• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ÖBB-BR52 mit Nostagiezug auf moderner Anlage?

PetrOs

Foriker
Reaktionen
131 8
Hallo,

Da ich auf meiner Ep. VI Anlage auch eine Dampflok fahren lassen will, habe ich eine Frage..

Wie realistisch ist es, eine Österreichische BR 52 (in meiner Sammlung ist eine 52 4867 dabei in Ep V/VI ), oder z.B. tschechische 2-Achs-Wagen im Vorbild auf bayerischen Nebenbahnen zu treffen?

Auf der Ammersee-Dampfbahn ist jahrelang eine österreichische P8 gefahren, mit deutschen Donnerbüchsen. Im Schwarzwald fährt auf der Dreiseenbahn eine (ex-)österreichische 52. Also sollte das erstmal gar nicht so unrealistisch sein auf der Modellbahn.

Aber wie es mit tschechischen Wagen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Ich würde es so aus dem Bauch heraus eher bezweifeln.

Danke!
Ich habe am WE lange gegoogelt, einige Tschechische Dampfloks habe ich samt Personenwagen auf deutschen oder österreichischen Gleisen entdeckt, meistens bei den Dampflokfesten (z.B. Ampflwang). Ich glaube, ich mache für meine Anlage einfach 3 Züge, eine oesterreichische 52 mit OeBB/OeGEG Wagen, eine Tschechische Lok mit CSD/CD Wagen, und eine deutsche mit DR/DB/DRG Garnitur... und lasse es Dampfloktreffen heißen ;)

Sehe nicht alles so eng, dann ist in deiner 1:120 Welt eben ein solcher Museumszug in Epo.5/6 unterwegs.
Gerade heutzutage fahren museal die tollsten Zugzusammenstellungen durch die Lande.
Und die Geschichte dazu "spinnst" du dir selbst zusammen

Hallo PetrOs,
die Org-52 von Frankfurt/Main und die Reko-50 von Hanau waren ab und zu noch vor Bauzügen zu sehen. Damit verdienen sich die Vereine ein wenig Zubrot für Kohle und Wasser. Da klappts auch mit der Epoche Römisch Sechs.
Beste Grüße!
Jörg

Hallo,

Da ich auf meiner Ep. VI Anlage auch eine Dampflok fahren lassen will, habe ich eine Frage..

Wie realistisch ist es, eine Österreichische BR 52 (in meiner Sammlung ist eine 52 4867 dabei in Ep V/VI ), oder z.B. tschechische 2-Achs-Wagen im Vorbild auf bayerischen Nebenbahnen zu treffen?

Zurück
Oben