• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nürnberg 2012 - Berichte, Besuche, Bilder

konnte bei LSM was zu den eigenen Modellen in Erfahrung gebracht werden, Stichwort Eurocity???

Ist die Bardotka bei Kühn schon ein Modell von ihm oder ein "CZ-Handmuster" wie damals bei der Brille?

Das Gehäuse des RS macht schon einen richtig guten Eindruck

bei der DR Knödel konnte ich auf Fotos nicht erkennen, ob es die 180 oder schon die 230 in der Vitrine ist...

Hallo!
A.C.M.E.: Danke für die positiven Resonanzen. Preis noch offen. Auslieferung Mitte/Ende 2012. Zu sehen war weder in H0 noch TT etwas von der Lok.

Lorenz: Keine weiteren Ankündigungen. Man möchte die Rückstände abarbeiten und hat auch mit den Kalkkübeln zu tun.
Daniel - War schon was von der Lorenz-Ankündigung RhB in TTm vom letzten Jahr zu sehen oder zu hören ?

Irgendwie scheint das "Besetzen" von Modellen langsam um sich zu greifen. Anscheinend schiebt nun fast jeder Hersteller eine mehr minder große Bugwelle vor sich her.

Lorenz siehe oben
A.C.M.E gehört nun auch dazu, auch wenn es sich um einen (Halb-) Exoten handelt und anscheinend nicht einmal eine Konstruktionszeichnung das Licht der Welt erblickt hat (die Modellwahl zeigt das ganze Elend, dass DR so langsam abgegrast ist)
Piko reserviert ebenfalls mit der V90
Kühn wurde schon hinreichend diskutiert (V60, 111)
Tillig ist auch im Club mit V200 und der ÖBB1216

Vielleicht auch eine Strategie Doppelentwicklungen zu vermeiden und möglichst viel an Vorbildern abzugreifen bevor es keine (lukrativen) Vorbilder mehr gibt.

Hi,

...War schon was von der Lorenz-Ankündigung RhB in TTm vom letzten Jahr zu sehen...

Zu sehen war nichts. Gehört habe ich auch nix, weil ich ihn nicht gefragt habe.

Columbus210 schrieb:
...Ist die Bardotka bei Kühn schon ein Modell von ihm oder ein "CZ-Handmuster" wie damals bei der Brille?...

Auf dem Zettel neben der Modell stand "Handarbeitsmodell" oder sowas ähnliches. Es war also mit Sicherheit KEIN Abspritzling aus der endgültigen Form.

Meine Bilder

Ich will dann auch mal berichten...beginnen möchte ich mit dem Blick auf die größeren Maßstäbe. Da ist zum Einen A.C.M.E., die die DR 251 in TT bringen wollen, und wo ich einfach mal nach der Qualität der Gehäuse geschaut habe. Ich war nicht enttäuscht, das sah alles recht fein aus, auch wenn ich die Vorbilder nicht kenne. Wünschen wir dem Unternehmen ein glückliches Händchen in unserer Spur!

Als nächstes standen die Stollberger auf dem Plan, deren einzigartiger Messestand erst auf dem zweiten Blick und aus einer Ecke heraus auffiel. Aufgefallen sind die ganzen Maxima's auf der Anlage, die alle mit Sound ausgerüstet waren und brummelten. Leider war von TT nichts zu sehen; außer der Ankündigung auf einer Werbetafel war nix.

Und am Ende was für "großes Geld"....Fulgurex begeistert immer wieder durch unglaublich detaillierte Fahrzeuge. Da kann man schon mal in's Schwärmen kommen.

Anhänge

• NBG_H0_7.jpg
    NBG_H0_7.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 795
  • NBG_H0_8.jpg
    NBG_H0_8.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 768
  • NBG_H0_6.jpg
    NBG_H0_6.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 788
  • NBG_H0_9.jpg
    NBG_H0_9.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 875
  • NBG_H0_0.jpg
    NBG_H0_0.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 791
Kühn

Weiter ging es durch die Halle und dann waren wir bei der Firma Kühn. Zu sehen gab es u.a. die neuen Ankündigungen, u.a. ein Mustergehäuse des RS1. Ich habe mir mal erlaubt, eine Detailvergrößerung der Front zu machen - sieht schon schick aus. An der Innenseite der seitlichen Führerstandsfenster sieht man kleine Abstufung, die auf ein Rapid-Prototyping-Modell deuten. Dafür wiederum würde es aber eine hervorragende Figur machen!

Als wir gingen, stellt man mir die Frage nach der für mich größten Überraschung. Spontan fiel mir ein: Herrn Kühn in augenscheinlich gesunder Verfassung an seinem Messestand zu sehen. Nach den Aussagen auf seiner Website war dies für mich ein wirkliches Highlight!

Anhänge

• NBG_TT_2.jpg
    NBG_TT_2.jpg
    293 KB · Aufrufe: 563
  • NBG_TT_1.jpg
    NBG_TT_1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 576
  • NBG_TT_3.jpg
    NBG_TT_3.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 639
Männerträume, Teil 1

Wie jedes Jahr, lockert man in anderen Hallen die Messestände mit div. "must have"-Dingen auf. Hier mal ein Blick in die Nachbarhalle...von div. Italienern über Vettel's Siegerauto von 2011 bis zu einem alten Reihen-8-Zylinder im Silberpfeil von 1935 war alles zu sehen.

Anhänge

• NBG_MT_1.jpg
    NBG_MT_1.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 194
  • NBG_MT_2.jpg
    NBG_MT_2.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 193
  • NBG_MT_3.jpg
    NBG_MT_3.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 182
  • NBG_MT_4.jpg
    NBG_MT_4.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 193
  • NBG_MT_5.jpg
    NBG_MT_5.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 193
Kommen nun die Männerträume mit den 2 Argumenten ? Ich will mehr. :essen:
---Spontan fiel mir ein: Herrn Kühn in augenscheinlich gesunder Verfassung an seinem Messestand zu sehen. Nach den Aussagen auf seiner Website war dies für mich ein wirkliches Highlight!

Naja-so oft wird die webssite ja nicht beackert-wer weiß wie lange das auch her ist. Erleichterung.

Haben denn die CSI-Spezialisten schon mikrofeine Fehler im RS1 gefunden?

Was neues aus der Lampenfront .... Beli Beco Holzmastleuchte auch in TT machbar - wird dann alternativ in TT angeboten über Modellbahnshop120.at oder im Shop von Elch11. und noch ein paar Bilder von Tillig sowie weitere von einen Zubehörhersteller der dieses auch in TT machen würde bei genügend Abnahme mind. 50 Stück sollten es sein. Zusätzlich noch Kühns Railion.

Anhänge

• DSCI4288.JPG
    DSCI4288.JPG
    216 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_5510.jpg
    IMG_5510.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_5514.jpg
    IMG_5514.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 788
  • IMG_5532.jpg
    IMG_5532.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 649
  • IMG_5521.JPG
    IMG_5521.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 643
bubimodel.cz

Bei www.bubimodel.cz aus dem tschechischen Ostrava gab es eine Vielzahl aufwenig dekorierter Elektrolokomotiven, die ich in die Ecke "Knödelpresse" schiebe. Die gab es als Doppellok, wie ich sie von Bildern aus der Slovakei kenne. Aber auch der "Elephant" war zu sehen und div. Messingteile und Antriebseinheiten. Die Firma war als neuer Aussteller markiert und hoffen wir, dass er die TT-Szene stabil bereichert.

Anhänge

• NBG_Bubi_1.jpg
    NBG_Bubi_1.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 722
  • NBG_Bubi_2.jpg
    NBG_Bubi_2.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 701
  • NBG_Bubi_3.jpg
    NBG_Bubi_3.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 685
  • NBG_Bubi_5.jpg
    NBG_Bubi_5.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 717
  • NBG_Bubi_4.jpg
    NBG_Bubi_4.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 694
Männerträume, Teil 2

Weiter gehts mit dem Zeug "am Rand"...das Mobil auf Bild 1 hat Sensoren am Lenkrad, welche das Tagfahrlicht schalten. Der linke Typ auf Bild 2 machte den Geräusche, als hätte er eine Lungenentzündung :) Der Rest spricht für sich, oder?

@ Stolli: Geduld...die Bilder mit den zwei Argumenten kommen noch...

Anhänge

• NBG_MT_7.jpg
    NBG_MT_7.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 369
  • NBG_MT_6.jpg
    NBG_MT_6.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 286
  • NBG_MT_0.jpg
    NBG_MT_0.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 232
  • NBG_MT_8.jpg
    NBG_MT_8.jpg
    295 KB · Aufrufe: 249
  • NBG_MT_9.jpg
    NBG_MT_9.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 246
Tillig

Bei Tillig waren ja die Katzen bereits aus dem Sack, ich habe einfach mal reingeschaut und mich z.B. an der schicken ÖBB1216 erfreut.

Anhänge

• NBG_Tillig_1.jpg
    NBG_Tillig_1.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 723
  • NBG_Tillig_2.jpg
    NBG_Tillig_2.jpg
    288 KB · Aufrufe: 775
  • NBG_Tillig_3.jpg
    NBG_Tillig_3.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 731
  • NBG_Tillig_4.jpg
    NBG_Tillig_4.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 795
  • NBG_Tillig_5.jpg
    NBG_Tillig_5.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 723
Herpa

Bei Herpa war ja auch bereits bekannt, was es in TT geben wird. Zu meiner Freude standen die Modelle auch schon in der Vitrine.

Anhänge

• NBG_Herpa_1.jpg
    NBG_Herpa_1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 686
  • NBG_Herpa_2.jpg
    NBG_Herpa_2.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 693
  • NBG_Herpa_3.jpg
    NBG_Herpa_3.jpg
    296 KB · Aufrufe: 681
  • NBG_Herpa_4.jpg
    NBG_Herpa_4.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 646
Sonstiges

So, bevor wir zu den finalen Männerträumen kommen, hier noch ein paar weitere Impressionen aus Nürnberg.

Etwas ungünstig platziert stand das TT-Material bei Busch in Überkopfhöhe. Bei Stern-Modellbau im Eingangsbereich war immer was los, wenn wir vorbei gegangen sind...allzeit gute Geschäfte! Der Versuche der Belichtung der TT-Straßenbahnen endete in einem heftigen Disput mit der Standmannschaft, die ihr Material nicht fotografiert haben wollten - und schon gar nicht mit ZOOOOOMMMM.
Bei ESU klebte ein winziger Lautsprecher an der Wand, der sicher in TT-Loks Einzug halten wird. Die junge Dame am Preisser-Stand kündigte dann ein Event an, von dem ich im letzten Beitrag berichte.

Anhänge

• NBG_S_4.jpg
    NBG_S_4.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 956
  • NBG_S_3.jpg
    NBG_S_3.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 931
  • NBG_S_2.jpg
    NBG_S_2.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 841
  • NBG_S_5.jpg
    NBG_S_5.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 834
  • NBG_S_1.jpg
    NBG_S_1.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 930
Alles klar-Bild 2- 2 gute Argumente .:wech:

Männerträume, Teil 3 und Finale

So, nun ist Schluß mit Bildern für diese Messe. Am Ende noch ein Eindruck vom Stand der Fa. Preisser, die stündlich ein paar wenig bekleidete Brasilianerinnen auf die Bühne holte und die dort die Hüften kreisen, die Arme wedelten und die Möp.... hüpfen liesen. Von der Aktion gibt es auch Bewegtbilder :)

Anhänge

• NBG_MT_10.jpg
    NBG_MT_10.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 554
  • NBG_MT_11.jpg
    NBG_MT_11.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 611
  • NBG_MT_12.jpg
    NBG_MT_12.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 590
  • NBG_MT_13.jpg
    NBG_MT_13.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 557
  • NBG_MT_14.jpg
    NBG_MT_14.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 560
...und einige Hersteller ein Fotografierverbot mittels Aufkleber angezeigt haben...
Wozu stellen die sich dann auf die Messe? :stupid:
...An der Innenseite der seitlichen Führerstandsfenster sieht man kleine Abstufung, die auf ein Rapid-Prototyping-Modell deuten...
Die würde sich im Dachbereich darüber fortsetzen wenn es so wäre weil die Front des RS1 durch ihre Freiformfläche in allen Ebenen gewölbt ist. Bei einer Nachbearbeitung der Gehäuseoberfläche wären etliche Details verschliffen worden und nicht mehr zu erkennen.

Zusätzlich noch Kühns Railion.
Hier wird sichtbar, wie scheußlich im Vergleich zu Bild 2 auf der Kuehnen 185 die Stromabnehmer wirken (wie übrigens auch auch die Ableitungen mit einer 4 in der Nr.-Mitte).

Ursache und Wirkung verwechelt...

Hallo,
aus gegebenem Anlass der Hinweis, am Stand von Herrmann & Partner vorsichtig mit der Kamera umzugehen. Obwohl in der Halle an allen Ständen eifrig fotografiert wird (und einige Hersteller ein Fotografierverbot mittels Aufkleber angezeigt haben), reagiert man bei Herrmann's sehr ungehalten, wenn man die Sammlung von TT-Straßenbahnen fotografiert. Da wird man dann auch schon mal quer durch den kleinen Messestand "angerufen", dass man dies zu unterlassen habe. Als ich dann auch noch am Objektiv meiner SLR gedreht habe, wurde mir jedes weitere Foto verweigert, mit Zoom gehe ja wohl gar nicht...

Schade - Chance vertan! Der TT-Neuheitenkatalog war leider nicht zu bekommen, das einzige Exemplar lag in der verschlossenen Vitrine, der Tresen war leer.

Wo ist das Problem ?

Messe bedeutet nicht automatisch freies fotografieren oder Recht auf Bilder.
Warum ist es Dir unmöglich einer simplen Aufforderung einfach gleich nach zu kommen,
besonders wenn sie von berechtigter Seite ausgesprochen wurde.
Du hast selbst geschrieben das Du diverse Fotografierverbote zur Kenntnis genommen hast.
Das Recht am Produkt liegt immer noch beim Hersteller des Selben.

Statt dessen steht jetzt hier der Aussteller quasi auch noch am Pranger.

Was soll sowas ?
:wiejetzt:

IoreDM3

Moin,

...
Warum ist es Dir unmöglich einer simplen Aufforderung einfach gleich nach zu kommen, besonders wenn sie von berechtigter Seite ausgesprochen wurde.

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt oder Du hast es falsch verstanden. An dem Stand von H+P war KEIN Hinweis auf ein Fotografierverbot angebracht, weshalb ich wie bei den anderen Herstellern auch einen Schuß in die Vitrine auf die TT-Modelle gemacht habe. Als ich danach die Kamera aber nicht vom Auge wegnahm und ein wenig mit dem Zoom experimentiert habe um bei einem zweiten Schuß einen besseren Bildaufbau zu bekommen, wurde ich aus dem Stand heraus rüde angemacht.

In Folge dessen habe ich die Kamera herunter genommen und KEIN weiteres Bild gemacht, bin also der ausgesprochenen Aufforderung gefolgt.

Du hast selbst geschrieben das Du diverse Fotografierverbote zur Kenntnis genommen hast.

Ja, zur Kenntnis und ich habe mich daran gehalten - auch bei H+P, als dieses ausgesprochen wurde.

Statt dessen steht jetzt hier der Aussteller quasi auch noch am Pranger.

Genau! Weil er Methoden verbaler Art an den Tag gelegt hat, die ich in 11 Jahren Messebesuch noch NIE erlebt habe. Ich frage mich, was H+P zu verbergen hat? Glauben die wirklich, dass man vom blosen Fotografieren der Neuheitenvitrine ihre Modelle kopiert? Das mag vielleicht bei BRIO gehen, nicht aber bei komplexen Produkten wie Modellbahnen, wo die Entwicklungarbeit vor allem innerhalb des Modells verborgen bleibt.

Ein simpler Aufkleber mit einer durchgestichenen Kamera hätte gerreicht, dass dort niemand fotografiert. Diese Aufkleber gibt es sicher auf der Messe zu kaufen, man sah sie an div. Ständen außerhalb der Modellbahnhalle.

Ein Hinweis für die, die ggf. heute oder morgen noch hinfahren und auch Bilder machen wollen.

Das es auch anders geht, beweist Kühn und Roco. Bei Kühn fragt Frau Kühn auch schon mal UNAUFGEFORDERT (!!!), ob sie die Neuheiten aus der Vitrine nehmen soll, damit man sie besser fotografieren soll. Bei Roco hebt man auch mal schnell eine Acrylglasabdeckung hoch, um keine Reflexionen zu bekommen. Das ist nicht gesponnen, das habe ich LIVE erlebt.

@Grischan: das gibt es zweierlei: Wenn Du auf dem Foto drauf bist, hast Du ein Recht, eine Veröffentlichung zu verbieten (aber nicht die Aufnahme selber).
So ähnlich. Die Veröffentlichung darf nicht ohne die Zustimmung der erkennbaren Person(en) stattfinden. Klingt ähnlich, ist aber etwas anders zu sehen, da hier vor der Veröffentlichung der Fotograf aktiv die Zustimmung der Personen(en) einholen muss und nicht passiv warten kann, bis die Person(en) gegen die Zustimmung Wort erheben.
Wie das bei einer Messe ist, kann ich nicht sagen. Das Verhalten wirft aber ein besonderes Bild auf den Aussteller. Dessen Veröffentlichung kann dieser nicht verhindern. ;)

Hier mal ein Blick in die Nachbarhalle...von div. Italienern über Vettel's Siegerauto von 2011 ...
Wo? Das, was du zeigst, ist bestenfalls der RB6 von 2010, wobei die Nase eher zum RB5 von 2009 passt. 2011 ist der gezeigte Wagen in dem Zustand garantiert nicht im Rennen gefahren; siehe Rückspiegel, Nasenbreite, "Kombi"blech, ...

Hier wird sichtbar, wie scheußlich im Vergleich zu Bild 2 auf der Kuehnen 185 die Stromabnehmer wirken (wie übrigens auch auch die Ableitungen mit einer 4 in der Nr.-Mitte).
Das wundert mich auch, dass die Modelle immer noch die hoch aufbauenden, windschiefen Stromabnehmer mit der Blechpalette haben. Andere bekommen das wesentlich feiner hin.

Sind Kühns Y/B70 mit 10 Abteilen irgendwo zu sehen gewesen? Die feierten im "Katalog 2012" ein unerwartetes Comeback, nachdem sie von der Homepage verschwanden.

Hi Torsten,

ist ja nett anzuschauen ... aber was soll das mit den Produkten des Herstellers zu tun haben ... ???

Zurück
Oben