• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neusilberherzstück in TT für die EW 1

So ein Unfug. Dafür gibt man doch kein Geld aus. Wenns schon nicht ohne EW 1 geht, bastelt man das selber. Dauert keine 10 min.
 
stimmt, so was bastelt man selbst.
Es funktioniert sogar mit den Fertigweichen. Dann dauert es allerdings ein bischen länger als 10 Min - mit einer Portion Vorsicht geht es aber auch. Ich habe das hinter mir; wenn einen die unterbrochenen Zungen nicht stören kann man auf der Unterseite die elektrische Verbindung entfernen, Kabel an Zunge und Herzstück löten und wie bei der EW2/EW3 eine Polarisation hinbekommen (dafür benötigt man pro Weiche 2 Umschalter)
 
Ffrage

Naja, es soll ja auch Bahner mit sehr begrenzten Zeitfond haben. Ich würde mich schon über eine Fertig- oder wenigsten Halbfertiglösung freuen.
Was ich an der Sache nicht verstehe ist: Die ersten Modellgleisweichen, die ich hatte, die hatten ein Metallherzstück. Dieses wurde über die Weichenzungen polarisiert. Leider war dieses und die Zungen aus einem oxidierfreudigen Material, so das dies auch nicht richtig funktioniert hat. Warum man aber, statt die Lösung zu verbessern, zu den Plasteherzstücken gekommen ist, ist mir rätselhaft.
 
...Die ersten Modellgleisweichen, die ich hatte, die hatten ein Metallherzstück...

Deshalb habe ich diese alten Weichen noch, und manchmal bekommt man dafür neue Weichenzungen (aus besserem Material) "für'n Äppel und 'n Ei" im Beutel zu kaufen.

Thomas
 
Nicht nur ich würde mich freuen, wenn ein neues Gleissystem für TT auch Elemente beinhalten würde, mit denen man das Standardgleis oder besser dessen Weichen ersetzen kann. Also mit 22,5°-Abzweigwinkel und vielleicht 286er Radius? So könnten viele ihre alte Anlage umbauen, was bisher nur schwierig möglich war. Das sehe ich als Marktlücke. Und wenn möglich auch mit leicht eingeschliffenen Schienenköpfen der Außenschienen, damit dort die Zungen besser anliegen - ist beim Vorbild ja auch so. Das wäre mein Wunsch.

Die ganze Herzstückproblematik hat aus meiner Sicht durchaus noch ein wenig Potential. Selbst bei den EW2 und EW3 muß man ja ein Stück über Kunststoff fahren, was bei dreckigen Schienen (der Kunststoff hat da eine gewisse Affinität zu Dreck) und kurzen Loks auch schon für Störungen sorgen kann.

Daniel
 
22,5 Grad-Weichen in Modellgleisoptik gibt's (gab's) doch schon, ebenso Standardgleisgeometrie - aus Ungarn, glaube ich.
Aus meiner Erfahrung sind sie nicht wirklich nötig - der Umbau auf 15Grad geht in der Regel mit wenig Aufwand.

Thomas
 
Ja, Du hast recht. Ich hab die auch mal zu Gesicht bekommen. Aber wo zu kaufen? :D

Ich hätte meine alte Anlage übrigens nicht auf Modellgleis umbauen können. Es wäre schlicht und ergreifend nichts bei rausgekommen. Gleislängen noch kürzer etc. Muß jeder selber entscheiden.

Abers gibt halt doch viele, die vor der Hürde stehen und in kommender Zeit immer mehr Probleme mit neuen Fahrzeugen bekommen werden.
Mal als Diskussionsvorschlag und Anregung für die Hersteller.

Edit: Auf der Homepage von Eichhorn sind nun auch >>Bilder<< eingestellt.

Daniel
 
Hallo zusammen,

ich hatte auch eine Mail von Herrn Eichhorn bekommen, wollte eine entsprechende Message hier einstéllen und fand diesen Thread..

was die Neusilberherzstücke angeht: natürlich ist die EW1 weitgehend verpönt. und natürlich wird beim Bausatz vernünftigerweise schon mit selbst passend modifizierten/zugeschnittenen Profilen gearbeitet.
Aber für evtl bereits verbaute EW1 Fertigweichen scheint mir das Herzstück durchaus als sinnvoll...

Und der mir bislang nicht bekannte Hersteller
http://www.eichhorn-modellbau.de/index.html
hat ja doch noch ein paar andere nette Kleinigkeiten für TT auf lager...

mfg
Michael
 
22,5 Grad-Weichen in Modellgleisoptik gibt's (gab's) doch schon, ebenso Standardgleisgeometrie - aus Ungarn, glaube ich.
Thomas


Ja, das hast Du richtig in Erinnerung. Ich habe solche Gleise mit braunen Schwellen mal vor ca. 15 Jahren bei Klüssendorf in Remscheid gesehen. Die Ungarn wollten damals damit groß einsteigen. Ist dann aber wohl nichts daraus geworden, weil ja parallel dazu die erste Serie der Pilzgleise auf den Markt kam.

Wolfgang
 
So ein Unfug. Dafür gibt man doch kein Geld aus. Wenns schon nicht ohne EW 1 geht, bastelt man das selber. Dauert keine 10 min.
@groeschi: das Produkt schon mal angeschaut oder wie hier im Board leider nicht unüblich ohne Ansehen desselben verrissen?
Bei dieser Lösung werden nicht einfach Schienenprofile spitz zugefeilt, sondern das komplette Herzstück wird durch ein Neusilberteil ersetzt, siehe hier. Damit ist bei der EW1 dann kein Bereich mehr stromlos. So etwas im Eigenbau hinzukriegen dürfte schwierig sein. Ich kann jedenfalls keine Neusilberteile gießen oder fräsen oder weiß der Teufel, wie so etwas hergestellt wird.
-----
hobo
 
Damit ist bei der EW1 dann kein Bereich mehr stromlos.
Das ist eine gewagte Behauptung,
die nur zutrifft, wenn Spurkranzhöhe und -breite am Radsatz sowie Rillentiefe und -breite am Herzstück miteinander harmonieren. Das aber kann man heute schon auf Grund der wachsenden Vielzahl der Hersteller nicht mehr gewährleisten. Auch nicht mit NEM und RP (nach NMRA).
 
@ hobo, oK. Zu früh gemeckert. Asche auf mein Haupt.
 
Ich denke, daß man jetzt erst einmal die Auslieferung der neuen Herzstücke abwarten sollte und dann schaun, ob die Dinger was taugen. Diskussionen über die zu erwartende Funktionalität anhand von Fotos bringen in diesem Sektor rein garnichts. Nur der Praxistest hilft denjenigen, die auf die EW1 bzw. die DKW angewiesen sind.
Wenn die neuen Herzstücke tatsächlich wie versprochen funktionieren, dann sollten die in Sebnitz allerdings Asche auf ihr Haupt streuen.

Wolfgang
 
Ja, da kannst du recht haben. Als ich heute mal dort geschaut habe und nach unten scrollte ging es auf einmal noch weiter. HIHIHIHI :fasziniert:

So werde ich meine einzige "Sünde" in meinem Bahnhof auch überarbeiten. Sonst habe ich nur EW2.
 
Neusilber HZST EW 1 + DKW

Hallo.

Ich freue mich über die rege Dabatte.
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein hat, so passen die HZST auch in die DKW, siehe bitte:
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_E/S_P_U_R___TT/HERZSTUCK/herzstuck.html
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Was die Funktionailtät angeht, so gebe ich der "Gemeinde" Recht; erst der Test wird es zeigen.
Das HZST ist massgerecht dem der EW 1 gefertigt, passt aber auch in die DKW. Hier hat das eigentliche originale HZST eine andere Geometrie und die beiden Schienen übernehmen ein Stück des HZST. Auf Eure Versuche bin ich schon gespannt....

Beste Grüße

W. Eichhorn
 
Zurück
Oben