• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offizielle Neuheitenankündigungen 2009 - ohne Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Art.-Nr.: 500846 Containertragwagen DR, Ep.IV (mit 3 Transportkisten Fortschritt)"

währe dafür nicht besser ein Res wagen geeignet ?
 
Aber "geil" sehen sie trotzdem aus.:fasziniert:
Im Gegensatz zu den Holzkisten - die erinnern irgendwie an Holzspielzeug aus dem Kindergarten.:wiejetzt:
 
und haben so eine Ähnlichkeit mit denen von ROCO (wie es sie mal als Containerwagen gab).
Also auch nur nochmal neu aufgewärmt, oder hab ich da irgendwie was übersehen ??
 
Meines Wissens nach war der Wagen nie bei Tillig im Angebot sondern nur bei Roco.

Du Kannst auch Recht haben-das Bild des Roco Wagens ist aber von Tillig. Es ist eigentlich egal, jedenfalls gibt es die Container wieder..mit Untersatz zu kaufen.

johannes
 
Also wenn ich mir die alten BTTB-Wagen anschaue, hat sich nicht nur die Kupplung samt Kurzkupplungskulisse geändert, sondern auch die Bedruckung. Bei den BTTB Wagen konnte man ja nicht wirklich von Bedruckung sprechen, das sah aus wie gestempelt. Jeder Wagen ein Unikat!
 
Wieso, weshalb, warum ergibt ein Blick auf den Modellbahnmarkt (für TT) und ein Vergleich mit Konsumgütern wie z.B. Fernsehgeräte.

Weil dort ebenfalls die Entwicklungskosten nach einiger Zeit abgeschrieben sind und die Produktionsabläuft optimiert werden.

Es ist doch unverständlich, das Altprodukte mehr kosten als von der Größe vergleichbare aktuelle Neuerscheinungen?
 
...ohne dass sich bis auf die Kurzkupplung nennenswert was geändert hat.

Daniel

Da hast du aber sicher die Exclusivität des Wagens verkannt,den gibts nur im Mobashop Sebnitz,allein das rechtfertigt doch den Preis.;-) Die Formen für die Container,den Wagen und bestimmt auch der KKK dürften doch schon lange abgeschrieben sein und somit ließe sich der Wagen bestimmt auch günstiger anbieten,aber die DR geilen TT-Bahner(mich eingeschlossen) werdens schon zahlen.
Übrigens besteht kein Kaufzwang,es ist nur ärgerlich das ein Artikel der einem maßlos gut gefällt und den kein anderer anbietet immer sooo teuer ist und man schlußendlich doch die Geldbörse öffnet oder man wartet und wartet bis der Preis vielleicht fällt und der Wagen dann aber nicht mehr erhältlich ist und man dann die Geldbörse noch weiter öffnen muß und sich sagt-hätte ich doch damals lieber schon...Genau das scheint man in Sebnitz erkannt zu haben.:argh:
 
Weil dort ebenfalls die Entwicklungskosten nach einiger Zeit abgeschrieben sind und die Produktionsabläuft optimiert werden.

Es ist doch unverständlich, das Altprodukte mehr kosten als von der Größe vergleichbare aktuelle Neuerscheinungen?
Nicht nur. Ich denke eher an Konkurrenz und technische Weiterentwicklung. Es ist wohl bei den meisten Konsumgütern so, dass ich zwischen mehreren Herstellern wählen kann und diese oft auch mehrere Produkte haben, die die selbe Funktion erfüllen. Um sich dann vom Mitbewerber abzusetzen, werden Preis und Eigenschaften optimiert.

Bei der Modellbahn ist das in unserer Spurweite nicht nötig (geringe Marktgröße, Anzahl der Wettbewerber, ...), würde aber grundsätzlich funktionieren (z.B. BR 211/242, BR 103, Silberlinge, ...). Nur höre ich beim Wettbewerb gleich wieder die Rufe vermeidbarer Doppelentwicklungen. Ist halt die Frage, was wir wollen:
  • viele unterschiedliche Produkte von jeweils einem Hersteller mit Quasimonopol
    ODER
  • gleichartige Produkte von jedem Hersteller (= Mehrfachentwicklung) mit mehr Wettbewerb.
Wer a) darf sich über fehlenden Wettbewerb und dessen Folgen nicht beschweren, wer b) will darf Doppelentwicklungen und mögliche Folgen (bis hin zum Sterben eines Anbieters) nicht verteufeln. Alles hat eben Vor- und Nachteile.
 
Bestimmt nicht. Kann mich zumindest nicht entsinnen jemals solche Container gesehen zu haben.
Hast Du denn jemals zwei- und vierachsige Kühlwagen mit MZ-Logo gesehen?

Viele Grüße

Birger
 
mal sehen, wie lange man uns mit den alten Rgs-Wagen noch bedienen will und mit neuer Beladung Geld kassiert.

Mal einen neuen richtigen Containerwagen, wie von Lorenz oder Mehano angekündigt, von Schwaetzer als BS im Angebot, mal als Großserienmodell mit neuen Containern beladen auf den Markt bringen, wäre wohl die bessere Alternative.
Aber der Wagen kostet ja erstmal Entwicklungskosten, der alte Rgs ist schon lange bezahlt.
Da locken mich auch neue bedruckte Container nicht mehr, da gibts schon zu viele. Und kunderbunt waren auch die KV-Züge zu DR-Zeiten nicht ganz.
 
Birger schrieb:
Hast Du denn jemals zwei- und vierachsige Kühlwagen mit MZ-Logo gesehen?
Nein hab ich nicht. So gesehen hast du natürlich Recht wenn du meinst das muss nicht heissen das es keine gab nur weil ich nie welche gesehen habe. :ja:
Ich habe nur ein einziges mal einen Lastzug mit MZ Werbung gesehen. Denke der war bestimmt für den MZ Export im Einsatz. Und in Suhl bei Simson hab ich selber mal eine Zeit lang gearbeitet. Auch da hab ich nie Werbewagen gesehen. Die haben da immer nur in normale gedecktet Güterwagen verladen.
Übrigens hatte Suhl einen eigenen Gleisanschluss und eine (zumindest hab ich nicht mehr gesehen) Dampfspeicherlok im Einsatz.
 
Die von Modist mal vertriebenen Wagen mit dem MZ-Logo gab es. Die waren innen so eingerichtet, das die Motorräder " hängend " transportiert wurden. Das Verladen konnte man von der alten F174 beobachten.
 
@Innoflexi. Nun, wenn diese Wagen von den von Dir benannten Firmen angekündigt sind, warum sollte sie dann Tillig auch noch in Erwägung ziehen. Bei Tilligs Containerwagen wäre es da meines Erachtens sinnvoller, diese generell mit Containern in der Ausführung wie im Spielemax Sonderset anzubieten. Denn so sahen im großen und ganzen die Containerzüge der DR Epoche4 aus.
 
Krüger

Unter der Bestellnummer 7642 wird Krüger den ÖBB-Speisewagen WRmz in neuester Lackierung Ep V Ende 09 bringen

dto 7643 den Großraumwagen der 2. Klasse ÖBB
dto 7644 den Halbpackwagen + 1. Klasse ADmpsz ÖBB

Der SBB-Speisewagen mit Panto wird für 2010 diskutiert

Gruss
Hans-Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben