• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Kühn 2008 - Silberlinge, BR185, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fliegen bald die Augen raus, aber hast recht. Vermuten tu ich sogar den gleichen Park. Der Steuerwagen ist mit der Fensteranordnung doch etwas bohème.

Daniel

Zugbildung ... Abschweifung zu den DoSto's ... eigenes Thema ??

Mir ist aber kein Beispiel bekannt, wo die DR-Dostos (egal ob Ursprungsausführung, teilmodernisiert, vollmodernisiert) mit den DB(AG)-Dostos in einem Zug liefen.
Regio Sachsen: "Tillig"-Steuerwagen, modernisierter verkehrsroter Senftopf-Mittelwagen - so pendelt es mit einer 143 derzeit Chemnitz Hbf - Mittweida (und der Riesaer ist glaube derzeit auch so unterwegs).
Sachsenmagistrale - da kommt noch ein Neubau-Mittelwagen dazu.

Vielleicht hab ich sowas auch mal so fotografiert, daß man es erkennen kann ... muß mal suchen ...
Nebenbei - habt Ihr auf Mika's erstem DSO-Link bei den DoSto-Bildern mit der 228 die beiden verschiedenen Lackierungsschemen der Doppelstockwagen bemerkt ? Was war das mit dem "mehr grün" ? Eine Versuchslackierung ?

Hi Jungs,

Wenn man ZWS (Wendezugsteuerung über Rechner)fährt braucht man nur ein IS-Kabel (Info & Steuerkabel) was Jeder Wagen hat.

Gruß Erni

Die DBz750 / DABz755 fahren ausschliesslich in M und Umgebung. Es wurde nur eine Serie von ich weiss nicht wieviel beschafft und danach gleich einige Änderungen aus den Münchner Erfahrungen umgesetzt, z.B. Verlegung der Ansaugeinrichtung. Ob die nächsten Generationen auch alle gleich Klima bekommen hatten, weiss ich nicht. Bei den Rheinland-Pflälzer meine ich mich aber daran erinnern zu können.

Zum Thema Neu/alt-DR Dosto gemischt: solche Garnituren sind über Jahre Stuttgart-Tübingen gefahren.

Luchs.

Hallo!

Es gab noch eine Nachfolgeserie aus DBuz751 und DABuz756 mit Hocheinsteig und ohne Klimaanlage. Dort fahren m.W. welche in Stuttgart, Freiburg und Frankfurt.

Daniel

Hat TK etwa "unabsichtlich" in der neuesten MBI seinen Hersteller ausgeplaudert ??? Das würde zumindest das eine oder andere Problem erklären !?

Hallo!

Der erste Sitzwagen (080) und der erste Steuerwagen (817) hatten diese Lackierung mit den großen Farbflächen, ehe man zu der etwas gefälligereren Streifenvariante umschwenkte.

Siehe:
http://sachsenstolz.sa.funpic.de/datein/dosto/drmint.htm

Den üblichen Verdächtigen sind diese beiden Fahrzeuge bekannt und alle Infos dazu (Anschriften)sind bereits vorhanden. Fehlen nur noch ein paar hundert Willige für ne Einmalauflage ;)

Daniel

Regio Sachsen: "Tillig"-Steuerwagen, modernisierter verkehrsroter Senftopf-Mittelwagen - so pendelt es mit einer 143 derzeit Chemnitz Hbf - Mittweida (und der Riesaer ist glaube derzeit auch so unterwegs).
Wenn dem so ist, dann ziehe ich meine Aussage von gestern zurück. :allesgut: Ich zweifel aber an, dass es sich bei dem Steuerwagen um das Vorbild der Tillig-Modelle handelt. Siehe auch:

Sollte der Dosto in Versuchslackierung nicht Bestandteil des zweiten SM-Dosto-Sets sein? Oder liege ich damit wieder falsch?
(Um irgendwie wieder die Kurve zu Kühn und 2008 zu bekommen)

Mehr als deine Frage, denn schließlich ist Kühn der Hersteller der Doppelstocksets für Spielemax. :brrrrr:

Naja, das mit dem 2008 können wir ja langsam zu den Akten legen. Der CD- DoSto auf der endlich mal wieder etwas aktualisierten Seite sieht ja genial aus. Mal sehen, wann T. Kühn für die DBmu seinen "Senf" dazu gibt. Von dieser Version war und ist ja noch nichts zu lesen. Eigentlich sollten die ja im Februar 2009 in die Läden kommen ( o-Ton T.Kühn zur Messe in Leipzig ).

Ja, ausserdem ein bild der Konstruktionszeichnung V60, sowie eine schon fertige ER20 2007 siemens, zumindest fiel mir des jetzt erst auf. Mintlinge sehen gut aus, lediglich des Bild des ABn hat er nochmal mit Steuerwagen ersetzt, aber da werden diese wohl nun bald kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben