• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Niner`s Problem mit Tillig 01430 Set

...Weiter oben schrieb jemand das er fast nur Online kauft und zufrieden ist. Dem wurde kein Geiz vorgeworfen...

...ich denke, du meinst mich.
Ja, ich kaufe nur online, aber nicht aus Geiz (suche auch nicht explizid nach "dem Schnäppchen"), sondern, weil ich kein geeignetes Geschäft in der Nähe hab' und mir die Zeit fehlt, dauernd zu irgend einem Händler zu fahren.
Und so gibt es einige Online-Händler, die, auf meinen Wunsch hin, das Modell genauer betrachten.
Nun weiß ich nicht, ob sie es wirklich tun, aber ich habe eben noch keine "Pleite" erlebt.
Die Gründe, wie jemand einkauft sind auch völlig egal, es ist nur schade, wenn jemand so eine Misere erlebt und es dann so verallgemeinert.
DAS kann nämlich auch in anderen Spurweiten geschehen...

Ja, ich meinte dich, habe dir aber auch keinen Geiz vorgeworfen. Die Gründe warum du es so machst sind die Gleichen wie bei mir. Erwischen kannes einen überall, klar, ob beim Autokauf oder beim Wein im Supermarkt. Ich denke wir verstehen uns weil wir das Gleiche meinen.
Jetzt halte ich meine Finger still, lese mit und bastel weiter.
Habe dank Thomas noch was zu tun.
Schönen Tag noch.

Viel verwerflicher finde ich die Aussage, ..., bzw. andere Reparaturmodelle im Austausch geliefert werden.

Jedoch, die Erfahrung zeigt (Stichwort: super Service) daß es nicht die Regel (bei der Fa. Tillig) ist.

Ganz nüchtern, ohne zu motzen und aus Erfahrung: Leider ist Tillig die einzige Firma/Hersteller (ausdrücklich nicht nur auf Modellbahn bezogen!) bei der/dem ich das bisher mehrfach erlebt habe.
Konkret: Wenn du z.B. eine V180 nach dem 3. Reparaturversuch mit Schraubendreherhebelspuren am unteren Gehäuserand und nach dem 4. Reparaturversuch mit einer ausgebrochenen Analogplatine von der Reparatur eines völlig anderen Fehlers zurück bekommst, platzt auch dir die Hutschnur... Oder?

Ich wollte vor ein paar Wochen bei einer Kette neu das Set 01610 (4achs. Rekowagen Ep.IV mit Streifen) erwerben.
Als kontrollierender Endverbraucher fand ich in der Schachtel drei komplett grüne Wagen einschließlich des Bd vor, die alle Kupplungen ohne den Fallhaken hatten, wobei zwei von Kühn waren.

Wer da nun warum was reingetan hat, weiß ich nicht, aber wenn die Schachtel mit der Nummer und dem Inhalt per Post käme, hielte sich meine Begeisterung in Grenzen.

@ niner:
Die Tillig-UVP kann man kaum als reellen Verkaufspreis ansetzen.
Insoweit ist die Online-Händler-Ersparnis nicht ganz so ausgeprägt.
Ich nehme da lieber einen 20%-Rabattgutschein und schaue mir die Modelle genau an. Ich muß jetzt los...

MfG

Ich finde hier, dass hier einige mächtig auf Niner herumgehacken, nur weil dieser hier - nun sagen wir mal - mit der TT-Realität konfrontiert wird. Leider sind sich da auch einige Mitglieder der Boardadministration nicht zu schade, aber das nur am Rande.
Ich selber fahre seit Jahrzehnten mit TT - für mich stellt sich die Frage eines Spurwechsels nicht, in gewisser Weise habe ich mich von einem oder einigen wenigen Herstellern abhängig gemacht. Aber als Neuling, wie steht es da?
Außer ein bischen H0 für die Enkel (und das nicht ohne Grund) habe ich keine Erfahrungen mit anderen Spurweiten gemacht, ich weis also nicht was Dich in H0 oder N erwarten würde.
Also Niner, das was Du hier erlebtst ich ganz normaler TT-Alltag und dazu gehört reklamieren oder selber reparieren und das Umbauen von neuen Modellen. Dazu gehören aber auch ohne Umbau und Bastelei nur schlecht verwendbare Gleissysteme (Stichwort EW2 mit Servoantrieb, was sonst?), schlecht funktionierende Kupplungen, rasant steigende Preise für Altmodelle und und und. Und dazu gehört auch so manche Fehlinvestion, bei mir eine 86, die wohl nie betriebstauglich werden wird.
Aber es ist besser geworden in den letzten Jahren, seitdem neue Hersteller TT entdeckt haben. Eine große Hoffnung für mich war Kühn, aber ob das noch was wird in Zukunft?
Mein Tipp mit der E94 wäre ganz einfach - zurück zum Händler, genug repariert! Die Modwagen noch mal Tillig und dann ebenfalls finito.

Und was die auch so guten Händler anbetrifft, da habe ich in der letzten Zeit auch so meine Erfahrungen machen müssen. Nachdem ich jahrelang, fast meinen ganzen Bedarf in einem netten Fachgeschaft im Leipziger Osten bezogen habe, muss ich nun ein paar Haltestellen weiterfahren oder auch nicht, denn die letzten 2 Besuche waren doch recht ernüchternd. Frage E18 in vorbestellen, ja 159,- Euro - schade nun kommt sie 30 Euro billiger aus dem Harz (Geil!). 2 Wochen später die Frage nach einem Decoder für den 442 - Roco passt nicht rein, da passt nur der von Piko selber! Naja, die beiden Rocodekoder den nun Voelkner geliefert hat passen schon, notfalls hätte ich sie zurückgeben. Schade, da kann ich gleich zum Maxen gehen, der hat auch Katalogpreise und die Verkäuferinnen haben auch keine Ahnung.

Hallo Coppy,

ich habe selten solch ein auf den Punkt gebrachten Beitrag gelesen. Auch wenn ich zugeben muss, die Realität in den anderen Spurweiten nicht zu kennen. Ich sehe du kommst aus der selben Gegend wie ich. Vielleicht plaudern wir mal auf einem der kommenden Stammtische miteinander.

kalle

Ich stimme coppy zu, manchmal ist weniger mehr.

Generell aber muss ich sagen, wenn jemand eine Frage stellt, kann man in einem Forum, professionelle Hilfe erwarten.
Wenn eine Frage gestellt wird, kurze und knappe Antwort und fertig ist das Ganze.
Er hat einen Artikel gekauft, darauf hat er Garantie.
Umtausch ist also möglich.

Die Sache mit der V 180 ist natürlich heftig. Meine Frau hat eine, ist aber sehr zufrieden.

MAFL

Die E94 hatte ich gleich beim ersten Reparaturversuch zurück zum Händler geschickt und mein Geld zurück verlangt, wo er auch zugestimmt hat, nur hat es Wochen gedauert bis ich es wieder bekommen habe und das auch erst 1 Tag vor Ablauf der letzten Frist vor Beginn eines Mahnverfahrens. Dank Ebay hab ich seit einer Woche wieder ne E94 DRG.

Wenn das mit dem Reklamieren Alltag ist, hab ich ja jetzt die gewiss heut was mich die nächsten Jahre erwartet. Und schont meine Nerven

Edit: Schön das wir jetzt endlich nach unzähligem Dummgeschwätze, jetzt doch noch endlich dahin gekommen sind, wo ich wollte. Präzise kurze Antworten aus Erfahrungen, sachlich. Admins hab ich hier schon lange keinen mehr gesehen, scheinen alle im Urlaub zu sein?

.....Edit: Schön das wir jetzt endlich nach unzähligem Dummgeschwätze, jetzt doch noch endlich dahin gekommen sind, wo ich wollte. ...

Mag ja alles ganz schröcklich sein. Richtig faszinierend ist aber für mich, daß man (nicht nur hier) am liebsten Beiträge liest, die die eigene Meinung bestätigen.
Alles andere wird dann sehr sachlich als "Dummgeschwätze" betitelt.

Wenn die Modellbahn für manchen sooo schrecklich ist, dann soll er's doch lieber lassen. Vielleicht ist Origami oder Häckeln von Topflappen nicht so stressig.

Grüße ralf_2

@Niner:

Na wenn Du doch ach so klug bist, verstehe ich nicht, warum Du andere Meinungen hören möchtest.

Foriker, die sich seit Jahren oder Jahrzehnten mit dem Thema Modellbahn beschäftigen, als "Dünnequatscher" zu bezeichnen, und ihnen auch noch mangelnde Reife zu unterstellen, ist nach meiner nüchternen Meinung unterste Schublade und zeugt auch von einer gewissen "Reife".:wiejetzt:

Evtl. solltest Du ganz einfach das Hobby wechseln und dich mit anderen Dingen beschäftigen, die nicht ganz so aufregend sind. :allesgut:

Viele haben hier wohl etwas falsch verstanden. Keiner hat behauptet, dass die Ware beim Händler besser ist. Man hat aber den Vorteil, alles vor Ort anschauen und ausprobieren zu können. Und rechne ich nun mal die Einsparungen von 20-30 Euro (bei Preisen zwischen 200-300Euro) der Händler untereinander ein (der Tillig-Preis kann wahrlich nie als Vergleich herangezogen werden!) und rechne mal den Aufwand des Zurückschickens und den ganzen Zirkus drum herum, frage ich mich, wo ich denn wirklich "billiger" komme. Das hier so zum Teil gereizt auf Niner losgegangen wurde, liegt daran, dass er hier in Zeitungsmanier von ständigen Reklamationen geschrieben wird und im gleichen Atemzug von gerade mal 2 Produkten innerhalb eines Jahres die Rede ist. Das paßt nicht zusammen!

Niner, such dir ein geschäft in Deiner Nähe, schau dir da die preise an und komm von der Geiz ist Geil Mentalität runter. Du siehst doch selbst, welchen Erfolg Du damit hast.

MfG

Ich finde hier, dass hier einige mächtig auf Niner herumgehacken...Leider sind sich da auch einige Mitglieder der Boardadministration nicht zu schade, aber das nur am Rande.
Mmh, ich habe mal geschaut. Ich finde, dass hier einige ganz schön auf der Boardadministration herumhacken. :versteck:
Es gibt bis dahin nur einen einzigen entsprechenden Post in diesem Thread, und der ist von mir. Und ich finde ihn nach wie vor nicht unsachlich. Auch gebrauche ich keine bösen Worte.
Also weiß ich nicht, was gemeint ist. Außer die übliche Schelte. Damit müssen wir/ich leben.

Falsch er hat eine Händlergewährleistung und im Falle des Kaufes im Internet die Möglichkeit des Widerrufs per Fernabsatzgesetz.

Genau so ist es.

Und daraus ergeben sich sich gegenseitige Rechte und Pflichten für Verkäufer und Käufer bis hin zur Rückzählungsfrist.
...Und der Verkäufer ist mitnichten der Sklave des Käufers...:eek:

Weil Garantie und Gewährleistung zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte sind, tragen sie auch verschiedene Bezeichnungen.
Aber damit muss man sich auch beschäftigen wollen.

...Niner, such dir ein Geschäft in Deiner Nähe, .....
MfG

Hallo,
mit Verlaub: Das ist für viele von uns, mich inbegriffen, leider nicht mehr gegeben. Nächster richtiger Modellbahnladen ist ca. 80 km entfernt.
Nur wegen der Modellbahn hinfahren, fällt mir nur bei ganz großer Sehnsucht ein. Eher geh ich mal rein, wenn ich dienstlich oder privat "rein zufällig" in der Nähe unterwegs bin.
Ansonsten ist der online-Versand nur zwei, drei Klicks entfernt. Ich wollte das nicht, aber es kam so.:wiejetzt:

Grüße ralf_2

Hallo,
mit Verlaub: Das ist für viele von uns, mich inbegriffen, leider nicht mehr gegeben.

Ja, das kenne ich als Wahl-Mittelfranke. Aber in/um den Ort Görlitz sollte das doch schon machbar sein.
http://www.modell-bahnhof.ospan.de/
Sogar ein Spielemax mit Modellbahnabteilung gibt es in Görlitz. Das dürfte aus unser beider Sicht schon der totale Luxus sein. :-D

Nächster richtiger Modellbahnladen ist ca. 80 km entfernt.
Nur wegen der Modellbahn hinfahren, fällt mir nur bei ganz großer Sehnsucht ein. Eher geh ich mal rein, wenn ich dienstlich oder privat "rein zufällig" in der Nähe unterwegs bin.

Meiner ist weiter weg und so muß man eben Zettel schreiben, um dann zu einem "richtigen Einkauf" hinzufahren. Außerdem, wenn man, wie Du erwähnst, schon ab und an sowieso vorbeikommt, paßt es doch ;-)

Ansonsten ist der online-Versand nur zwei, drei Klicks entfernt. Ich wollte das nicht, aber es kam so.:wiejetzt:

Hat ja auch keiner was dagegen, nur muß man dann eben mit den damit verbundenen "Risiken" leben. Das weiß man dann aber vorher.

Grüße Cargonaut

Ach Koch1, wenn du ein Problem mit mir hast, lass deine Kommentare stecken, dauernd stellst du mich hier als arogant und allwissend hin. Habe aber nie etwas der gleichen geäußert. Kein anderer macht so ein Problem.

@Niner:

Na wenn Du doch ach so klug bist, verstehe ich nicht, warum Du andere Meinungen hören möchtest.

Mit dünn gequatsche sind die gemeint die mir zu Kronkorken sammeln geraten haben, oder ich solle mir ein Hobby suchen das nicht so aufregend ist. Oder ich würde dünnhäutig sein und der ganze andere Quatsch. Die Masse hat ja auch mein Problem bzw. Frust auch verstanden. Und hat ihre Erfahrungen geschrieben. Und immer wieder hier dieses persönlich angegreife, so macht man sich keine Freunde in der Spur.

Zum Händler, klar kenn ich den. Mag ihn bloß nicht, weil ich mal angefragt hatte was er mir für meine BR80 zahlen würde, 30€, für ne neuwertige. Als ich ihm sagte das es mir zu wenig sei und für was im Internet gebrauchte weggehen, zu Neupreisen auch hier im Markt. Und ich mir etwas mehr vorgestellt hätte, hat er mir die Ohren voll geheult er müsse sein Kind ernähren und den Laden am Laufen halten. Mit sowas gewinnt man natürlich Kunden. Es interessiert ja auch keinen wie meine finanzielle Situation ist. Wo zur Zeit im Spielemax die Mobaabteiling ist weiß ich nicht, die haben den extrem verkleinern müssen weil ein Markt daneben eingezogen ist.

Mit dünn gequatsche sind die gemeint die mir zu Kronkorken sammeln geraten haben, oder ich solle mir ein Hobby suchen das nicht so aufregend ist.

Womit sie evtl. Recht haben.:ja:

Da waren doch noch Häkeln von Topflappen und Origami...
Pilze suchen wäre auch noch eine Variante.
In der Bucht jibbet's Pilzbücher zu kaufen, die kann man auch zurückgeben, wenn es mal schief gegangen ist.

Ach Koch1, wenn du ein Problem mit mir hast, lass deine Kommentare stecken, dauernd stellst du mich hier als arogant und allwissend hin. Habe aber nie etwas der gleichen geäußert. Kein anderer macht so ein Problem.

Nicht jeder schreibt, was er denkt.
Ich sehe das nämlich ähnlich wie der Koch, was die Äußerung zum dünnen Gequatsche angeht.

Zum Händler, klar kenn ich den. Mag ihn bloß nicht, weil ich mal angefragt hatte was er mir für meine BR80 zahlen würde, 30€, für ne neuwertige. Als ich ihm sagte das es mir zu wenig sei und für was im Internet gebrauchte weggehen, zu Neupreisen auch hier im Markt. Und ich mir etwas mehr vorgestellt hätte, hat er mir die Ohren voll geheult er müsse sein Kind ernähren und den Laden am Laufen halten. Mit sowas gewinnt man natürlich Kunden.

Sowas geht links zum Ohr rein und rechts wieder raus. Dann geht die Lok in die Bucht oder hier auf den Markt. Deswegen diesen Händler auf die Abschußliste zu setzen... na ich weiß ja nicht. Dann probiere das mal bei anderen Händlern, ob die anders reagieren. Ich glaube, dort bekommst Du ähnliche Probleme, weil die Händler einfach Geld verdienen wollen. ;-)

MfG

Ganz nüchtern, ohne zu motzen und aus Erfahrung: Leider ist Tillig die einzige Firma/Hersteller (ausdrücklich nicht nur auf Modellbahn bezogen!) bei der/dem ich das bisher mehrfach erlebt habe.
Konkret: Wenn du z.B. eine V180 nach dem 3. Reparaturversuch mit Schraubendreherhebelspuren am unteren Gehäuserand und nach dem 4. Reparaturversuch mit einer ausgebrochenen Analogplatine von der Reparatur eines völlig anderen Fehlers zurück bekommst, platzt auch dir die Hutschnur... Oder?

Ok ich gebs zu - das ist definitiv harter Tobak und nicht entschuldbar.

@Niner:
Ich wollte dich sicher nicht blöde machen oder dergleichen, als ich dir eine eventuelle Dünnhäutigkeit unterstellt hab, aber in TT brauchst du definitiv ein dickes Fell und wirklich Herzblut für die Sache, sonst wirst du nicht glücklich damit. Das ist nunmal die Wahrheit.
Und nun Frieden :)

Zurück
Oben