• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung - Sommerfeldt oder Viessmann

Hallo Piere,

welches System besser ist, musst du für dich selbst rausfinden.
Die Viessmann-Oberleitung wird geclipst und nicht verlötet, was den Aufbau erleichtert und sicherlich schneller von statten gehen lässt.
Die Sommerfeldt-Oberleitung wird verlötet.
Außerdem haben die Sommerfeldtmaste Gewindestangen am Fuß, welche unter der Trasse festgeschraubt werden können.
Die Viesmann haben Stecksocken, welche ein schraubbares Unterteilhaben, mit dem man sie in der Trasse verschrauben kann.

Ich persönlich bevorzuge das Sommerfeldt-System.

Ich hab dir mal zwei Beispielbilder verlinkt:
Viesmann:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=7857

Sommerfeldt:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=239126&d=1450464806

Hallo,

Danke für Ihre Antworden. Es ist nicht leicht zu entscheiden... Viessmann ist schön auf Bhf Hagenau... Sommerfeldt Stärker gemacht ich glaube..

(Sorry für mein Deutsch.. Ich bin im Laufe der Lehre.....)

Für die Strecke eignen sich gut Sommerfeldts "geschweißte" Flachmasten, Viessmanns Streckenmasten stellen eine ältere genietete Bauart dar. Die Turmmasten aus Messing sind besser als Sommerfeldts stahlarmierte Kunststoff-Turmmasten.
Mit weiteren Bauteilen der Hersteller und Bastlermut lässt sich ein funktionierende Fahrleitung bauen. Am neuralgischsten finde ich die diversen Einholmpantografen mit unterschiedlichsten Schleifstücken (Breite!) und meist stark wackelnder oberer Halbschere.:braue:

Also oberleitungsfahrender Straßenbahner mag ich die Einholmer auch nicht. Es kippt die Wippe so dass nur ein Teil der Schleifleiste anliegt. Allerdings ist damit auch ein vorbildgerechter Oberleitungsbetrieb möglich. Ich bevorzuge dennoch die DB- oder Altbaustromabnehmer. Da nehm ich immer eine Feder raus, reicht als Anpressdruck.

Hallo,
von mir ein paar Bilder zum Viessmann-Oberleitungssystem. Bild 1 zeigt die Streckenmasten. Es sind, wie schon geschrieben wurde, Masten älterer Bauart, die aber noch auf einigen Strecken zu finden sind. Ich habe eine nicht funktionierende Oberleitung aus Gummifaden (Tragseil und Fahrdraht) und dünnem Kupferlackdraht für die Hänger gebaut. Die Isolierungen an den Auslegern habe ich dazu ebenfalls entfernt (Bild 2). Die Stromabnehmer der Lokomotiven habe ich mit dünnem Kupferlackdraht fixiert. In Bild 3 sieht man den Abspannmast von Viessmann.
Grüße
Lars

Anhänge

• DSC00273.jpg
    DSC00273.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 375
  • DSC00287.jpg
    DSC00287.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 363
  • DSC00317.jpg
    DSC00317.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 353
Hallo
Du brauchst dich nicht auf ein bestimtes System festzulegen. Kombinieren geht auch ganz gut. Unser Vereinsanlage war ursprünglige (begonnen vor 12 Jahren) mit Hobbex-Oberleitung ausgestattet. Allein von der Investition her war das des einzig mögliche (mehere hundert Strecken- und Turmmasten, 100 meter Fahrleitung usw.). Teiweise werden ganze Strecken und einzlene Masten und Fahrleitungsabschnitte jetz langsam auf Sommerfeldt und teilweise Viessmann umgerüstet. Das ist durchaus praktisabel.
Das "beste" System gibt es nicht - es hängt vor allem auf deine ansprüche und finanziellen Mitteln ab.
Privat habe ich vor Jahren für meine Heimanlage (3,10x1,20) eine komplette Fahrleitungsanlage von Sommerfelt gekauft - liegt aber noch ungenütz in der Schublade. Es kommt noch zeit :)

Auf den Bildern siehst Du Viessmann und Sommerfelt Masten und Fahrleitungsdraht in kombination mit Hobbex.

Anhänge

• DSC_0680.jpg
    DSC_0680.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 326
  • DSC_0698.jpg
    DSC_0698.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 347
  • DSC_0719.jpg
    DSC_0719.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 312
Hallo,

Danke für ihre Antworten! Und für die Fotos :) Ich denke die beiden Marken zu benutzen (Viessmann und Sommerfeldt) Es ist auch möglich die Oberleitung selbst zu machen?

MvG,

Pierre

Hallo,
Ja, es ist möglich, zumindest wir Straßenbahner bauen uns die OL selbst. Aber auch nur weil es kein Industriematerial gibt, was eine Straßenbahnoberleitung glaubwürdig nachstellt.

....Ich denke die beiden Marken zu benutzen (Viessmann und Sommerfeldt)...
Das ist eine gute Wahl.
Wenn man DR nachbauen möchte, bzw. Oberleitung die erst nach dem 2. Weltkrieg errichtet wurde, sollten ev. die Streckenmasten von Sommerfeld genutzt werden.
Die Sommerfeld- Turmmasten waren für mich ein "No Go", sehen neben den Viessmann- Turmmasten einfach schrecklich aus.
Persönlich nutze ich die Turmmasten von Viessmann.
Hier mal ein kleiner Eindruck.
Diese stellen auch ziemlich genau die Höhen nach die üblich waren und sind.
Streckenmasten habe ich noch nicht, ist aber was in Entwicklung/ Planung.
Sommerfeld hat nur eine Höhe. Es gab auch dort (Streckenmasten) unterschiedliche Höhen und Ausführungen.
Es gibt auch noch die Firma Ostmodell, Erfahrungen hab ich dort keine, hatte mal eine Anfrage, aber nie eine Antwort erhalten.
Ach und bevor ich meinen persönlichen Lieblingshersteller vergesse. ;D
Hier gibt es auch Oberleitungen, aber etwas spezifischer.
...Es ist auch möglich die Oberleitung selbst zu machen...
Ja.
Wie weit willst Du es denn treiben?

Hier z.B. ab #190 geht es los.
Ist sehr intensiver Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas,
ich weiß auch nicht, ist in meinem Schreibwahn etwas vom Plan abgewichen. Sommerfeld Strecken-Masten sind schon neuerem Vorbild entsprechend. Der Diagonalverband war bei den Viessmännern, wobei die Website täuscht. Dort auf den Abbildungen sind keine TT- Masten, es sei denn sie haben letzten Jahres eine Änderung herausgebracht.

@jasch
Das Zitat sagt aber aus, dass Sommerfeldt die DRG-Variante zur Vorlage hat. Das hatte ich in Frage gestellt.
(Du hast diesen- missverständlichen - Satz im Beitrag davor wahrscheinlich nachträglich korrigiert, womit unsre letzten Beiträge gern von einem Mod. "gekillt" werden dürfen.)

Hallo,

Danke noch für Ihre Antworten! Ich habe jetz viele Ideen für bauen:bruell:

Ich werde genau die Mastten gern kaufen, Und die ganze Oberleitung von mir selbst machen (Mit Messing ich glaube.. )

MvG,

Pierre

Hier zwei von mir genommene Fotos (Köln West und Köln Porz). Ich kann eine Idee der Turmmasten haben..

Anhänge

• IMG_5029.jpg
    IMG_5029.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5854.jpg
    IMG_5854.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 155
Auf die falschen Fotos der Viessmann-Streckenmasten wäre ich eben auch fast hereingefallen. Gesucht hatte ich eigentlich die Maße der Fundamente unter den Abspann- bzw. Turmmasten. Hat die zufällig jemand griffbereit?

Andi

Bitte .... es gibt keine Turmmasten.
Auch wenn das die Zubehörhersteller wie Sommerfeldt, Viessmann, Hobbex und sogar Märklin immer wieder falsch schreiben.
Die Dinger heißen Winkelmasten.
Aber das ist wohl wie mit dem Zugführer, der nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte obwohl es der Lokführer war ...

Mathias

Wieder was gelernt. Aber mal ehrlich, wer hätte gewusst, welchen Mastfuß er messen soll, wenn ich "Winkelmast" geschrieben hätte?

Andi

Zurück
Oben