• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Niner`s Problem mit Tillig 01430 Set

Mal ein kleines Update. Bei Tillig hatte ich angerufen, das Problem ist nicht bekannt. Auch wie zu erwarten konnten die mir nicht helfen. Also Set zurück zum Händler und ein neues bekommen. Bei dem klemmt die Kinematik zwar auch, aber nur in der Endlage und damit kann ich leben. Ansonsten funktioniert die Kinematik ganz gut.

Ich muss den Thread mal wieder rauskramen. Weil ich nachfragen muss, wie so eure Qualitätserfahrungen mit Tillig sind, einiges habe ich ja schon mitbekommen, aber nun stehe ich kurz davor das Hobby aufzugeben, weil ich nur noch am reklamieren bin. Ich habe dieses Jahr 2 Tillig Produkte gekauft und beide waren fehlerhaft, Fehler die wirklich durch ne einfache Sichtkontrolle zuvermeiden gewesen wären. Alles hat mit einer E94 DRG angefangen, die ich neu noch im nem Shop gefunden habe. Im Karton lacht ja einem immer der "Qualität geprüft" Stempel einen an. Der scheint bei der Herstellung vom Karton schon drauf zu kommen. Aber zurück zur E94 DRG. Da hatte ein Lichtleiter gefehlt und die Pantographen waren ja mal dermaßen verdreht drauf und nicht auf den Isos drauf, die Panthos waren nicht das Problem, hab ich richtig drauf geschraubt. Also Reklamation, zurück zum Händler wegen dem fehlenden Lichtleiter, der schickte sie zu Tillig zum "Reparatur Service". Hat ganze 6 Wochen gedauert bis die das mal auf die Reihe bekommen haben. Und was ich wieder bekommen habe war ein Schlag ins Gesicht. Der eingesetze Lichtleiter war zu lang und gucke 2mm aus der Fassung raus, lies sich auch nicht weiter reindrücken. Und aus irgend einem Grund haben die auch einen Vorbau gewechselt. Durch einen vom anderen Ende und nem anderen Grauton---> Frankensteinlok. Und nun die Scherereien mit dem Startset, erst klemmende KKK. Und nun bei meinem Ersatzset ist ein Zurüstteil fehlerhaft/kaputt. Solangsam bekomm ich das Ko... bin nur noch am Reklamieren und stehe nun wiedervor der Frage "Soll ich wirklich weiter mit TT machen". Weil ich durch meine 2-3 Schichtarbeit nicht die Zeit habe dauernd zur Post zu rennen. Was sind so eure Erfahrungen?

Zwei Tillig Produkte? Und alles in diesem Jahr? Das ist eindeutig zu viel!

Und nun zu deiner Frage.

Nein! Eindeutig NEIN!

Mach dich nicht unglücklich. So wie du reagierst, wird das bedeutend zuviel Stress für dich werden. Schone deine Gesundheit und beginne lieber mit dem sammeln von Kronkorken. Du musst da ja auch nicht gleich übertreiben, ganz in Ruhe anfangen und vielleicht erst mal alle Kronkorken von Brauereien sammeln, die sich in 10 km Umkreis deines Wohnortes befinden. Da kannst du dann ganz in Ruhe, selbst noch nach der harten Schichtarbeit, einen Kasten Wasser, oder Brause kaufen und dich schon kurze Zeit später, an der Vollkommenheit der wunderschönen Kronkorken erfreuen.
Kein Stress, keine Reklamationen, keine Post ........ alles ist flauschig und entspannt, und so schön bunt ........

@Niner,

sorry - aber du schickst so'n olles Eisenschwein zurück weil ein Lichtleiter fehlt?
Gut, mag dein gutes Recht sein, aber das hätteste auch unkomplizierter haben können. Ohne letztendlich falschen Vorbau.

Und dann - zwei Tilligartikel in einem Jahr, und du bist "nur noch am reklamieren"? Übertreib mal bitte nicht. Andere kaufen zwanzig oder mehr pro Jahr und reklamieren nichts.
Ist immer auch so bissel ne Frage der eigenen Einstellung und ob man etwas dünnhäutig ist oder nicht. Vieles kann man nämlich selbst richten.
Ist zwar etwas ärgerlich aber spart graue Haare. Alternativ - Hobby wechseln...
Aber ich ahne was jetzt kommt......

Und was ich wieder bekommen habe war ein Schlag ins Gesicht. ...stehe nun wiedervor der Frage "Soll ich wirklich weiter mit TT machen".

Vielleicht das einzige was nach 2 gekauften Tillig Artikeln noch hilft!
Hör auf mit TT, wer so dünnhäutig und unbeholfen ist wie du, der wird mit TT nicht glücklich.

Haste Platz bau HalbNull, haste Platz und Kohle bau Spur 1. (eine Lokomotive kostet soviel wie bei uns ein ganzes Zugbrett)
Aber: in allen Spurweiten gibt´s Gelump und es muß nachgebessert werden,
Schiena sei Dank.

E 94, DRG, neu vom Händler?
Versandhändler?
Oder warum sonst zurück, wenn die Mängel so sichtbar waren?
Also ich persönlich zweifel gelegentlich bei Versandhändlern Neuware als solche an.
Die E 94 wird ja aktuell nicht von Tillig produziert. Dass es bei Ersatzteilen zu Abweichungen aufgrund unterschiedlicher Produktionszeiträume kommen kann ist bekannt bzw. wird darauf von Tillig auch hingewiesen.
Natürlich ist es angebracht ein mangelhaftes Produkt zu reklamieren, aber bei Nachbesserungen sollte einem schon klar sein, dass es auch verschlimmbessert zurückkommen kann.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden was er will.
Zu den Mod-wagen aus dem Set. Das mit den, im Verhältnis zu bisher ausgelieferten Wagen, schwergängigeren Kupplungen ist auch bei meinen so. Woran das liegt kann ich nicht sagen.

Meine Mängelquote bei Tillig-Modellen sieht beim Versandhandel so aus, dass auf ca. 3 Modelle eines mit irgendeinem kleinen oder grösseren Fehler kommt.
Abgesehen von den Kupplungen ist ein fehlerhaftes Zurüstteil bei 5 Modellen im Set gar nicht mal sooo schlecht.
Ich könnte jetzt natürlich auch nochmals die nichtbedruckten Zuglaufschilder ansprechen und warum man bei Einzelmodellen, bei denen gar keine in der Form nachgebildet waren, diese dennoch aufgedruckt hat und dann noch nicht mal zu den bereits erschienenen gleicher Lackierungsvariante passend.
Oder dass Modelle, die noch nicht mal flächendeckend ausverkauft sind, neue Wagennummern erhalten, die X-te Neuauflage des Halberstädters trotz Überarbeitung der Bedruckung, stets dieselbe Wagennummer erhält, wie es einst zu BTTB-Zeiten üblich war.

Man kann sich über Vieles ärgern und sich fragen warum man sich das eigentlich antut, wo es doch auch noch Geld kostet und gar nicht mal so wenig.

Wenn Du bei der TT-Bahn bleiben solltest, hast Du recht bald auch eine Bastelkiste, in der alle nicht benötigten Zurüstteile landen. Dann ist ein fehlendes oder beschädigtes Teil zwar immer noch ärgerlich, aber kein so grosser Aufreger mehr.

Und wenn Du dich einem anderem Hobby widmest, dann bedenke auch, dass Kronkorken schnell mal zerkratzt sein können, schief bedruckt, die Farbe verblasst...

Ich muss den Thread mal wieder rauskramen. Weil ich nachfragen muss, wie so eure Qualitätserfahrungen mit Tillig sind, einiges habe ich ja schon mitbekommen, aber nun stehe ich kurz davor das Hobby aufzugeben, weil ich nur noch am reklamieren bin. Ich habe dieses Jahr 2 Tillig Produkte gekauft und beide waren fehlerhaft, Fehler die wirklich durch ne einfache Sichtkontrolle zuvermeiden gewesen wären.

Artikel und Du bist "nur noch am Reklamieren"? Du solltest zeitungsreporter werden, jede zeitung sucht händeringed solche Leute, die aus ner Mücke mehrere Elefanten machen können.
Und wenn die Fehler durch eine Sichtkontrolle zum Vorschein kommen, warum schaust Dir dann das Modell nicht beim Händler richtig an, bevor Du es kaufst?! Ach nee, der Geiz hat Dich ja ins Internet getrieben. Bei der Menge an Artikeln, die Du in TT erworben hast, auch nachvollziehbar, daß man da sparen muß, wo es nur geht.
Ich glaube, gib das Hobby auf und Du wirst noch Großes im Leben erreichen mit solch einer Einstellung.

In diesem Sinne...

Cargonaut

...na ja Leute. Wie war das mit der Statistk?
Er hat sich immerhin 2 (in Worten: zwei) Modelle, der Fa. Tillig, zugelegt und beide reklamieren "müssen".
Das heißt, 100% "in die Tonne gefaßt".

Ich habe ca. 30 Modelle in diesem Jahr (alle, per Versandhandel) bekommen und nur einen Fehler gefunden (an 6 Wagen, je eine Lichtmaschine zuviel - alle diese Sets haben diesen Fehler).

Ergo, ich bleibe auch im 52. Jahr, bei TT... :lach:

Na man sollte nicht pauschalisieren, aber ich habe auch überwiegend negative Erfahrungen gemacht...

Bei Wagen bin ich eigentlich zufrieden, nur das die nach 100 Betriebsstunden einlaufen sind...aber da gibt es Buchsen von PeHo und die kommen gleich nach dem Kauf ins Modell, vorrausgesetzt sonst ist das in Ordnung nach der Probefahrt.

Aber Lokmodelle, naja in den letzten Jahren 35 Modelle (gekauft 47 von Tillig) erwischt wo der Motor viel zu schnell kaputt ging (ca. 20 Betriebsstunden), habe dann auf Faulhaber/Maxxon umgerüstet. Es ist eben Spielzeug und nicht für den straffen Fahrbetrieb gemacht. Mich stört dabei, dass es als Modell beworben wird, aber man nur 5 Wagen anhängen sollte, um den Motor zu erhalten....das ist in meinen Augen Täuschung am Kunden und zu den Preisen eigetlich überteuert. Ich baue jetzt verstärkt selber Modelle aus Messing, aber so viele werden da nicht fertig um ausreichend Fahrbetireb machen zu können, deshalb gibt es auch von der Stange.

VG,
Spacerunner

Es ist eben Spielzeug und nicht für den straffen Fahrbetrieb gemacht.
Definiere bitte straffen Fahrbetrieb. Ich kann deine Erfahrungen nämlich nicht nachvollziehen.
Was machst du mit den Modellen? Ständig Vollgas? Ständig Echtzuglänge dran? Dauerbetrieb? Wie mißt du denn die Betriebsdauer? Mit der Stoppuhr?

Die exakten Betriebsstunden zeigt meine PC-Steuerung an....naja Zuglänge 25x 2-Achs Güterwagen und 7-8 Schnellzugwagen...also normal-realistisch...alles unter 2,5% Steigung....nur 12,2V Digitale Betriebsspannung....aber eben viele viele Ausfälle und bei den etwas älteren Modelle sehr bescheidene Zugkraft...was auch für neuere Dampfloks gilt (geringes Gewicht, schwacher Motor, flasche Übersetzung).

Naja und am Ende werden es immer 15-20 Betriebsstunden im Monat, je nach Jahreszeit. Gezählt wird nur wenn sich das Modell auch wirklich bewegt.

VG,
Spacerunner

Nun hackt doch nicht alle auf den Niner ein.
Ich würde mich als Neuling auch fragen ob das usus sei-deshalb fragt er hier.

Auch wenn die Ware jahrelang im Laden stand, sollte diese 1A sein.
Ich als Händler würde vorher nochmal drüberschauen...der weiß doch wie alt das Ding sei.
Was der KD nun in Sebnitz tat---sicher kein "Superservice". Und es bastelt nun nicht jeder gerne am neuen Teil rum.

Es ist eben Spielzeug und nicht für den straffen Fahrbetrieb gemacht. Mich stört dabei, dass es als Modell beworben wird, aber man nur 5 Wagen anhängen sollte, um den Motor zu erhalten....das ist in meinen Augen Täuschung am Kunden und zu den Preisen eigetlich überteuert.
Der Fachbegriff dafür lautet:
geplante Obsoleszens

Andrereseits, da immer alles billiger und noch billiger werden muß, kann man diese geplante Obsoleszens schon irgendwie nachvollziehen.
Diesem Problem wäre nur dadurch beizukommen indem die Herstesteller (vollkommen unabhängig was für Produkte hergestellt werden) zur Ressourcenschonung gezwungen würden.

Fakt ist...,

wen will ich durch Startsets eigentlich gewinnen, es sind doch die Neukunden. Bei so einen Murks und ohne Spielspaß, hat man doch beim Neukunden fantastischen Negativeindruck hinterlassen! Der läßt in der Spur nie wieder Geld. Ob uns TT-Freunden sowas hilft..., das kann sich jeder selber beantworten.

...na ja, ein Startset kaufe ich evtl. im Laden und lasse es mir vorführen. Da kann man auf "Qualitätsstreuung" noch reagieren.
Viel verwerflicher finde ich die Aussage, daß bei einer Reparatur, beim Hersteller, Teile getauscht werden, die nicht defekt waren, bzw. andere Reparaturmodelle im Austausch geliefert werden.
Da würde ich auch wehement protestieren.

Jedoch, die Erfahrung zeigt (Stichwort: super Service) daß es nicht die Regel (bei der Fa. Tillig) ist.
Das Ganze ist ärgerlich, aber ich muß nicht die Spur verteufeln, weil es Pannen bei EINEM Hersteller gab...

Der Fachbegriff dafür lautet:
geplante Obsoleszens

Andrereseits, da immer alles billiger und noch billiger werden muß, kann man diese geplante Obsoleszens schon irgendwie nachvollziehen.
Diesem Problem wäre nur dadurch beizukommen indem die Herstesteller (vollkommen unabhängig was für Produkte hergestellt werden) zur Ressourcenschonung gezwungen würden.

Gut zu wissen...man lernt eben nie aus!!:)
Es ändert aber auch die korrekte Bezeichnung nix an der Tatsache ;-) Kostendruck haben am Ende ja alle und viele liefern trotzdem Qualität ... ich denke auch Gewinnmaximierung spielt da eine große Rolle ... Nur Provit ist nicht Alles, wenn durch die Qualität irgendwann die Kunden ausgehen ... Mir gefällt eher Nachhaltigkeit.

VG,
Spacerunner

Es ist ja recht interssant wieder mal hier zu lesen, wie viele wieder dünne quatschen. :fasziniert: Hier wird man von Leuten, von denen man eigentlich annimmt das sie einen gewissen Reifegrad haben, nur mit blöden Kommentaren belegt. Ihr solltet euch mal selber an die Nase fassen und über legen ob euer neues Hobby, Leute blöde zu quatschen, auch ds richtige für euch ist. Bin ich aber hier nun gewöhnt. Erst wurde ich hier im selben Thread als dumm hingestellt weil ich ein neues Modell bearbeitet habe und nun wird gesagt ich solls doch wieder tun. Ja ne is klar. Und ja ne is klar, ich geh in den Laden und kauf mir das Set dort wo es 70-80€ teurer ist. Dem jenigen der nicht weiß wo hin mit seinem Geld der solls machen, ich mach das nicht. Und entschuldigt das ich im Jahr 2012 von einem deutschen Produkt 100% Qualität erwarte, für das ich mehrere hundert Euro ausgeben habe. Und ich wollte hier nur wissen was Eure Erfahrungen waren/sind. Stattdessen wird man hier auch noch in der Weihnachtszeit belöffelt.

ich geh in den Laden und kauf mir das Set dort wo es 70-80€ teurer ist. Dem jenigen der nicht weiß wo hin mit seinem Geld der solls machen, ich mach das nicht.
Was lernen wir daraus?
Du gehst ein Risiko ein und bist mit Deiner "Geiz ist geil-Mentalität" selber Schuld. Und Deine Alternativen (andere Spurweiten) sind mit der selben Einstellung gleich 0.
Ein Fachhändler mit seinem Geschäft, seinen Erfahrungen, seinen Möglichkeiten, ist sein Geld wert.
Das muss man nicht verstehen. Aber die Folgen der obigen Sätze schon.

ich geh in den Laden und kauf mir das Set dort wo es 70-80€ teurer ist.* ...deutschen Produkt 100% Qualität erwarte, für das ich mehrere hundert Euro ausgeben habe**. Und ich wollte hier nur wissen was Eure Erfahrungen waren/sind.
*Mach´s doch mal, bei meinem Händler sind die Preise nur unbedeutent höher als bei Onlinehändlern (er ist selber einer davon, die Preise sind dann wurschtig).
**Geiz ist nicht immer geil, viele Händler (nicht Moba, sondern allgemein) sind der Meinung, dass Qualität keiner mehr bezahlen will.
Die Einsparung von 70-80€ halte ich für so groß, dass ich nur darauf schließen kann, dass es sich um mehrfach zurück gegangene Ware handelt, die nie den Rückweg zum Hersteller zwecks Nachbesserung gefunden hat, sondern nach mehfacher Rückgabe von einem Händler zum Nächsten weiterverkauft wurde. Wer bei solchen Billighändlern kauft muß basteln.

@ RAW-Wolf na dann nenn ich mal die Händler, Modelbahnshop Lippe (350€) und elriwa (380€), wenn ich mich recht ensinne liegt die UVP bei 440€. Und das sind beides Ladengeschäfte, mit Onlineshops. Und außerdem ist es doch vollkommen Latte wo ich ein Produkt kaufe, ob Internet oder im Laden, es ist der selbe Hersteller, da kann mir keiner erzählen das im es Laden bessere Qualität gibt, das is doch Mumpitz. Außerdem liegt es am Verkäufer selber ob er sich die Mühe macht neue Ware zukontrollieren oder nicht.

Über Geiz ist Geil brauchen wir hier nicht zu streiten. Da wurden in anderen Threads schon ganze Rabattschlachten geschlagen.
Weiter oben schrieb jemand das er fast nur Online kauft und zufrieden ist. Dem wurde kein Geiz vorgeworfen. Genauso hat es Niner gemacht. Er hat ein originales Tillig Produkt günstig erworben. Was ist daran falsch? Die gesparten Euronen reichen zum tanken oder für eine weitere MoBa Erwerbung.
Ich persöhlich kaufe nicht gerne "Blind", aber wenn ich meiner besseren Hälfte sagen würde ich war mal eben in xxxx im Laden, also 250 km Autofahrt würde ihr Verständniss dafür auch gegen NULL tendieren.
Also manchmal doch Netz.
Und wenn schrottige Modelle oder Sets so wie beschrieben hin und her geschoben werden kann mich das überall erwischen. Ich habe noch keinen Laden gesehen wo ich ganze Garnituren Probefahren kann.

Zurück
Oben