• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberg 2012 - Berichte, Besuche, Bilder

Bei DSO gibt es drei sehr detailreiche Fotos von Tillig-Neuheiten. Die sind zwar schon hier eingestellt worden, aber die Foto-Qualität ist schon eine andere. Für die DSO-Champs werden offensichtlich die Vitrinen großzügig geöffnet.

Wolfgang

Konnte ev jemand mal mit Herrn Kühn über die Fahrwerksprobleme der Brillen reden?

Ich weiß, hab schonmal gefragt.

LS-Models wollte ja unabhängig von Tillig noch CD Eurocity Wagen (Komplettzug) machen, weiß jemand ob die noch kommen?

Bei DSO gibt es drei sehr detailreiche Fotos von Tillig-Neuheiten. Die sind zwar schon hier eingestellt worden, aber die Foto-Qualität ist schon eine andere. Für die DSO-Champs werden offensichtlich die Vitrinen großzügig geöffnet.

Wolfgang

Ein Link wäre hier sehr hilfreich - ich würde mich freuen.

....und mag vor allem 252er :)

Das wäre doch auch ein Anlass mal welche bei Tillig herzustellen - gibt schließlich mehrere Varianten. Die Erstlackierungen waren doch bei jeder anders, oder? Ich weiß nur nicht auf Anhieb, ob die sich nicht auch in 2 bauliche Varianten unterscheiden. Auf jeden Fall ließe sich ein schönes Clubmodell ableiten...:fasziniert:

Was sind denn dass für Soldaten auf Bild 4 in #61?
Stellt Tillig jedem Set ein paar Figuren bei?

Die MEHANO Modelle sind inklusive der TT Mietzekatze bei Lemke gelandet.
Ansonsten war es auf der Messe heute gespenstisch leer. Kaum Besucher, laut Aussagen einiger Hersteller ist das bereits seit Messebeginn so.

Dazu ein paar Bilder.

Anhänge

• 101_0521.jpg
    101_0521.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 676
  • 101_0522.jpg
    101_0522.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 632
  • 101_0523.jpg
    101_0523.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 624
Nun ja, man arbeitete ja auch konsequent genau darauf hin - keine Besucher halt. Nun hat man sie - keine Besucher.
Ob keine Besucher aber an der Kasse auch fleissig Tickets kaufen ?
Nun ja, die Messeleitung muß es wissen. Wenn sich die Messe alleine über die Standgebühren der Aussteller und das bissel Eintritt der wenigen Fachbesucher finanzieren soll, dann braucht man bald wieder weniger Platz in der Modellbahnhalle und Chinaplastik kann sich weiter ausbreiten.
Ist aber nicht mein Problem, darüber dürfen sich andere den Kopf zermartern.

hat mal einer bei Lemke nachgefragt, ob eine Neuauflage der TT Mietzekatze auf Basis der Mehano-Formen, angedacht ist.

Wäre ja ein leichtes, den Einstieg in TT zu wagen, wenn ich nicht erst etwas komplett neu konstruieren muss.

Und wer soll die dann kaufen? Nach den jahrelangen Ladendauerstehern und den Abverkaufsaktionen dürfte wirklich der letzte Interessent welche haben... . Zumal beim Vorbild auch nix großes bei dieser Type passiert ist.

So wie auf DSO zu erfahren war, geht es auch erstmal nur um den Verkauf der Lagerbestände.

Daniel

Hallo!

Auf der Internetseite der Sächsischen Waggonfabrik Stollberg steht, dass sie in Nürnberg anwesend sind. Hat dort evtl. jemand mal nachgefragt, wie es um die TT-Maxima steht? Auf ne Email hab ich leider keine Antwort bekommen...

Olli

Zum Tiger:

Das nicht, aber ein paar Varianten wären noch drin:

-TXL,
-OHE silber/rot
-LTH silber/blau,
-OHE Sp (HVLE) silber/blau,
-KEG (zumindest 006 war kurzzeitig im Farbschema lackiert, aber nicht bei KEG eingesetzt)

MfG

Zum Thema Maxima

Also hab nachgefragt wird produziert, kommt Ende diesen Anfang nächsten Jahres beim MBS gibt es einen Flyer den man sich anschauen kann(Flayer NR.3). Begründung warum es noch dauert, war das man erstmal Geld mit den HO-Modellen verdienen muss.:allesgut:

...Nun ja, die Messeleitung muß es wissen. Wenn sich die Messe alleine über die Standgebühren der Aussteller und das bissel Eintritt der wenigen Fachbesucher finanzieren soll, dann braucht man bald wieder weniger Platz in der Modellbahnhalle und Chinaplastik kann sich weiter ausbreiten...

Hi Steffen,
die Messe erstreckt sich aber auf 17 (!!!) Messehallen, die Modellbahn ist nur in einer Halle zu finden. In anderen Hallen herrscht traditionell auch viel Andrang, wir gehen da ja auch immer mal ganz bewusst bis zur Halle 12.2 und schauen über den Tellerrand. Wir sollten bei der Einschätzung der Lage also nicht nur von der Halle 4a ausgehen, sondern man muß alles betrachten. Es muß ja auch Gründe haben, warum man die Messe in diesem Jahr um einen Tag verlängerte; vielleicht reichten die Termine in modellbahnfremden Branchen einfach nicht aus?

Einfach, weil man einen Tag später angefangen hat.

Neee Jan, das stimmt so nicht. Die Messe startete diesmal bereits am Mittwoch (01.02.) und nicht wie sonst üblich Donnerstags. Sie geht dafür aber nur bis einschl. heute, sonst immer Dienstags. Man hat also nur den Zeitraum geschoben, dass war mir so noch gar nicht bewusst (ich habe immer nur auf das Anfangsdatum geschaut). Ich ziehe das Thema "Verlängerung" zurück - es war eine Verschiebung.

... Es muß ja auch Gründe haben, warum man die Messe in diesem Jahr um einen Tag verlängerte; vielleicht reichten die Termine in modellbahnfremden Branchen einfach nicht aus?

Die Messe ist nicht verlängert worden. Die hat einen Tag früher begonnen und endet dafür heute statt morgen. Und ich fand es am Mittwoch und Donnerstag eigentlich nicht leer dort. Die Besucher waren auch meist einen Tag früher dort. Deshalb hat sich wohl alles hinten heraus auch verschoben. Der Totentanz war sonst wohl Montag und Dienstag.

Viele Grüße

Birger

P.S. Torsten hat es selbst schon gemerkt;)

Nein, ich will kein MoBa-Händler werden.

Hallo,
könnte ja auch sein, daß es immer weniger Modellbahnhändler gibt, dafür aber Größere.
Ob es sich im Zeitalter der elektronischen Medien für den normalen Händler überhaupt lohnt, persönlich quer durch Deutschland nach Nürnberg zu fahren, glaube ich auch nicht.
Die Neuheiten der Hersteller stehen doch sowieso im Netz.
Wenn ich nicht gerade 6stellige Umsätze handeln wollte, würde mir das genügen.
Grüße ralf_2

Zurück
Oben