• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Niner`s Problem mit Tillig 01430 Set

Zum Händler, klar kenn ich den. Mag ihn bloß nicht, weil ich mal angefragt hatte was er mir für meine BR80 zahlen würde, 30€, für ne neuwertige. Als ich ihm sagte das es mir zu wenig sei und für was im Internet gebrauchte weggehen, zu Neupreisen auch hier im Markt.
Naja, dann vertick die doch im ebay, oder im hiesigen Markt.
Kleiner Tipp am Rande:
UVP bei Roco steht auf 99€.
Abzüglich der fragwürdigen "Rabatterlaubnis" dürfte die Lok wohl in der Regel für (gerundet) 90€ angeboten werden.
Wenn man mal eine Kalkulation von 100% (die tatsächlich veranschlagte Kalkulation kenne ich nicht) zugrunde legt, dürfte der Händler wohl bei Roco ca 45€ (der HEK ist dann aber dessen Nettopreis) bezahlen.
Du bietest ihm ja eine gebrauchte Ware an.
Kann gut sein daß seine Gewerbeanmeldung eventuell ausschließt mit Gebrauchtwaren zu handeln. Somit sind die gebotenen 30€ ein fairer Preis.

O.K., händlerseitiges Rumjammern spricht natürlich in keinster Weise für diesen.
Ein Handel kommt entweder zu stande, oder aber nicht.

Das mit dem dicken Fell weiß ich ja jetzt. Bloß vorher soll ich denn das wissen, wenn es mal keiner irgendwo schreibt und alles nur hinter vorgehaltener Hand abläuft?

Zur BR80, der verkauft schon auch gebrauchte Sachen. Auch BTTB Sachen. Mir ist wohl bewusst das der auch Geld verdienen muss. Aber irgendwo muss er die Waage finden, wenns zu teuer ist kommt keiner mehr, wenn zu billig, verdient er weniger. Ihr könnt ja noch wieter machen ich bin raus.

nu isser raus...

@ RAW-Wolf na dann nenn ich mal die Händler, Modelbahnshop Lippe (350€) und elriwa (380€), wenn ich mich recht enstinne liegt die UVP bei 440€. Und das sind beides Ladengeschäfte, mit Onlineshops. Und außerdem ist es doch vollkommen Latte wo ich ein Produkt kaufe, ob Internet oder im Laden, es ist der selbe Hersteller, da kann mir keiner erzählen das im es Laden bessere Qualität gibt, das is doch Mumpitz.
...egal, dass er seine Ersparnis auf die UVP bezieht konnte ich nicht wissen. Die Preise muß man schon so vergleichen, wie man sie auch bezahlen würde, UVP´s können als Spaß abgetan werden.
Preisunterschiede im normalen Rahmen sagen nichts über die Qualität aus. Also reklamieren, fertsch.
Ob evtl. manche Händler besonders guten Kontakt zu Tillig haben?-wer weiß. Was ich bisher bei Bertram erworben habe, hatte weniger Fehler, als das vom MBS. Klar muß der Hersteller an sich arbeiten, macht er aber nicht (oder selten) und das ist nichts Neues.

Ich wollte vor ein paar Wochen bei einer Kette neu das Set 01610 (4achs. Rekowagen Ep.IV mit Streifen) erwerben.
Als kontrollierender Endverbraucher fand ich in der Schachtel drei komplett grüne Wagen einschließlich des Bd vor, die alle Kupplungen ohne den Fallhaken hatten, wobei zwei von Kühn waren.

Interessanter Fall, ich unterstelle bei den folgenden Überlegungen mal, daß die Geschichte wahr sei. Zuerst stellt sich die Frage, wie die Kühn-Kupplungen zu Tillig gelangt sein sollen, wenn man sich naiv stellt und davon ausgeht, dies Set hätte so den Produktionsort verlassen. Und daß sämtliche Fallhaken fehlten??

Riecht eher nach einem Rückläufer, wo ein "geschickter" aber unlauterer Modellbahnfreund bei der Retoure auf unbedarftes Verkaufspersonal stieß und seine Altlasten im Tausch entsorgte :boeller:

Zu dem Ausgangsproblem: Habe mal Modwagen aus allen möglichen Produktionszeiträumen untersucht, in der Tat bleibt bei einigen die Kulisse in der äußersten Endlage hängen. Allerdings ist der Widerstand, der zum Zurückschnappen in die Mittellage zu überwinden ist, so gering, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß dies zu Problemen im Fahrbetrieb führt. Zumal es schon sehr enge Radien braucht, um die Deichseln in die Endlage zu führen. Dazu kommt noch, daß ich über dieses Problem hier zum ersten Mal lese. Solche Probleme werden doch hier normalerweise sehr schnell thematisiert. Was mich zu der Vermutung verleitet, daß der Fahrbetrieb beim TO eher die Ursache für den Kummer ist.

Was die verbastelte E94 betrifft: Selbe oder ähnliche Hypothese wie oben beim Set 01610.

Niner schrieb:
Das mit dem dicken Fell weiß ich ja jetzt. Bloß vorher soll ich denn das wissen, wenn es mal keiner irgendwo schreibt und alles nur hinter vorgehaltener Hand abläuft?
Du tust doch so, als wärst du ein cleveres Kerlchen. Dann dürfte es für dich doch auch kein Problem sein, mal ein wenig im Board zu lesen. Bist doch jetzt gut ein Jahr hier, da hättest du viele tausend Beiträge in hunderten Themen lesen können. Dann hättest du gewusst das hier eigentlich nichts "hinter vorgehaltener Hand" abläuft. Du kannst hier über die Qualität sämtlicher Produkte, aller Hersteller, mehr als genug finden. Man muss nur wollen .......

Niner schrieb:
Ist ja niedlich. Du gehst zu einem Händler, willst dem was verkaufen und verweist dort auf erzielte Preise bei ebay und dem Boardmarkt? Dir ist aber schon klar, das sowohl bei ebay, sowie auch hier im Boardmarkt, "Endverbraucherpreise" gezahlt werden. Was soll der Händler deiner Meinung nach machen? Dir 70,- Euro geben (weil die hat auch bei ebay irgendwann mal einer bezahlt), und sich die Lok dann für 100,- Euro als "Gebrauchtware" in den Laden stellen? Und du bezeichnest andere als "Dummschwätzer"?

Junge, ich kann meinen Rat nur wiederholen. Sammle Kronkorken, denn wer sich so anstellt wie du, der wird mit der Modelleisenbahn nicht glücklich!

Womit sie evtl. Recht haben.:ja:

Da waren doch noch Häkeln von Topflappen und Origami...
Pilze suchen wäre auch noch eine Variante.
In der Bucht jibbet's Pilzbücher zu kaufen, die kann man auch zurückgeben, wenn es mal schief gegangen ist.
Das ist wirklich das Allerletzte!
Was bildest Du Dir eigentlich ein, solche Sprüche loszulassen?

Was bildest Du Dir eigentlich ein, solche Sprüche loszulassen?

Was ICH mir einbilde?
Du solltest mal genauer lesen, wie der Threatersteller über andere Foriker schreibt, und hinterfragen, wass ER sich einbildet...

Wir sind also alles nur "Dünnquatscher" mit mangelnder Reife und sollen uns das auch noch unkommentiert gefallen lassen?

zum Teil schon, denn auf dummes Gequatsche wird noch dümmer geantwortet, u.U. bis unter die Gürtellinie.

Irgendwann Ruhe zu geben kommt dann auch keinem in den Sinn und es schaukelt und schaukelt.

Hey Thomas, schicke mal bitte etwas rüber von dem guten Getränk.:lork:

zum Teil schon, denn auf dummes Gequatsche wird noch dümmer geantwortet, u.U. bis unter die Gürtellinie.

Irgendwann Ruhe zu geben kommt dann auch keinem in den Sinn

Weil es endlich aufhören muß, das Fronteras Signatur Wahrheit bleibt.

:bruell:

Kann der Admin vielleicht die Überschrift ändern, damit man erkennt worum es geht.
Wer sucht schon nach Nummern?

Ich als interessierter, ambitionierter Einsteiger in die Welt der TT-Modellbahn würde diese Set-Nummer in Google eingeben, um nach Erfahrungsberichten und der Preisgestaltung zu suchen.
Und prompt der 9. Vorschlag, nach diversen Händlerlinks, ist unser hübscher Thread hier der erste Forenlink.
Ab Seite 2 wird`s dann richtig "Sachlich" mit "Rechtschreibkorrekturen", Vorwürfen von mangelnder Intelligenz, Dünnhäutigkeit, Unbeholfenheit, Geiz-ist-Geil-Mentalität und Ratschlägen, besser das Hobby zu wechseln, aus einer Mücke zwei Elefanten zu machen uns so weiter.
Der Threadersteller soll das alles schön schlucken und mit gesenktem Haupt dankbar um Verzeihung bitten?
Ich finde dieses Forum sehr informativ, hier schreiben Leute mit hohem Sachverstand und genialem Einfallsreichtum und Kreativität.
Ich lese an sich gerne hier, aber sagt selbst, gehören solche persönlichen Angriffe hier her?
Manches was ich hier lese, gehört an den Stammtisch, wo es im kleinen Kreis bleibt und wo man seine Meinung zu Usern auch gerne mal offen sagen kann.
Aber in ein anerkanntes Forum, wo es Tausende Leser mitverfolgen können?
Ist Euch das wirklich gleichgültig, Hauptsache mal rausgehauen was einem gerade in den Fingern juckt?

Ich habe in den letzten Tagen 3 oder 4 Beiträge gemeldet und in der Meldung meine Bedenken formuliert. Ich bekam kein Feedback.
Ich frage Euch Moderatoren, toleriert ihr das, wollt ihr das alles hier so stehen lassen?

Und zurück zu unserem virtuell Suchenden mit dem Starterset... ja, der bekommt hier seine Infos, ich hätte Sie bekommen, er bekommt allerdings auch den feinen Schulhof unseres Forums geboten, mit Beleidigungen und Denunzierungen. So ist meine Meinung!

Ich lese und schreibe in verschiedenen Foren, ob Astronomie, Schreinerei, Motorrad oder auch hier für TT-Bahn.
In keinem dieser Foren außer hier spielt sich derartiges ab und werden Sprüche geprolt wie:

In der Bucht jibbet's Pilzbücher zu kaufen, die kann man auch zurückgeben, wenn es mal schief gegangen ist.

Ich möchte nicht für Niner die Fahne hochhalten und ich bin auch kein Engel, aber wollen wir das, muss das sein?

Ansonsten fand ich die Beiträge und die gebrachten Beispiele sehr informativ und Sachlich.

Viele Grüße pol

....er bekommt allerdings auch den feinen Schulhof unseres Forums geboten, mit Beleidigungen und Denunzierungen. So ist meine Meinung!

Da verwechselst Du aber Ursache und Wirkung, wenn Du den Fred mal von Anfang an hier durchliest.

MfG

@ polsucher,
ja... alles bekannt, und täglich grüßt das Murmeltier...
So ist es und daran wird sich nix ändern, es ist der Spiegel in den wir täglich schauen... man muß ja im Gespräch bleiben egal ob positiv oder negativ.

...so, weiter im Text... ich hab noch Cola :wein: und Popcorn :narrpop: ...

Ich frage Euch Moderatoren, toleriert ihr das, wollt ihr das alles hier so stehen lassen?
Ja, und zwar gibt es dafür folgende Gründe:
- Wir machen das als Hobby. Oder ich/wir werde(n) so fürstlich bezahlt, dass ich (wir) davon sehr gut leben kann(können).
- Allerdings würde sich dann die Rechtsform (Haftbarkeit) des Forums ändern. Wollen wir aber nicht.
- Verweise ich auf unsere Regeln. Da steht ganz klar, wann eingegriffen wird.
- Sind wir nicht die Nachputzer. Jeder hier ist erwachsen.
- Gibt es unser Board nun mehr 11 Jahre und ein wenig. Wir haben also große Erfahrung.
- Ist es eventuell manchem Schreiber später peinlich. Erst recht ein Grund nicht einzugreifen.
- Moderieren wir ganz bewußt sehr, sehr wenig.
- Und schließlich haben wir oft auch keine Lust. Da gehts uns wie Euch.
Ich habe in den letzten Tagen 3 oder 4 Beiträge gemeldet und in der Meldung meine Bedenken formuliert. Ich bekam kein Feedback.
Ersteres kann ich nicht bestätigen. Ob andere Mods was bekommen haben weiß ich nicht. Aber auch dann wäre nicht eingegriffen worden. Denn solche Entwicklungen beruhen IMMER auf Gegenseitigkeit. Es gab Zeiten, da habe ich solche Threads in die Palaverecke geschoben. Damit sind sie nicht mehr öffentlich einsehbar. Mach ich aber auch nicht mehr.
In keinem dieser Foren außer hier spielt sich derartiges ab und werden Sprüche geprolt wie...
Auch wir kennen andere Foren. Da geht es hier (meistens) noch sehr, sehr friedlich zu.
Fazit:
Einfach nicht lesen oder wenigstens nicht kommentieren was einem nicht zusagt. Den Thread sozusagen "austrocknen" . Das passiert auch, nur eben mal früher, ein anderes mal später...

Ich sehe es wie Dikusch. Es gibt ne Menge Infos (ob negative oder positive darf sich jeder selber reimen) und das mittlerweile (unterhaltsame) Drumherum. Ich mag lieber Sekt und Popcorn und keine Pilze ;)

Und wie auch immer... alles wurde schon gesagt - nur nicht von Jedem. Also weitermachen!

Ja, ich habe hier Beiträge gemeldet bekommen. Ich werde hier aber nicht putzen. Ich glaube, das die Ersteller selbst sich damit ein gutes Zeugnis ihrer zwischenmenschlichen Kompetenzen ausgestellt haben. Und ständig zu ermahnen, das man beim Posten eventuell mal daran denken sollte, wie das Geschriebene auf den Adressaten wirkt, habe ich aufgegeben. Weil es nichts bewirkt. Ich habe hier keinen Erziehungsauftrag.

Zurück
Oben