V180-Oli
Foriker
Och menno, lasst die Leutchens doch wenigstens erstmal die angekündigten V15 und V180 bringen und uns beweisen, dass sie auch DR können.
Wer soll'n das alles kaufen?
Wer soll'n das alles kaufen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer soll'n das alles kaufen?
Nur, dass die 118 praktisch schon fertig ist !
In welchem Bw bzw. welcher Rbd ist denn oben genannte Lok zu Hause?
Rbd/Bw Dresden kann man gerade so entziffern.
Mit den Einmalauflagen sehe ich es auch so: Sollte für die Sammler,am besten noch mit Zertifikat, wirklich nur einmal erscheinen.
Sicherlich niemand. Man kann den Unmut der "Sammler", "Spekulanten", ..... kurz der Modelleisenbahner, aber auch ganz einfach umgehen. Man braucht nur Begriffe wie "Einmalauflage", "limitiertes Sondermodell", "limitiertes Sammlermodell", "Exklusivmodell" usw. usf. weniger inflationär verwenden. Kein Mensch würde sich über eine Wiederauflage der weißen Lady aufregen, wäre diese damals nicht als "Einmalauflage" angepriesen worden. Klar fühlen sich die Leute verarscht, wenn man dann später einfach eine andere Nummer auf die eigentlich "selbe" Lok druckt. Und mit der 243 001 macht man jetzt den selben Blödsinn noch mal. Schon wieder ist die Lok als Einmalauflage angekündigt. In einigen Jahren wird also die selbe Diskussion wieder geführt werden .......stolli schrieb:Also-ich frage mich:
mal angenommen ein Hersteller stünde vor der Insolvenz (erfährt erstmal keiner offiziell), legt dann erfolgreiche und begehrte ehem. Sondermodelle und Einmalauflagen mit Begründung wieder auf in der Hoffnung es zu schaffen: wer der verehrten Kunden wünscht sich den Mißerfolg ?
Die sind doch z.T. schon angekündigt: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=776535&highlight=118#post776535 (und zitierten Beitrag). Wieder als Sondermodelle einzelner Händler, die dann selbstredend die Spielregeln (limitiert, Einmalauflage, exclusive, ...) bestimmen. Solche Schlagworte braucht der Handel, um den Kram überhaupt zu verkaufen.Hoffentlich kommen bald die Piko-118er in den von Sammlern heiß begehrten Lackierungen. Ich warte schon auf die "modistlackierte".
Sicher?Solche Schlagworte braucht der Handel, um den Kram überhaupt zu verkaufen.
Man sollte aber stark unterscheiden zwischen Sammlern und den Modellbahnern, die die Lackierung gut finden und damals verpasst haben zu kaufen, aus welchen Gründen auch immer. Für richtige Sammler wird der Wert nicht sinken, nur für "Spekulanten" ändert sich was. Ich finde das gut. Ein richtiger Sammler braucht von der Weißen Lady sowieso beide Varianten. Die 118 008 wird bei Piko wird zumindest beim Dach näher am Vorbild sein.Hoffentlich kommen bald die Piko-118er in den von Sammlern heiß begehrten Lackierungen. Ich warte schon auf die "modistlackierte".