Moin,
...
Warum ist es Dir unmöglich einer simplen Aufforderung einfach gleich nach zu kommen, besonders wenn sie von berechtigter Seite ausgesprochen wurde.
Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden. An dem Stand von H+P war KEIN Hinweis auf ein Fotografierverbot angebracht, weshalb ich wie bei den anderen Herstellern auch einen Schuß in die Vitrine auf die TT-Modelle gemacht habe. Als ich danach die Kamera aber nicht vom Auge wegnahm und ein wenig mit dem Zoom experimentiert habe um bei einem zweiten Schuß einen besseren Bildaufbau zu bekommen, wurde ich aus dem Stand heraus rüde angemacht.
In Folge dessen habe ich die Kamera herunter genommen und KEIN weiteres Bild gemacht, bin also der ausgesprochenen Aufforderung gefolgt.
Du hast selbst geschrieben das Du diverse Fotografierverbote zur Kenntnis genommen hast.
Ja, zur Kenntnis und ich habe mich daran gehalten - auch bei H+P, als dieses ausgesprochen wurde.
Statt dessen steht jetzt hier der Aussteller quasi auch noch am Pranger.
Genau! Weil er Methoden verbaler Art an den Tag gelegt hat, die ich in 11 Jahren Messebesuch noch NIE erlebt habe. Ich frage mich, was H+P zu verbergen hat? Glauben die wirklich, dass man vom blosen Fotografieren der Neuheitenvitrine ihre Modelle kopiert? Das mag vielleicht bei BRIO gehen, nicht aber bei komplexen Produkten wie Modellbahnen, wo die Entwicklungarbeit vor allem innerhalb des Modells verborgen bleibt.
Ein simpler Aufkleber mit einer durchgestichenen Kamera hätte gerreicht, dass dort niemand fotografiert. Diese Aufkleber gibt es sicher auf der Messe zu kaufen, man sah sie an div. Ständen außerhalb der Modellbahnhalle.
Ein Hinweis für die, die ggf. heute oder morgen noch hinfahren und auch Bilder machen wollen.
Das es auch anders geht, beweist Kühn und Roco. Bei Kühn fragt Frau Kühn auch schon mal UNAUFGEFORDERT (!!!), ob sie die Neuheiten aus der Vitrine nehmen soll, damit man sie besser fotografieren soll. Bei Roco hebt man auch mal schnell eine Acrylglasabdeckung hoch, um keine Reflexionen zu bekommen. Das ist nicht gesponnen, das habe ich LIVE erlebt.