• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Offizielle Neuheitenankündigungen 2007 - ohne Spekulationen

Und ich freue mich über ne neue V36-Variante. Ist zwar Keksware, aber was soll´s.
Und den Bauzug mit der 110 werde ich dann mal beim Weihnachtsmann bestellen.
Dann hat der auch schon mal nen Plan.

FDJ - Lok die 2.te (Tillig vs. Modist)

Hallo TT'ler !!!!

Meine Frage wäre, wieviele V100 mit FDJ-Zeichen gab es eigentlich bei der DR ? ? Die Lok von Modist war ja eine BR110 von der Jugendbrigade aus Thale. Es wäre auch super mal eine Damplok der Jugendbrigade zu machen. Habe in vielen Büchern schöne Beispiele gesehen.

Gibt es schon mehr Infos zu diese Lok welche Nummer diese bekommt und aus welchen Bw. Wer hat genaue Info zu dieser Lok ?

Also erwähnt wurde diese hier bis dato noch gar nicht. Aber ja, bin selber schuld, wenn ich den Halberstädter Newsletter zu spät anschaue.

Axel

Sagt mal, wie kommt Tillig eigentlich darauf, dass es die Städteexpress-Wagen mit dunkelbraunen Dächern gab.
Mir ist dazu nicht ein Wagen vom Vorbild bekannt!!!

Auch ich finde es faszinierend, dass das Bauzugset bei Licht betrachtet günstiger ist, als damals die Lok bei Modist allein.:boeller:
Lang lebe Modist!!! :biene:

Wie Tillig darauf kommt? Nun, seit Mitte der 1980er Jahre wurden die Dächer von Reisezugwagen bei der DR bei Neulackierungen rehbraun lackiert, Ausnahme die Sputnik-Doppelstockwagen und anfangs die im RAW Potsdam lackierten Reko-Wagen.
Somit ist für Ende der 1980er bei Wagen des Städteexpress das rehbraune Dach typisch. Ein Bild gibt es z.B. hier: http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/historic/DR/rail100.jpg und natürlich bei Herrn Böhmer, auch wenn bei ihm die Bilder etwas blass sind und das Braun eher grau wirkt. Beim einem frisch lackierten Wagen so es etwa so aus: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1985-00/19850221-850033-28.html. Was es in dem Zusammenhang nicht gab:
  • Y/B70 als B-Wagen mit rehbraunem Dach
  • Bmhe-Wagen in rehbraun-beige-orange
Weiterhin trugen die Z2-Wagen, also Ame und Bme auf Basis der langen Halberstädter, überwiegend (vielleicht sogar ausschließlich - ?) die Farbgebung rehbraun-beige-orange, so sie für den Städteexpress vorgesehen waren.

Schon aufgefallen?

Der G10 mit Bremserbühne hat die Artikelnummer 17130! Sehr ungewöhnlich, aber nicht nur bei den Händlern, auch auf der Tilligseite so angezeigt.

Hier mal am Rande eine kleine Neuankündigung. Es handelt sich dabei um Personenwagen in Länderbauart der KK St.B in der Epoche I.
Gefertigt werden die Wagen von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz aus Messing in Handarbeit und haben den (stolzen) Preis von rund 80 EUR pro Stück!
.
Das Problem bei den Wagen ist jedoch das gleiche, wie bei den damals in Leipzig angekündigten Güterwagen der Modellbahnmanufaktur - sie sind so filigran, dass sie nicht verschickt werden können. Zum einen ist das Transportrisiko zu hoch und zum anderen ist das Hauptproblem, dass wenn der Kunde den Wagen unsachgemäß der Schachtel entnimmt, Teile abbrechen können und dies meist zu einer Reklamation führt.
Es wird diese Wagen jedoch ab und zu auf Messen und Ausstellungen sowie im MBS in Sebnitz geben.
Anbei ein paar erste Bilder.

Anhänge

• IMG_4089-1.jpg
    IMG_4089-1.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4091-1.jpg
    IMG_4091-1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4093-1.jpg
    IMG_4093-1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 69
Hier mal am Rande eine kleine Neuankündigung. Es handelt sich dabei um Personenwagen in Länderbauart der KK St.B in der Epoche I.
Gefertigt werden die Wagen von der Modellbahnmanufaktur Sebnitz aus Messing in Handarbeit und haben den (stolzen) Preis von rund 80 EUR.

80 Euro für 3 Wagen geht doch. :wiejetzt:

Da wird sich der Dikusch aber freuen. :rock:

Nun aber schnell weg. :runningdo

Aber einsatzfähig scheinen sie nicht zu sein, wenn sie nicht mal verschickt werden können, ohne Schaden zu nehmen.
Alsooooooo, äh, bei unserem Vorbild wanderte so was auf den Schrott.
Jetzt aber:weghier:

Zurück
Oben