaunt bin ich, das die DR-Trommel als Neuheit keinen Aufschrei verursacht hat. Immerhin wird hier die 1.(?) Workshoplok für den normalen Handel angeboten (zwar mit anderer Nummer).

Wenn ich da an die Diskussion um die mögliche Wiederauflage der 118 585 oder der Workshop-V 60 denke.:ballwerf:

Ansonsten aber ein gutes Paket. Für (fast) jeden etwas.

Die 118 201 mit MD-Gitter wurde ja schon thematisiert. Gützold hat sie seinerzeit mal korrekt gebracht (2 Streifen, 4 Maschinenraumfenster je Seite) in HO. Für Korrekturen ist es aber wahrscheinlich schon zu spät - in Anbetracht des geplanten Auslieferungstermins.
 
Die erste Workshoplok:
Diesellokomotive V200 207 ohne Bauchbinde der DR in Epoche III
(Diese Lok wurde ein Jahr vor der Gründung des TT-Club's zu den Sebnitzer Modellbahntagen im Workshop montiert. Es handelt sich hier somit um eine Workshop-Lok, aber um kein ausschließliches Club-Modell.)
 
Die ersten beiden Workshoploks BR 118 (sechsachsig) und BR 120 entsprachen dem Serienprogramm (Art.-Nr. 02651 und 02563/64).
Insoweit sind sie mit der 118 585 nicht vergleichbar.

MfG
 
@chinsepp:
So ähnlich stand das vor einem Jahr aber auch schon im Club-Heft. Klar kommen die irgendwann.

Andi
 
Im Clubheft steht nur, dass den Schürzenwagen der Vorzug vor den Y-Wagen gegeben wurde. Da steht nichts davon, dass die Y-Wagen in naher Zukunft oder überhaupt realisiert werden.

Gruß Stephan
 
1996 war doch die 120 011 (Ep. IV) die Workshoplok. Das mit der V 200 207 wäre mir neu !?

Nein die 207 war die WS-Lok. Die 011 war Katalogware.

Zitat zu den Y-ern: Dies hat uns....bewogen...dieser Wagenfamilie (gemeint die Schürzenwagen) gegenüber den neu konstruierten Y-Wagen in diesem Jahr nochmals den Vorzug zu geben.
Das ist für mich eine indirekte Ankündigung. Oder ?
 
Hallo zusammen,

auch wenn es keine Ankündigung ist , läßt die Textpassage zu den Schürzenwagen im Clubmagazin doch hoffen:
Club aktuell schrieb:
Dies hat uns im übrigen auch bewogen, dieser Wagenfamilie gegenüber neu konstruierten Y-Wagen [...] in diesem Jahr nochmals den Vorzug zu geben.

Für mich als DR-Epoche-III-Bahner ist 2009 das "Jahr der kleinen Diesel": V 20, V 36, V 60 Ursprungsausführung - auch wenn ich bei der angekündigten Lackierungsvariante noch kaufunschlüssig bin. Der wirkliche Höhepunkt der Neuankündigungen sind für mich aber die Schürzenwagen. Hier wird hoffentlich in den nächsten Jahren eine vielfältige Produktfamilie entstehen.

Schade finde ich, daß kuehn-modell sich nicht in der Epoche III DR engagiert. Mit der E 11/E 42 und den Silberlingen sind geeignete Modelle vorhanden und auf eine Doppelentwicklungsfarbvariante mehr oder weniger kommt es wohl nicht mehr an.
 
Erstaunt bin ich, das die DR-Trommel als Neuheit keinen Aufschrei verursacht hat. Immerhin wird hier die 1.(?) Workshoplok für den normalen Handel angeboten (zwar mit anderer Nummer).

Wenn ich da an die Diskussion um die mögliche Wiederauflage der 118 585 oder der Workshop-V 60 denke.:ballwerf:
...

Nur dass die 120 in einer Regellackierung ist. Die anderen beiden Loks waren Einzelgänger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben